Schwerwiegendes Problem mit X1900XTX

mbo84

Cadet 2nd Year
Hallo,

zuallererst einmal mein System:

Intel C2D E6600
Asus P5B Deluxe Wifi
Sapphire Radeon X1900XTX
2GB Corsair XMS2 PC5300
250GB Hitachi Deskstar

Das System ist nicht überaktet! Und nun zu meinem Problem: Besitzer der Graka werden wissen, dass der Lüfter beim Bootvorgang kurz voll aufdreht und dann leiser wird. Als ich gestern meinen PC gestartet habe, blieb der Lüfter jedoch bei voller Drehzahl und zudem war kein Bild zu sehen. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut um sie auf durchgeschmorte Teile zu überprüfen. Feststellen konnte ich nichts, also habe ich sie wieder eingebaut. Das System ist danach wieder ordnungsgemäß hochgefahren. Ich habe mir dann nichts weiter dabei gedacht und konnte ganz normal am PC arbeiten.

Heute Mittag dann, ist der Bildschirm, während ich im Internet war, für 3 Sekunden schwarz geworden. Später startete ich dann ein Spiel, welches ca. 1 Stunde ohne Probleme lief. Doch dann stürzte das System komplett ab und das Phänomän, dass der Lüfter der Grafikkarte beim Bootvorgang nicht leiser wurde, trat wieder auf. Auch der Bildschirm blieb schwarz.

Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob die Graffikkarte oder das Mainboard defekt ist. Als ich nämlich mit Absicht das System ohne Graka hochfahren wollte, kam kein Piepton. Darüberhinaus bootete der PC erst wieder nach einem CMOS Reset.

Eine Möglichkeit die Graka, bzw. das Mainboard zu tauschen habe ich leider nicht.

Die Temperaturen liegen auch im grünen Bereich, daher kann ich ein Absturz durch überhitzen ausschließen.

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!!!

Welches Bios hast auf dem Board? Informiere Dich mal über´s WIFI -> Sammelthread

Hi!
Da könnte auch der Treiber schuld sein! Habe ne X1950 XT und wenn ich unter Vista versuche Spiele od. Benchmarks zu starten,schmiert die Kiste ab od. bekomme Pixelfehler!
Ein Neustart bringt nachher auch nichts mehr weil der Bildschirm schwarz bleibt und der Lüfter der Graka auf volle Leistung dreht! Muss den PC dann immer vom Stromnetz nehmen!! Nachher funkts wieder!
Habe gelesen das es am Treiber liegt und die Graka beim Hochtakten zu wenig Volt liefert!
Könnte also auch nur ein Softwareproblem sein!

Zurück
Oben