HD3870X2 Friert im 3D-Modus ein !

Du meinst jetzt wenn du im Bios auf Verlassen drückst geht kurz dert Strom weg und dann geht der PC wieder an?
Das ist normal.


Stelle den PCIe takt mal ein wenig runter...auf 90 oder so und teste mal :)
 
Nagut, ist das bei dir auch so. Und warum ist das so, ich stelle den Takt jetzt mal auf 90, aber was beeinflusst der überhaupt ? Zum Glück scheinst du viel Ahnung zu haben, ich leider etwas weniger aber es reicht ;)

Hardware_Genius :)
 
VEEERDAAAMMT, also bei mir liegt der Takt bereit bei Minimum 100 und kann in 1er schritten bis 150 Hochgeschraubt werden, aber weniger als 100 geht da nicht einzustellen. hätte es des Rätsels Lösung sein können? Oder kann ich da auch 10 Mhz mehr drauftun und es hat den selben efekt ?

Es dankt wie immer,

Hardware_Genius :)
 
Naja vom Fach bin ich nicht aber ich bin experimentierfreunding und das ganze mit ein wenig logischem Denken verknüpft ist manchmal ganz hilfreich^^

Naja wie erklärt man den PCIe Takt^^ .... das is die Autobahn deinen PCIe Slot an das System anbindet und wo die Daten 100MHz fahren sollten :D


ich hab mal ein wenig gegoogelt und manche sagen das man teilweise auch um stabilität zu erreichen den PCIe takt anheben muss/sollte. z.B. 125MHz.
Wenn dein PC nichtmehr angeht dann wars zu viel also machs leiber schrittweise :)
 
So ich habe nochmal was gegoogelt, bei jemandem frierte das Bild auch ein, da sich Soundkarte und HD3870X2 eine sogenannte irq teilten. Was auch immer das ist, könnte es auch daran liegen, sollte ich die GraKa einfach mal in den zweiten Pcci-e anschluss stecken ?

Hardware_Genius :)
 
Aber WAS sollte sich denn genau ändern damit sich das Problem löst und kann ich da versehentlich irgendetwas kaputtmachen ?

Aber wenns hilft, Wayne ...

Hardware_Genius :)
 
Also ich bin kein geni (oder wie auch immer man das schreibt :D ) aber man kann die IRQs im Bios ändern. Ob das einfach so ohne weiteres geht ka., probieren geht über studieren^^

edit:
Kaputt kann nichts gehn, der schlimmstfall ist das dein PC nicht angeht und das dein Bios keine Failorguard hat und du dann kurz die biosbatterie raus machen musst zum resetten vom Bios.

PS: bestell sicherheitshalber mal dein NT ab, ist sonst unnütz ärger mim zurückschicken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich werds mal jetzt testen aber bevor ichs mach, weil ich beides gleichzeitig testen werde, weist du zufällig wie man die irqs ich weis nichtmal was das ist bei meinem Board einstellen/zuweisen kann ?

Hardware_Genius :) Der nicht mehr so Genius ist ;)

Also bis Gleich ich mach das jetzt einfach mal !!!!
 
In meinem bios gibts da nen eigenen Menüpunkt für die IRQ Dinger und dan kann ich dann für jede komponente nen IRQ auswählen :)
 
So,

PC Bootet noch mit 125 Mhz Pci-e. Ich habe auch dies irq einstellungen gefunden aber davon gibts irgendwie 15 stück, so stehts zumindest im Bios und ich kann nur datzwische wählen ob die alle für PCI nicht PCI-e oder speziel VGA Karte etc sein soll oder für irgendwelche komische greäte von denen ich noch nie gehört habe.

Ich schmeiss mal kurz Stalker an, da das am Häufigsten und frühesten abgestürzt ist.

Hardware_Genius :)
 
Also ich kann jedem PCI Slot verschiedenen IRQs zuweisen.

Falls bei dir jetzt alles stabiel läuft dann änder maö nur PCIe oder IRQ und nicht beides gleichzeitig, sodass wir rausfinden was den Fehler verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hio, wollte auch kurz mal was dazu sagen^^
also mit den pci-e takt würde ich vorsichtig sein, so weit ich weiß könnte ein höherer takt der graka schaden und vorteile bringt es glaube ich auch nicht, ich würde ihn meiner meinung nach auf 100mhz fixieren und andere lösungen suchen^^

mfg Wolle
 
So habe jetzt mal Crysis, Oblivion (Eng), Stalker angetestet auch an Grafik intensiven stellen. Rein Theoretisch hätte er schon wieder abschmieren müssen, Tat er aber NICHT :D.

