Schwerwiegende Probleme mit Windows

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.137
Ich bin hier echt am verzweifeln und brauche mal Hilfe , ich weiss echt nicht mehr weiter.

Ich habe vor einem Monat Windows 11 frisch installiert , lief auch ansich alles gut bisher.

Heute schalte ich meinen PC ein und aufeinmal kein signal (habe einen LG CX48 und einen DELL U2713 Monitor Glücklicherweise wird der hauptmonitor , der LG , als 2 erkannt und der bootvorgang wird mir auf dem anderen angezeigt obwohl der aus ist , windows logik)
Das bild war also nur auf dem DELL zu sehen der LG war nichtmal erkannt.
Ich hab das HDMI Kabel mal rein und raus gesteckt , trotzdem nix.
Also hab ich den PC heruntergefahren.Kurz gewartet.Wieder eingeschaltet.

Dann war das Bild auf dem LG so wie es sein sollte.
Ich dachte ich sehe mir mal die ereignissanzeige an und da merke ich das was nicht stimmt da diese nach ca. 3 sekunden angezeigt wurde dauerte es diesmal extrem lange und es tat sich nix. (habe fast 5 minuten gewartet)
Beim beenden hatte ich auch noch die meldung das irgendein snapin beendet wird , kannte ich bisher noch nichtmal.

Ich dachte ok ich führe mal vorsichtshalber ein scan nach viren , alles ok (microsoft defender).
Crystaldiskinfo ist auch alles ok , die SSD wo Windows drauf ist hat 99%.
Danach dachte ich ich führe mal sfc /scannow durch und da hängt es bei genau 31% seit mehreren minuten , gefühlt ca. 30 minuten und es ist jetzt bei 94% , bin mal gespannt.

Kann mir bitte jemand erklären was passiert ist ? Also ist es doch wahr das Windows sich selbst zerstört , weil gestern hatte ich 0 probleme und auch nichts neu installiert oder update oder irgendwas.

Hmmm , Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden. nach 30 minuten was vorher vielleicht 2 minuten gedauert hat.
 
Moin,

was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf? Und am besten Du erstellst regelmäßig ein IMAGE von Win. So kannst Du es bei solchem Problemen immer schnell und aktuell zurück rufen.

Das gestern alles in Ordnung war und heute nicht ist eben immer so bei Problemen. Ob es an Win liegt ist die Frage?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Da sind 2 fehler , mmc.exe crash durch kernelbase.dll
 
Saki75 schrieb:
Also ist es doch wahr das Windows sich selbst zerstört ,
Jein. Bugs können mal vorkommen, oft hat es aber andere Gründe. Ist dein RAM übertaktet? Instabiles RAM OC korrumpiert gern mal schleichend Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, coasterblog und Saki75
Ich habe erst vor kurzem mein RAM mit memtest 2x getestet und auch ansich mein gesamtes system (CPU,GPU) ohne probleme , weil mein PC mitten im spiel neugestartet ist , deswegen auch die neuinstallation.

Ereignissanzeige wird immer noch nicht angezeigt und ich warte schon 10 minuten.
Vorallem wie kann das sein das ich bei sfc Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden als ergebniss bekomme.
 
Saki75 schrieb:
...lief auch ansich alles gut bisher...
was heisst denn das? Klingt irgendwie nicht nach reibungslosem Funktionieren. Haste das nur schwammig formuliert oder traten diverse kleine Probleme permanent auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Vielleicht hilft das hier weiter:

https://de.minitool.com/datenwieder...nagement-console-funktioniert-nicht-mehr.html

zur Reparatur evtl auch mal dism:

https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/chkdsk-vs-scandisk-vs-sfc-vs-dism.html

Ich weiß ja nicht wie lange eine Install bei Dir dauert. ich würde aber Daten sichern und alles nochmals sauber aufsetzen. Dann regelmäßig IMAGE´s erstellen nicht vergessen. ZB hiermit kostenlos:

https://www.deskmodder.de/blog/2022/03/02/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ich hatte einen tag mal dwm.exe crashes 3 hintereinander und 2x explorer crashes also nix weltbewegendes.

Das komische ist ja alles andere funktioniert einwandfrei , aber warum braucht sfc scannow 30 minuten was vorher in 2 erledigt war ?
Hab auch chkdisk gemacht keine probleme , ich verstehe das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Win11 auch sehr nervige Probleme und auch Abstürze.
Habe dann wieder Win10 aufgespielt, alles super.

Win11 ist wie Win8 und Vista, Müll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Um ehrlich zu sein ich hätte auch nicht auf Windows 11 gewechselt , aber bei mir hat sich das windows 10 update (AUCH VON ALLEINE) damals zerschossen , ich konnte keine kumulativen updates mehr installieren.

Windows 11 ist ansich nicht schlecht.

Man hat doch heute kaum etwas was problemlos läuft.
Als ich mir damals den PC zusammengebaut habe dachte ich auch meine RTX3090 ist kaputt und es waren die treiber von nvidia die schuld waren.
Genauso die CPUs mit ihren whea fehleren aufgrund von spectre und co.

Es ist echt zum verzweifeln , heutzutage sitzt man in einem Ferrari auf der Autobahn mit 300 kmh und denkt ständig , hoffentlich fallen mir die Räder nicht ab.

So ein gefühl ist das , vielleicht gewollt ?

Weil ich kenne Leute mit viel Geld , die würden solange alles neukaufen bis es läuft.
Ergänzung ()

So ereignissanzeige funktioniert wieder , hier die fehler :

4x Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container

2x mmc.exe fehler 0xe0434352 basierend auf einen .NET fehler
Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.OutOfMemoryException

1x Der Dienst "Software Protection" wurde nicht richtig gestartet

sfc /scannow läuft jetzt auch in 2 minuten durch so wie es war.Keine integritätsverletzungen.

Ich verstehe das nicht mehr.

Ich habe 32GB RAM , hat Windows 11 einen Memoryleak ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne irgendwas stimmt einfach nicht.
Spiele brauchen auch ewig zum starten mindestens 5x so lange wie gestern noch.

Ich habe sogar dism /online /cleanup-image /restorehealth probiert , da war auch nichts.

Bin echt ratlos.
 
Zurück
Oben