Schwerin M-V: Kabel Deutschland erzielt Weltrekord: 4.700 Mbit/s Downloadgeschw.

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
Wollte euch folgende News nicht vorenthalten.
Habe es von Freunden gehört, heute morgen sogar in der Zeitung gelesen.

Quelle: *Kabel Deutschland*
31.5.2012
Kabel Deutschland erzielt Weltrekord: 4.700 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit im Feldtest


Kabelnetzbetreiber erreicht erstmals weltweit 4.700 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit (4,7 Gbit/s) über das Fernsehkabel
Erfolgreicher Feldtest im bestehenden Schweriner Kabelnetz
Zukunftsweisende Leistungsfähigkeit des Kabelnetzes durch Geschwindigkeitsrekord in Zusammenarbeit mit Technologiepartner ARRIS
Kabel Deutschland (KD) hat in einem Feldtest als weltweit erster Kabelnetzbetreiber erfolgreich eine Downloadgeschwindigkeit von 4.700 Mbit/s (4,7 Gbit/s) über das Fernsehkabelnetz erreicht. Bei einem Test im Schweriner Kabelnetz wurde die zukunftsweisende Leistungsfähigkeit des Breitbandkabels erneut manifestiert. Bereits im Jahr 2010 erzielte KD bei einem Test im Hamburger Kabelnetz einen Spitzenwert von 1,17 Gbit/s. Mit der nun erreichten Höchstgeschwindigkeit von 4,7 Gbit/s ist Kabel Deutschland schon heute in der Lage, weit mehr Bandbreite zu übertragen, als aktuelle PCs und Laptops verarbeiten können.

Erfolgreicher Feldtest im bestehenden Schweriner Kabelnetz
Im auf 862 MHz ausgebauten Schweriner Kabelnetz können Kabel Deutschland-Kunden mit modernisiertem Hausnetz schon heute mit bis zu 100 Mbit/s im Internet surfen. Mit dem Feldtest in Schwerin wurde nun dokumentiert, dass ein entsprechend aufgerüstetes Kabelnetz Internetgeschwindigkeiten von bis zu 4,7 Gbit/s übertragen kann. „Theoretisch könnte man mit dieser Downloadgeschwindigkeit eine DVD in acht Sekunden aus dem Netz laden. Aktuell gibt es jedoch noch keine Laptops oder Modems, die diese hohen Geschwindigkeiten verarbeiten können. Es wird noch viele Jahre dauern, bis im Internet Anwendungen und Inhalte verfügbar sind, für die Internetgeschwindigkeiten von bis zu 4,7 Gbit/s benötigt werden“, erklärt Lorenz Glatz, Chief Technology Officer (CTO) von Kabel Deutschland. „Der Schweriner Feldtest zeigt jedoch, dass das Breitbandkabel bereits heute eine leistungsstarke und zukunftsfähige Infrastruktur ist, die noch viel Potenzial bietet und als einzige Infrastruktur in Deutschland derart hohe Bandbreiten in der Fläche leisten kann“, sagt Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland

Zukunftsweisende Leistungsfähigkeit des Kabelnetzes durch Geschwindigkeitsrekord in Zusammenarbeit mit Technologiepartner ARRIS
Der Feldtest wurde an einem Testanschluss in einer Schweriner Schule im modernisierten Kabelnetz von Kabel Deutschland durchgeführt, welches in 13 Bundesländern verfügbar ist. Weitere Arbeiten wie z. B. Tiefbau waren nicht notwendig. Der 4,7 Gbit/s-Feldtest basiert ausschließlich auf bereits heute verfügbaren Standards, Technologien und Geräten. Konkret kommt in Zusammenarbeit mit dem Kabel Deutschland-Technologiepartner ARRIS der Übertragungsstandard EuroDocsis 3.0 zum Einsatz, der bereits heute großflächig bei Kabel Deutschland angewandt wird. KD hat dazu eine zusätzliche handelsübliche CMTS (Cable Modem Termination System, das Gegenstück des Kabelanbieters zum Kabelmodem) der Firma ARRIS (ARRIS C4®) in der Schweriner Kabelkopfstelle eingesetzt, die den Feldtest-Standort versorgt. Vor Ort wurde ein breitbandiger Testaufbau mit zwölf Kabelmodems von ARRIS (ARRIS Touchstone CM820S) miteinander verbunden, die durch Kanalbündelung eine entsprechende Übertragungskapazität lieferten. „Unser Feldtest mit der Übertragungsrate von deutlich über 4 Gbit/s war ein voller Erfolg und unterstreicht abermals die Möglichkeiten eines Kabelnetzes als einziges großflächiges Ultrabreitbandnetz im deutschen Breitbandmarkt“, fasst Glatz zusammen.

Mit dem Feldtest in Schwerin hat Kabel Deutschland dokumentiert, dass ein auf 862 MHz aufgerüstetes Kabelnetz Internetgeschwindigkeiten von bis zu 4,7 Gbit/s übertragen kann.

Kabel Deutschland hat für den Weltrekord eine zusätzliche handelsübliche CMTS (Cable Modem Termination System, das Gegenstück zum Kabelmodem am Feldtest-Standort) in der Schweriner Kabelkopfstelle eingesetzt.
 
Das passt mit der neulich diskutierten 10GB Drossel gut zusammen ;)
 
Heftig, wenn wir erstmal soweit sind das es jeder PC zu Haus schafft O.o
 
Hi,

danke für die News. Sehr interessant, die technische Seite im Hintergrund würde mich da auch brennend interessieren, vielleicht findet man in Zukunft noch ausführlichere Berichte!

Ich sehe da nur ein Problem bzw stelle mir eine Frage: Ich kann mich daran erinnern, dass bei "Frontal" über Kabel Deutschland berichtet wurde, dass bei "überdurchschnittlichem Nutzungsverhalten" Kunden "rausgeekelt" wurden. Daher fühle ich mich irgendwie nicht wohl mit einer 100 MBit Leitung von KD. Was machen Leute mit solch schnellen Internetverbindungen? Downloaden. Was auch immer, ob das YouTube HD Sachen sind, Spielevideos oder wie es jeder gerne hätte. Von daher ist es zwar schön, dass bei KD solche Erfolge gefeiert werden, wenn ich diese dann aber kaufe und auch nutze dann kriege ich Probleme.

Oder weiß da jemand etwas anderes zu berichten?

VG,
Mad
 
Da bekommt der Ausdruck "bis die Leitungen glühen" gleich eine ganz neue Bedeutung XD
 
Streamen, nebenbei server laufen lassen, hd video material hochladen, zocken, ts, updates ziehen
Alles auf einmal :D

in zukunft wird dies aber standard sein und dann regt sich auch keiner mehr auf, wenn man mehr verbrauch in sachen daten traif hat

Hat man heute mal paar GB mehr verbrauch als durchschnitt, wird man vom provider schon freundlich gefragt ob man server laufen hat.
(Server laufen lassen ist bei den meisten normalen providern im heim gebrauch nämlich untersagt und führt zur kündigung)
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

danke für die News. Sehr interessant, die technische Seite im Hintergrund würde mich da auch brennend interessieren, vielleicht findet man in Zukunft noch ausführlichere Berichte!

Das geht recht einfach, in dem mehrere Kanaäle (Einer: 50Mbit) gekoppelt werden. Daher wohl auch die 12 Modems von denen im Artikel die Rede ist.

Wenn das Analoge Fernsehen irgendwann mal aus dem Kabelnetz fliegt, wird übrigens nochmal ein dicker Batzen Bandbreite frei.
 
in zukunft wird dies aber standard sein und dann regt sich auch keiner mehr auf, wenn man mehr verbrauch in sachen daten traif hat

in ferner Zukunft ... das sind einzig und alleine Machbarkeitsstudien ... heut schafft man es ja immer noch nicht 99,9% flächendeckend über haupt ne 1000DSL anzubieten!
 
ja stimmt sorry, vergess immer umrechnungsfaktor 8

dennoch schaff mal permanent ~590mb/s schreiben
 
Die c't hatte vor kurzem ein Recht nettes Editorial zu der "Flatrate" Thematik mit Geschwindigkeits-Begrenzung.
 
Zurück
Oben