Schwierigkeit PC zusammenbau ungefähr?

Das schwierigste ist meiner Meinung nach eigentlich eher die Fehlersuche, falls doch etwas nicht funktioniert.
Da ist es dann wichtig methodisch vorzugehen und Komponenten auszuschließen. Wenn man keine Übung hat kann es auch leicht passieren, dass ein Anschluss nicht richtig sitzt, also sollte man jede Verbindung noch einmal prüfen.

Und natürlich kann es selten auch vorkommen, dass eine Komponente defekt geliefert wird. Wenn man dann ein Austauschteil zur Hand hat um den Fehler sicher auszuschließen erspart einem das Aufwand.

Ansonsten ist PC Zusammenbau eher wie Lego. Halt dich an die Anleitung und alles sollte laufen :)
Und mit einem großen Gehäuse spart man sich auch viel Fummelei beim Einbau.
 
Ich habe Fachinfornatiker gelernt. Also die Teile auswählen ist wirklich total einfach. Beim Zusammenbau würde ich mein Vater als Hilfe holen weil er das schafft


Nur die Frage bleibt ob das wirklich Schwerer ist ....

gehöuse will ich wohl das Fractal 7 nehmen pcgh Edition.

https://geizhals.de/fractal-design-define-7-pcgh-edition-fd-c-def7a-11-a2476950.html
 
Das Fractal ist sehr dankbar was den Platz angeht, da kommt man gut zurecht.

Abgesehen davon finde ich ist die Vorbereitung auf die ausgewählte Hardware das wichtigste, vor dem Akt des Zusammenbaus gut informieren, die Arbeitsschritte überlegen und in der benötigten Reihenfolge planen. Besonders wichtig ist das Handbuch des Mainboards, da steht das wichtigste drin jedoch die anderen Teile nicht vergessen (Gehäuseanleitung v.a. wegen Abstandshaltern am Mainboard und Frontpanel, CPU Kühler wegen Montagedetails, ...). Aber abgesehen davon gibt es für jeden einzelnen Schritt auch gute Guides, MSI z.B. hat für viele der Schritte Videos auf Youtube die man gut anschauen kann.
Und zusätzlich zum Hardware Zusammenbau auch schon mal bzgl. Bios (Settings für Speicher, CPU, ...) und Software (Treiber, Tools, ...) schlau machen, wie Windows installiert werden soll (HDD, SATA SSD, M2 SSD, ...) etc.

Es ist in Summe einiges zu beachten, aber es gibt sehr gute Dokumentation und es ist kein großes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Anteno
Wie schon berichtet: Die richtige Auswahl der Komponenten ist die beste Vorbereitung zu einem stressfreien Verbauen. Das Define 7 ist ein sehr gutes Gehäuse, die PCGH-version kenne ich nicht.

Dennoch würde ich vor dem Kauf hier noch einmal eine Kaufberatung machen (Fragebogen ausfüllen!) und dann ggf. deine Wunschkonfiguration posten. Es kann immer sein, dass man bei bestimmten Komponenten Dinge beachten kann oder muss, die erfahrenen Berater*innen dann auffallen.

Einige Klassiker habe ich dir ja bereits genannt. Ansonsten: Das kriegst du hin! :)
 
Also als Fachinformatiker wirst du ja nicht mit Druck z.B. einen falschen RAM-Riegel z.B. DDR 3 in DDR 4 Slot reinpressen und dich dann wundern.

Geh in die Kaufberatung, PC zusammenstellen lassen und go. Die 40 Euro kannst du dir eigentlich auch sparen.
Es ist einfacher als ein Handybau. Vorm Zusammenbau einmal statisch entladen.
 
einen pc zusammen zu bauen ist kein hexenwerk.
wenn ich als 70 jähriger "tattergreis" das schaffe, sollte es für andere auch kein problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Du hast Fachinformatiker gelernt und weißt nicht wie man einen PC zusammenbaut??

Also das hab ich ja noch nie gehört... Das solltest du schleunigst ändern. Was ist nur los mit unserem Bildungssystem. Selbst bei Anwendungsentwicklern wird sowas doch mal gemacht. Das ist irgendwie sehr peinlich...


Also grundsätzlich ist der Zusammenbau sehr einfach.

Du solltest vermeiden, etwas kaputt zu machen oder zu beschädigen. Also einfach vorsichtig sein und nix mit Gewalt machen.
Wenn du Sachen vergisst, wie z.B. die Abstandshalter unterm Mainboard oder wenn du diese falsch positionierst, kannst du das Mainboard beschädigen.
Wenn du die CPU falsch einsetzt und dann die Klappe zumachst, kann die CPU oder der Mainboard Sockel kaputt gehen.

Beides ist aber leicht zu vermeiden, wenn du dir ansiehst, worauf du achten musst.

Beim Rest kann eigentlich nix mehr schief gehen. Vielleicht steckst du ne LED vom Frontpanel falsch an, oder vergisst nen Stecker, aber da kann nix mehr kaputt gehen. Musst halt dann suchen, finden und beheben.

