Schwerwiegende Probleme seit Windows 10 Update

Okay, sehe ich, wenn es drauf ist, bspw. beim "Herunterfahren und Updates installieren"?

Ich bin mit meinem Latein schon lange am Ende und dankbar für eure Hilfe. Wenn du jetzt auch sagst, dir fällt nix mehr ein, dann bestell ich jetzt bzw. nach dem Update ne neue Festplatte, sicher alles und installier's OS neu.

Wie gesagt danke euch allen!
 
N1COL41 schrieb:
"Herunterfahren und Updates installieren"?
Heute war Patchday, es gibt zur Zeit jetzt keine optionalen Updates.
Und wenn es mal wieder welche gibt, dann werden die separat dort aufgelistet
und man muss, "Herunterladen und installieren" erst bestädigen.
Ergänzung ()

Vermutlich hast du nun was anderes gemeint wieder,
oder auch ich, aber die optionalen Updates waren ja auch Thema.
(Optional, früher nannte man es Beta :lol:)

Bild aus dem Netz, das ist gemeint:
 

Anhänge

  • Optional.png
    Optional.png
    137,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hardware-Probleme können sicher ausgeschlossen werden? Es kann durchaus Zufall sein, dass der sporadische Ausfall des WLAN und der Zeitpunkt des Windows-Updates zeitlich zusammenfallen. Live-Linux mal probiert?
 
Hey, ja meinte eigentlich, woran ich erkenne, dass der PC dieses aktuelle Update von heute heruntergeladen hat und bereit für die Installation ist. Aber passt, habe den Download aktiv angestoßen und installiere es gleich.

Optional lad ich nie manuell runter.

Hardware-Probleme können sicher ausgeschlossen werden? --> ich denke nicht, dass beide Empfänger kaputt sind, aber der WLAN Controller vom Mainboard könnte auch kaputt sein, ist mMn unwahrscheinlich, aber möglich.
Live-Linux mal probiert? --> wollte ich gestern Abend schon machen, aber WLAN Verbindung war zu instabil, ich lads heute aufm Geschäfts-PC, wenn die anderen Fixes nicht effektiv sind.

Mir ist noch eine Sache eingefallen, die wichtig ist. Habe gestern nochmal recherchiert, wann genau das Problem eigentlich aufgetreten ist und es war so: Ich hatte den betroffenen PC ca. eine Woche nicht genutzt und den WLAN Empfänger entfernt, weil ich den für einen anderen PC gebraucht habe, wo er problemlos funktioniert hat. Als ich ihn nach einer Woche an meinem betroffenen PC verwenden wollte, hat er nicht mehr funktioniert.

Folgendes ist im Log des Empfängers an diesen Daten passiert:

12.08.2019, erste Betriebnahme
Geräteinstallation angefordert
Geräteinstallation angefordert
Gerät migriert
Gerät konfiguriert
Gerät installiert
Gerät gestartet

14.03.2020, der Tag, an dem das Problem zum ersten mal aufgetaucht ist
Gerät gelöscht (Warum? War ich zumindest nicht absichtlich)
Gerät nicht migriert
Gerät konfiguriert
Gerät gestartet

15.04.2020, heute Nacht, Reparaturversuch
Gerät gelöscht
Gerät nicht migriert
Gerät konfiguriert
Gerät gestartet

Ich habe den Empfänger physisch entfernt, im Geräte Manager deinstalliert und auch alles was sonst noch unter USB und Netzwerk ausgegraut war, neu gestartet, neu eingesteckt, aber es wird immer noch mitgeteilt, dass das Gerät nicht migriert wurde. Aber WLAN funktioniert gerade, mal schauen wie lange und was das Win Update bringt. Außerdem: Auch bswp. meine Maus, die problemlos funktioniert, meldet im Ereignis-Log, dass sie nicht migriert wurde. Offenbar ist die Nicht-Migration nicht so schlimm.

Update: In den letzten 24h ist die WLAN Verbindung nicht mehr abgebrochen. Das deinstallieren und neuinstallieren des WLAN Empfängers sowie das Win Update haben ggf. geholfen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben