Schwerwiegende PC-Probleme beim Zocken!

lordZ

Admiral Pro
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.685
Das Problem betrifft meinen 2 Wochen alten, selbst zusammengestellten PC, nähere Infos könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Achtung: Zur Zeit verwende ich noch PC266 RAM, da sich der Samsung anscheinend nicht mit meinem System verträgt!

Zum Problem:
Anfangs meinte ich, dass ich nur bei GTA3 oft Probleme mit Abstürzen habe. Nach etwa 2 - 4 Stunden Spielzeit blieb das Spiel stehen, alles war aus und es blieb nur noch ein Druck auf Reset!
Ich bemerkte aber bald, dass das Problem auch bei anderen Games, wie z.B. UT auftritt, und dass die Abstürze immer früher erscheinen! Oft schon nach 10 Minuten Zockerei oder sogar früher. Natürlich mache ich mit Sorgen, dass bei meinem neuen System schon irgendwas kaputt ist. Also wollte ich heute mal ne andere Graka einbauen, da derartige Probleme ja sehr naheliegend sind! Also baute ich meine alte MSI GeForce2Pro ein, aber ich bekam nicht mal ein Bild auf den Monitor, auch nach mehrmaligen Ein- und Ausbauen tat sich nichts. Das selbe Resultat mit einer Elsa Erazor III Pro. Wenn ich jetzt die GeForce4 wieder einbaue sieht das genauso aus!
Zufällig hatte ich jedoch schon Anfangs Probleme mit dem Einbau der LeadTek GeForce4, denn erst nach mehrmaligen Ein- und Ausbauen funktionierte alles einwandfrei.

Zusätzliche Informationen:
2 Freunde haben EXAKT dasselbe System wie ich, nur OHNE Gehäuselüfter - Ihre CPU-Temperaturen sind bis zu 20°C höher als meine und auch im Gehäuse liegen meine Temperaturwerte deutlich unter ihren. Dies schließt meiner Meinung nach ein Temperaturproblem von Anfang an aus!

Ich hatte die LeadTek G4 übrigens anfangs mit 300/600 betrieben, allerdings nur aus Interesse wie sich dies auf die 3D-Mark-Werte auswirke! Jedoch taktete ich sie bald auf 275/575 zurück. Das kann der Karte doch eigentlich nicht geschadet haben!? Es waren auch nie irgendwelche negativen Anzeichen wie Pixelflimmern zu sehen. Die frühen Abstürze in GTA3 kamen auch im Standardbetrieb vor!

Ich benutze Win2k mit ServicePack 3, Fastplatten werden regelmäßig defragmentiert. Ich kann auch Probleme mit dem OS auschließen, da wie schon erwähnt meine Freunde mit demselben System auch dasselbe OS mit ServicePack 3 nutzen!

Ich hoffe ihr habt euch Zeit genommen diesen Text durchzulesen und würde mich wirklich sehr über jegliche Ratschläge freuen!

lordZ
 
ist doch naheliegend (oder hast Du es etwa schon getan?): Gehäuselüfter raus, möglicherweise hat der ne Macke die sich negativ auswirkt.
an der GraKa liegt es ja ganz offentsichlich nich, auch die Temp sollte es nich sein (beides hast du dir ja schon selber gedacht, Lob von meiner Seite aus ;)).

da sich der Sam DDR nicht mit deinem System verträgt, warum muss es dann der andere tun? tausch mal gegen den Sam. aus.

Das wärs erstmal, was ich dir raten tät.
 
lordz , es wäre doch mal sinnvoll wenn du mal einen blick
ins BIOS wirfst . dort kann man das Speicher timeing configurieren
oder werf mal einen neuen chipset treiber auf deinen rechner
 
@unreg
Les dir mein Problem mal genauer durch...

@Morgoth
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Gehäuselüfter liegen könnte, aber was solls, ich probier ma!
 
Leider, nix geht!
 
Overclocking & Maxing Out

...ist nur die Überschrift, könnte aber des Pudels Kern sein.
Geh ins Bios und stelle alles auf moderate werte zurück.

Also auch nicht die "normalen" Aggressiven Settings.