Also beim Mainboard einbau und CPU einbau aufpassen, den Rest schaffst du dann locker.
Wenn du dir nerviges einbauen und doch wieder ausbauen ersparen willst, weil du nen Schritt übersprungen hast, mach dir halt ne Checkliste, die du der Reihe nach abarbeitest und erledigst. Aber grundsätzlich lernt man ja aus fehlern, daher egal. Wenn du Anwendungsentwickler bist, wovon ich mal am ehesten ausgehe, wenn du keinen PC zusammenbauen kannst :p dann sollte eines der ersten Dinge die du für Softwareentwicklung gelernt hast sein, dass man sich große Probleme in viele kleine, einfach zu lösende Probleme aufteilt. :daumen: Also mach das hier auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Renegade334
Ich habe vor einem Monat meinen ersten PC zusammengebaut und davor ähnliche Fragen/ Ängste gehabt wie du. Dank der kaufberatung und Anweisung zum Zusammenbau eines pc hier im forum habe ich es geschafft.

Habe zwar anfangs den Fehler gemacht dass ich den cpu Kühler falsch montiert habe aber konnte es berichtigen. Am Ende hat es sogar ziemlich Spaß gemacht. Informiere dich gut und dann schaffst du das! 👍
 
Anteno schrieb:
Also die Teile auswählen ist wirklich total einfach.

Dennoch würde ich dir raten die Zusammenstellung hier absegnen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
B3nutzer schrieb:
Du hast Fachinformatiker gelernt und weißt nicht wie man einen PC zusammenbaut??
Das sind doch 2 Welten. Er nutzt den Rechner, baut ihn i.d.R. aber nicht. Ich fahre auch ein Auto seit 31 Jahren, habe aber keine Ahnung was da los ist unter der Haube und wie ich da selber Hand anlegen könnte. Ich interessiere mich auch gar nicht dafür. Aber Auto fahren kann ich! ;)

Ich habe 2 Freunde die echt was auf dem Kasten haben mit Programmierung, also so richtig (einer unterrichtet auch an einer Uni). Den Gaming PC baue aber ich ^^
 
coasterblog schrieb:
Das sind doch 2 Welten. Er nutzt den Rechner, baut ihn i.d.R. aber nicht. Ich fahre auch ein Auto seit 31 Jahren, habe aber keine Ahnung was da los ist unter der Haube und wie ich da selber Hand anlegen könnte. Ich interessiere mich auch gar nicht dafür. Aber Auto fahren kann ich! ;)

Ich habe 2 Freunde die echt was auf dem Kasten haben mit Programmierung, also so richtig (einer unterrichtet auch an einer Uni). Den Gaming PC baue aber ich ^^

Ich habe beruflich viel mit der Branche zu tun und hier kann jeder Informatiker, egal ob Systemintegrator oder Anwendungsentwickler nen PC zusammenbauen. Viele haben auch ein relativ großes Wissen über Elektronik usw.
Ich finde das gehört einfach dazu, erstrecht wenn’s ins „Engineering“ geht.

Was ist ein Entwickler schon wert, wenn er an nem Entwicklungsboard oder ähnlichem nichtmal nen Stecker oder sowas umlöten könnte.
Das wäre in etwa so, als könnte ein Rennfahrer keine Reifen wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Weil deren Schwerpunkt eben nicht der Unterbau ist. Entwicklung fürs iPhone und Kryptowährung-Entwicklung (Nimiq) ist eben etwas Anderes.
 
was wäre das beste Gehäuse der Welt im Preissegment bis 300€?
 
Beste in was und warum so teuer?
 
mir ist wichtig ein Gehäuse zu haben welches sehr leise ist ( nicht zu groß ) und das Netzteil auch. Gebe gerne mehr aus, den wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Wichtig ist ja welche Hardware verbaut wird, die entscheidet ja wie laut ein System wird. Das Gehäuse selbst macht deinen PC nicht automatisch flüsterleise.
Und nur weil etwas teuer ist muss es nicht auch automatisch gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was wären die besten 3 Gehäuse Preisklasse
70-200€

Und besten 3 Netzteile 70-200€
 
Bitte hör doch auf das, was man dir sagt: Es kommt auf deine Wünsche und den Einsatzzweck an. Es gibt nicht "die drei besten Gehäuse" in dem Preisbereich. Da spielen individuelle Bedürfnisse wie Optik, Kühlung, Lautstärke etc. eine Rolle. Und dabei noch viel mehr die verbaute Hardware. Es wäre auch blödsinnig, ein Gehäuse für 300€ zu kaufen und nachher bei anderen Komponenten zu knausern. Wie erwähnt: Mach dafür bitte einen generellen Kaufberatungsthread mit ausgefülltem Fragebogen auf. Und poste am besten hier den Link dorthin, damit alle Teilnehmer dieses Threads benachrichtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Zurück
Oben