Windows 7 embedded VM Bluescreen

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Windows 7 embedded (Hyper-V) VM, und zwar kommt immer ein Bluescreen nach dem Booten mit dem Fehlercode: 0x0000007B
Es ist auch egal, ob ich im safemode oder dergleichen starte, der Bluescreen kommt immer wieder.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass ich via Acronis ein Image von einem PC gemacht habe und es in die VM übernommen habe (ich weiß unsauber, aber es hat bisher immer geklappt, ohne auch nur das kleinste Problem).
Mein neues Image klappt aber aus irgendeinem Grund nicht.

Gibt es vllt einen Trick wie ich das Problem beheben kann oder vllt fehlende/ beschädigte Treiber nachinstallieren kann?


So weit komme ich immer
1666176918987.png

1666176992528.png
 
@tRITON okay danke, das ist schon mal gut zu wissen.

Weißt du, wie ich den auf das System bekomme?
 
Also ich habe die HDD auf AHCI gestellt bzw. war sie eigentlich schon so.

@tRITON ich kann damit nicht wirklich was anfangen, da ich ja nicht in das System komme, um irgendwas zu ändern
 
Der Trick besteht bei Dir ja darin eine Baremetal Plattform zu virtualsieren, daher musst du hier Vorarbeiten leisten bevor hier anfängst zu klonen auf der Ausgangmaschine
 
ArrorRT schrieb:
verstehe ich nicht genau was ich hier tun muss
Um welche Ausgangsbasis (Hardware) handelt es sich denn? In welchem Modus läuft der Festplattencontroller IDE/AHCI/RAID?

Mit welchen Einstellungen ist die virtuelle Hardware in der VM Konfiguriert?

Cu
redjack
 
Die Anleitung von @tRITON ist gar nicht so falsch, allerdings benötigst du nur einen kleinen Teil davon.

Starte mit einer Windows-Iso (sollte auch mit ner 8, 10, 11 gehen) und dort drückst du nach der Auswahl der Sprache einfach mal Shift+F10. Dort kannst du dann über die Eingabe von

Code:
regedit.exe

einen Registry Editor aufrufen und einen beliebigen Unterzweig auswählen.

Dort dann auf "Datei"-> "Hive laden" (oder "Load Hive", hab grad nur ein englisches OS) die Registry aus dem Windows XP laden. Die findest du auf dem XP-Laufwerk und dort im Verzeichnis Windows/system32/config.
Und dort die Datei "SYSTEM" auswählen.

Capture.JPG


Dann sollte dort die System-Registry geladen sein in einem neuen Unterverzeichnis im Regedit.

Und danch der Anleitung wieder folgen, aber den ganzen Kopierkram überspringen und nur die Registry-Änderungen machen. Damit aktivierst du einfach alle möglichen Treiber für den Controller und Windows wird automatisch nach dem ersten Start alle unbenötigten wieder deaktivieren.
 
@MortyMcFly gut das probiere ich mal, das System ist übrigens ein Windows Embedded 7 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, einfach vertippt mit dem XP in meinem Vorschlag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Öhm, du bist da ja auch im diskpart?

Ausserdem ist das der Rettungsmodus von Windows, nicht eine Installations-CD, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat leider auch nicht geklappt, ich bekomme wieder einen Bluescreen
 
Zurück
Oben