Wenns wirklich die Lösung war schreib ichs Morgen hier nochmal Rein da ich dan mehrer Stunden am Stück, hoffentlich ohne abstüze Spielen kann. Dann weiss ich obs der Fehler war. Das NT das bestellt wurde baue ich trotzdem noch ein da mir das besser gefällt als das was jetzt eingebaut ist. Und irgendwie habe ich die irqs garnicht verstellt, weil ich nicht herausfand wie man die zuweisen kann. Wenn jetzt alles auf 125 Mhz stabil läuft soll ich da jetzt lieber die Finger weglassen oder kann ich da ruhig nochmehr draufgebn, bringt das leistung ?

Hardware_Genius :)

PS: Nach dem stress Rauch ich erstmal eine, mist ich Rauche ja garnicht, da muss ich mich wohl beim Spielen abreagieren :D
 
Wir wollen ja auch keinen leistungsschub haben sondern ein Problem damit lösen und PCIe takt anhaben ist jetzt wo ich mich mal näher mit beschäftigt habe sehr gern gesehen bei solchen Problemen.

Kapuut gehn tut laut den meisten Aussagen auch nichts, ist halt normales übertakten, und bei der heutigen hardware ist tot durch übertakten eigentlich nicht vorhanden solang sich alles im Rahmen hällt da es so viele Sicherheitsfeatures gibt :)


Edit:

PCIe takt anheben bringt NICHT (extrem wenig) stell einfach so ein das es stabiel läuft un gut is :)


Sodalle und so kommt man zu einer Lösung wenn man enfach mal ein bisschen rumspielt mit der Hardware obwohl man kein Profil ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist ja seine entscheidung^^
also ich hab mal mit der sufu nach pci-e takt erhöhung gesucht und hab bezüglich der leistungsteigerung diesen thread gefunden: Klick
 
Also wenn jemand ein Kommentar schreibt wie in dem von dir genannten Thread der ca. so lautet: "Ist zu riskannt" dann kann man da zu 300% nichts drauf geben, da fehtl das "weil".

Um im Endeffect kommt dann raus..."Ist zu riskant weil man sich sonst bewegen muss unter den Tisch und die Biosbat. rausmachen zum resetten und alle Einstellungen weg sind"

Und wenn ich dann lese in dutzenden anderen Foren das PCIe erhöhung dazuführt das man andere Komponenten auch höher ansteuern soll oder das Leute den PCIe Takt erhöhen um stabilität zu erreichen (Tips kamen ja von "Profis" naja von Leuten die sich besser auskennen als ich/wir" kann man dann da deutlich mehr von ausgehn das es nicht schadhaft ist.

Naja aber egal nach was für einer Meinung man sucht, man findet immer Leute die sich dieser Meinung angeschlossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die Info für alle mit dem Problem !

Ich habe den PCI-E Takt von 100 Mhz auf 125 Mhz gestellt, seitdem läuft alles Fehlerfrei !

Das sollte das Problem bei vielen Leuten beheben ;)

Hardware_Genius :)
 
Ich habe gehört das sei gefährlich für die Graka....

Genau da liegt das Problem, wie oben schon gesagt, wenn man bei google z.B. das eingibt dann gibt es Leute die sind Meinung A und ander der Meinung B, wenn man sich das aber mal genauer Betrachtet die die die in unserem Fall behaupten das würde schaden. Keiner von denen kann Quellen oder Beweise liefern warum es so ist. Im Gegensatz hierzu glaubt man also lieber den Leuten die swas testen/getestet werden/haben und Erfahrungsberichte liefern können.
 
Also ich bestätige hier nocheinmal,

!!! Ich habe den PCI-E slot einfach direkt auf 125 gestellt ( Ich weiss war vielleicht dumm, aber ich war eben zu faul kleine schritte zu gehen ;) ) Und der PC fuhr direkt hoch und die Probleme waren unmittelbar in allen Spiele auf Wundersamme weise verschwunden. Jetzt habe ich sogar den Phenom aus Testzwecken nochmal OC und der läuft ebenfalls Immer Stabil auf 2,6 Ghz mit Standard Kühler und einem Vcore von 1,280.

PS: Das Bild ist angehängt. Also lieber selbst Testen oder den leuten Glauben dies Getestet haben, ich habe es getestet und bin bis jetzt nur Positiv überrascht worden. Von wegen der Phenom geht nicht zu Ocen. :streiten:

Hardware_Genius bei dem alles in Realen Spielen Stabil ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben