Probleme mit Windows beim boot

sad-mantion

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Moin, ich habe momentan ziemliche Probleme mit meinem Windows, ich habe auf einmal extrem oft blackscreens bekommen, habe daraufhin den Grafiktreiber neu installiert, dann hat ich zwar keine blackscreens mehr aber mein PC hat irgendwie extrem gelaagt, nach einem Windows Update ging dann alles wieder, jetzt habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich meinen PC einschalte lädt Windows nicht, muss dann meinem PC über dem Knopf am Gehäuse wieder runterfahren.

Wenn ich ihn dann wieder Starte komme ich ihn die Windows Problem Behandlung, über die Option „Starthilfe bootet mein PC auch nicht“. Wenn ich den PC dann im Abgesicherten Modus starte und dann wieder Reboote geht alles wieder. Kann dann ohne Problem 5-6-mal Runter und wieder Hochfahren, bis mein PC dann nicht mehr richtig runterfährt und ich diese Meldung „Windows wird vorbereitet, bitte schalten Sie den PC nicht aus“ bekomme, diese Meldung geht dann auch nicht weg, so dass ich meinen PC wieder durch langes drücken des Powerbuttons herunterfahren muss, dann geht das ganze wieder von vorne los (Windows lädt nicht, Problem Behandlung, abgesicherter Modus…).

Gibt es da vielleicht ein Tool das Windows repariert oder so? Windows neu installieren würde ich äußerst ungerne. Oder was könnte ich tun um den Fehler zu beheben? Ich habe auch probiert Windows auf die neuste Version upzudaten (bin gerade auf 20H2), bekomme da allerdings die Fehlermeldung „Das Update konnte nicht installiert werden 0x800f0831“.

Erstmal sorry für die lange Nachricht aber kenne mich Null mit PCs aus, wäre also echt nice wenn jemand eine Idee hat was ich machen könnte.

LG
 
Was für komponenten sind in dem pc verbaut?
Und falls du keine wichtigen daten auf dem rechner hast kannst du versuchen Windows komplett neu installieren.
 
Nickel schrieb:
"Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren"

Deinstalliere Antivirenprogramme zuvor,
bräuchtest du eh keins, da Windows 10 Defender.
okay danke, werde ich morgen mal probieren
Ergänzung ()

Lucabodmann schrieb:
Was für komponenten sind in dem pc verbaut?
Und falls du keine wichtigen daten auf dem rechner hast kannst du versuchen Windows komplett neu installieren.
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
msi b450m pro-vdh max
r3 3100
rx580 8gb
16gb ram 3200 mhz
eine m.2 ssd 240gb und eine 512gb 2.5 Zoll ssd
Windows neu installieren würde ich nur äußerst ungerne, nur wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, werde morgen mal das probieren was mir @Nickel vorgeschlagen hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Netzteil? Wie sind die Temperaturen unter Last?
Was sagt die Ereignisanzeige in Windows, gibts da schwerwiegende Fehler? Wurde Windows nach dem Kauf einfach so übernommen oder wurde das mal sauber neu Installiert? Alle Treiber aktuell?
 
wolve666 schrieb:
was für ein Netzteil? Wie sind die Temperaturen unter Last?
Was sagt die Ereignisanzeige in Windows, gibts da schwerwiegende Fehler? Wurde Windows nach dem Kauf einfach so übernommen oder wurde das mal sauber neu Installiert? Alle Treiber aktuell?
Ich habe ein be quiet system power 9 mit 500w
mein r3 3100 wird von einem Arctic frezzer 34 eSports gekühlt, habe vorne 2 und oben 1en arctic pwm pst 120mm Lüfter, hinten hab ich einen pure wing 2 120mm, beim zocken in 1080p und mittleren Einstellungen habe ich eine maximale Temperatur von 70°, im normalbetrieb also beim yt schauen nebenbei bisschen surfen hab ich eine maximale Temperatur von 60° und eine durchschnitts Temperatur von 47 Grad (Lüfter dreht durchschnittlich mit 600rpm). Kann jetzt sein das ich mich irre aber mir erscheint die Temperatur relativ hoch oder? Windows wurde komplett neu installiert, wie gesagt das Problem hab ich erst seit paar Tagen, der PC lief 1,5 Jahre ohne Probleme. Laut Driver Easy sind alle meine Treiber aktuell, gibt es da eine bessere Software um das nachzusehen? Aus der Ereignisanzeige werde ich leider nicht so richtig schlau, wie gesagt kenne mich nicht wirklich aus, ich kann aber soweit keinen schwerwiegenden Fehler erkennen.

LG
 
ähm, driver easy???? weg mit dem müll, und die treiber selbst laden bei den Herstellern. Solche Tools versauen gerne das System u. laden ihren Mist aus dubiosen Quellen. Da kann dann schon der Hund begraben sein.

Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.

Welchen Virenscanner nutzt du? Der windows eigene Defender reicht vollkommen aus, Drittanbietersoftware verursacht auch gerne mal Probleme.
 
wolve666 schrieb:
ähm, driver easy???? weg mit dem müll, und die treiber selbst laden bei den Herstellern. Solche Tools versauen gerne das System u. laden ihren Mist aus dubiosen Quellen. Da kann dann schon der Hund begraben sein.

Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.

Welchen Virenscanner nutzt du? Der windows eigene Defender reicht vollkommen aus, Drittanbietersoftware verursacht auch gerne mal Probleme.
Ich benutz den Windows Defender, den Grafiktreiber denn ich neu installierte hatte hab ich über die Herstellerseite geladen. Gibt es irgendein anderes Programm was mir anzeigt welche Treiber nicht aktuell sind, oder sollte man komplett die Finger davon lassen?
 
Nein, jedenfalls kein empfehlenswertes. Es reicht vollkommen, wenn du den Grafiktreiber vom Hersteller nimmst und vom mainboardhersteller die Treiber (LAN, sound). Grafikkartentreiber kannst auch hier im Downloadbereich nehmen. Alles andere lädt sich Windows selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Versuch mal das Sata Kabel zu tauschen. Ich hatte vor kurzem auch Abstürze und blackscreens. Auf Anraten meines Bruders habe ich das Kabel gewechselt und seitdem läuft Windows wieder.
 
sad-mantion schrieb:
okay danke, werde ich morgen mal probieren
Ergänzung ()


Ich habe folgende Komponenten verbaut:
msi b450m pro-vdh max
r3 3100
rx580 8gb
16gb ram 3200 mhz
eine m.2 ssd 240gb und eine 512gb 2.5 Zoll ssd
Windows neu installieren würde ich nur äußerst ungerne, nur wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, werde morgen mal das probieren was mir @Nickel vorgeschlagen hat.

LG
Du kannst auch versuchen windows über die 2,5" sata ssd zu starten. Es kann nähmlich sein das irgend etwas mit dem update nicht funktioniert hat oder z.B. Eine antivieren software die sich mit windows nicht versteht oder ähnliches
 
Habs gerade probiert, scheint so als würde jetzt wieder alles funktionieren.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
sad-mantion schrieb:
Ist es wirklich sinnvoll das Sata Kabel zu tauschen
«Man hat schon Pferde kotzen sehen» - ja, es kann an so was völlig Unerwartetem hängen, allein Wackelkontakte reichen da.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
«Man hat schon Pferde kotzen sehen» - ja, es kann an so was völlig Unerwartetem hängen, allein Wackelkontakte reichen da.

CN8
Achso sorry da fehlt ein teil, ich meinte ob es denn sinnvoll ist das Sata Kabel zu tauschen, da ich mein Windows nicht auf der 2,5 Zoll Ssd sondern auf der M.2 Ssd installiert habe
 
Hmtja - wenn andere Platten involviert sein können und damit zu Störfaktor werden: ja, auch dann.
Dass eine M.2 nicht sauber sitzt, OK, das nehme ich denn mal nicht an.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sad-mantion
Nickel schrieb:
Genau, nach dem Inplace Upgrade funktioniert alles wieder.
Wäre ich niemals drauf gekommen, ich hätte jetzt die Festplatte komplett formatiert und dann noch mal Windows drauf gemacht.
Nochmals Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Zurück
Oben