Schwerster Systemfehler bei AMD System

iKantholz

Lieutenant
Hallo erstmal

Ich wette, sowas habt ihr noch nicht erlebt: Der Reihe nach:

-Windows hängt sich auf - Resetknopf gedrückt
-Neustart dauert ne halbe Stunde, der Rechner is extrem langsam, reagiert aber ansonsten normal
- Versucht das Backup von gestern einzuspielen, hängt sich dabei aber wieder auf und zerschießt nebenbei noch die Systempartition
- Versuchte Neuinstallation von Windows: Bluescreen nach "Starting Windows"
- vielleicht funktioniert ja Knoppix: error im Knoppix filesystem
- geht Kubuntu vielleicht?? Kommt ne Fehlermeldung
edit
[4294667.880000] ..MP-BIOS bug 8254 timer not connected to IO-APIC
[4294667.880000] Kernel panis - not syncing: IO-APIC + timer doesn't work! Boot with apic=debug and send a report. Then try booting with the "noapic" option.
[4294667.880000]
/edit

Ins BIOS komm ich trotzdem noch, aber warum brechen drei verschiedene Betriebssysteme scho bei der installation/einer frühen startphase ab? Jede Idee hilft! Was ist da Kaputt gegangen?

Das Bios selbst ist erst 3Monate alt und dürfte das aktuelle sein,
CMOS Batterie liegt bei sauberen drei Volt

Freue mich schon auf eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Führe einfach mal memtest86+ aus unserem Downloadbereich durch. Irgendwas übertaktet?

Wie alt ist deine Festplatte? Wenn was hängt liegts an inkompatibilität oder an der Festplatte.

Ich nehme an, daß er Knoppix und Kubuntu von CD gebootet hat, also sollte es an der Platte nicht liegen. Ich würd auch auf RAM tippen, das würd auch den langen Boot-Vorgang erklären. Im harmlosesten fall sitzt ein Riegel nicht richtig fest.

Also ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Da wars die Festplatte. Ich würde die erstmal die austauschen, dann den RAM überprüfen.
Und vor ein paar Jahren hatte ich nen ähnlichen Fall, da war das Mainboard defekt.

Laut der Kubuntu Meldung ist der Systemtimer und/oder der APIC kaputt, d.h. das Board waere Schrott.

Irgendetwas uebertaktet? Der Fehler kann auch von der CPU oder dem RAM kommen.

Steht schon oben, das nichts übertaktet ist. ;)

Aber zumindest kann es auch an der CPU liegen, wenn der Lüfter dort ausgefallen ist z.b. und die CPU überhitzt. Dagegen spricht zwar das es ein EE ist und der nicht so schnell selbst ohne Lüfter abschmieren sollte, aber ist ja nur ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!
@atori eine ein jahr, die andere ein halbes jahr alt

-ich hab ne ide festplatte angeschlossen, die am tag vorher im anderen pc noch funktioniert hat, damit ist doch eine da, die eigentlich funktionieren müsste.
-Das bisherige raid array hat den status functional
Festplatten solltens also nicht sein; außerdem stürzt Windows Setup ab, bevor die Festplattenauswahl kommt
- Memtest86 läuft immerhin seit ner halben stunde fehlerfrei - Ram ist also wahrscheinlich auch ok

Bleiben lt. kisser noch Board und CPU :freak:
gibts so ne art prime95 für dos, um die cpu auszuschließen?

edit: @Happy Mutant Im Moment ,als die Probleme losgingen war die Cpu Temperatur bei ~40°C. Richtig ist allerdings, dass der Pc die 2Tage vorher Pausenlos Vollast gelaufen ist; encodieren, brennen ,dateien rumschieben, backup machen, der stand zeitweise Stundenlang bei 100%für beide cores^^

Zuletzt bearbeitet:
CPUs gehen i.d.R. komplett kaputt, und nicht nur so ein bisschen. :)
Kontrolliere mal die Temperaturen im BIOS. Vielleicht sitzt ein Kühler nicht richtig.

gut, dann stimmt die CPU;

PC Health Status:

CPU 36°
System 40°
Vcoe ~1,2V
Spannungen innerhalb der Richtwerte +- <5%

sieht soweit gut aus,oder??

2 memtest86+ passes waren auch fehlerfrei

Natuerlich koennen CPUs auch teilweise kaputt gehen, das duerfte sogar eher die Regel als die Ausnahme sein. Immerhin besteht ein CPU-Core aus etwa 50 Mio. Schaltern und wenn da nur eine Handvoll davon defekt ist, dann kann es sein, dass sich das eben nur bei bestimmten CPU-Operationen bemerkbar macht.

Hatte schon oefters mit teil-defekten CPUs zu tun.

Scheint so als ob da was mit dem APIC nicht stimmt und die CPU eine Exception wirft.
Wenn es mit diesem BIOS möglich ist stelle den APIC mal aus (Nicht mit ACPI verwechseln!)

Allerdings error im Filesystem bei Knoppix oO?

Filesystem wäre ja normalerweise der Datenträger, ist vlt. CD verkrazt etc. ?

Ist vlt. IDE Kabel kaputt? Haste ein anderes IDE Kabel zur Hand? Controlle kann es auchsein, aber das wäre halt MB!

Mal Saved Settings im Bios laden und schauen ob es sich bessert? (langsamer, aber dafür kompatibler)

Windows von CD booten, mit BARTPE z. B., dort CPU Check laufen lassen, falls er WindowsPE hochfährt.

So Leute, das wars glaub ich:

Nach dem Versuch, Im BIOS fail safe Defaults zu laden geht nix mehr:rolleyes:. Jetzt hängt der Kübel schon, wenn ich bloß ins bios will: kommt nur noch bis zu post screen ->entering setup. scheint echt das mobo im arsch zusein

Was hilft jetzt noch; ein CMOS Reset vielleicht?

hilft wohl bloß noch einschicken, Garantie is ja zum Glück noch drauf.

Auf jeden Fall Danke für die vielen Antworten, auch wenn nix mehr zu retten war

Zurück
Oben