Gerne genommen wird bei solch einem Fehler auch schonmal der Fehler der defekten Rams.

soweit so gut

Rodger
 
Ich schließe mich den falschen Speicher-Timings an.

Hatte solch ein ähnliches Problem und nach dem Umstellen des Speichers auf SPD-Abfrage ging alles rubbeldiekatz ;)
 
Leider muss ich euch zum dritten mal darauf hinweisen, dass es schwer ist ins BIOS zu gehen, ohne etwas auf dem Bildschirm zu sehen...

Achja, alles auf die Standardwerte zurückzusetzen war sowieso meine erste Reaktion... hat leider nix geholfen :(
 
...

also ich habe das selbe problem mein rechner schmiert auch immer beim zocken ab, aber erst seid dem ich meine neue graka habe und das ist die selbe die lordZ auch hat ^^ vielleicht liegts ja daran kA...
auf ejdenfall macht meine HDD noch komische geräusche befohr mein rechner abschmiert :]
 
von lordz

Zufällig hatte ich jedoch schon Anfangs Probleme mit dem Einbau der LeadTek GeForce4, denn erst nach mehrmaligen Ein- und Ausbauen funktionierte alles einwandfrei.

Hast Du Dir deinen AGP-Port schon mal angeschaut? Hast du den beim Einbau evtl. beschädigt? Sind irgendwo Kratz- oder Druckspuren? Wenn nicht, trag dein Board zum Händler und lass es tauschen!
 
Hi!

Der Beschreibung nach könnten sich hinter Deinem Problem tausend kleine Gründe verstecken.

Kannst Du uns (mir) Info´s zu Deiner Interrupt-Verteilung geben? ACPI-aktiviert? Dann würden Info´s zu den Speichereinstellungen wirklich nicht schlecht sein.

Sollte der ACPI-Controller mehrere Hardwarekomponenten auf einen Interrup gelegt haben, kann dies insbesondere unter Win2K zu guten Problemen führen. Auch Deine Soundblaster ist eine der etwas komplizierteren Hardwarekomponenten, welche eventuell nicht im richtigen PCI-Steckplatz steckt.

Im nächsten Step, würde ich wie bereits beschrieben, die Speichereinstellungen etwas runtersetzen. Sollte hier "SPD", sprich die automatische Erkennung aktiviert sein, können Probleme ebenfalls durch manuelle Einstellung der Timings behoben werden. (Tip: zunächst alle Timings ganz runter (höchsten Werte, bzw. Funtionen disabeled, wenn´s dann stabil läuft, Wert für Wert ans Maximum heranführen).

CU
 
Erstmal Danke Jungs, für eure Tipps!
Ich hab den ganzen PC heute zum Händler gebracht und ihm mein Problem geschildert, mal sehen...
Ich werde euch auf dem laufenden halten!
 
abschmieren

Hi@all

hab die gleichen Probs...und... meiner Meinung nach
seit ich ne neue Graka habe. Leadtek gf3ti500.

Kann aber auch nur ein Zufall sein.

Timings etc. hab ich auch schon alles durch.
Temps. liegen im grünen Bereich

My System:

1,8+, K7T266 Pro2, Smartcooler mit 80mm YS-Tech Power,
512 Ram v. Inf., Audigy Player, NW Karte, Gehäuse CS601
mit 2Lüfter hinten, 1Lüfter vor den Platten, und zwar
1mal 30er Maxtor mit Win98+1mal 80erWD mit XP Prof.

Tja, wie gesagt Probs gibts nur beim zocken, egal was.
Mal nach 2Stunden mal nach 10 Min.

ciao
 
:mad: Wirklich doll! :mad:

Vor einer Woche wurde der RAM ausgetauscht und der PC lief wieder einwandfrei! Und heute: :mad: 3 mal abgestürzt UT, einmal nach ca. 1h, dann nach 15 in, dann nach 1h! Und einmal lief UT "einwandfrei" weiter, jedoch war es, als ob jemand Tastatur und Maus ausgesteckt hätte... :mad: dann alt+tab und ich konnte mit dem Task-Manager UT schließen und dann wieder einwandfrei starten! Was kann denn das nun wieder sein???

PS: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
stille

Was für Tastaturen habt Ihr denn so?

Kabellos?
 
????????

???
 
Zurück
Oben