Schwierigkeit PC zusammenbau ungefähr?

Anteno

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
35
Hallo,

ich habe noch nie einen PC selber zusammengebaut, möchte es aber demnächst tun habe aber Angst.
Kenne jedes Teil selbstverständlich und würde wohl den " Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher-Montage " Service von Mindfactory wählen für 39,90€. Das geht ja noch im Vergleich zu 149,90€ Komplett.

Dann müsste ich ja nur noch das Mainboard in das Gehäuse einbauen und Grafikkarte und Laufwerke und Festplatte.
Was ist der schwerste Teil eigentlich beim Zusammenbau?

Kann man es ungefähr vom Schwierigkeitsgrad einschätzen? Ist es schwerer als Sommer auf Winterreifen zu wechseln oder ein Playstation 1 oder 2 Chip zu monitieren?
 
Anteno schrieb:
Was ist der schwerste Teil eigentlich beim Zusammenbau?
Laut den Erfahrungen hier das Handbuch (Mainboard) zu finden und der bebilderten Anleitung zu folgen.
Insbesondere die Belegung der RAM-Bänke, Anschluss der Spannungsversorgung und Verdrahtung des Frontpanels ist sehr oft hier vertreten, aber im Handbuch eigentlich ausreichend beschrieben.
Die beiden letzten Punkte kommen auch auf dich zu. CPU, RAM und Kühler verheiraten gehört eigentlich zu den leichtesten Disziplinen.

Ganz wichtig: Beim Zusammenbau Bier trinken und Socken ausziehen.
Anteno schrieb:
Ist es schwerer als Sommer auf Winterreifen zu wechseln oder ein Playstation 1 oder 2 Chip zu monitieren?
Wechsel von Sommer auf Winterreifen ist eher eine sportliche Herausforderung. PC-Zusammenbau bekommt jeder mit Ruhepuls hin.
Playstation Chips montieren? Du meinst der Einbau der Modding-chips? Das ist wiederum eine ganz andere Disziplin. Da muss man vor allem gut löten können, beim PC-Zusammenbau hilft einem das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Baal Netbeck, JAIRBS und 5 andere
Der schwerste teil? Ich würde sagen:

  • Der fummligste Teil sind die Led/Reset/AnAus-Schalter Anschlüsse
  • Der Teil, an dem man am meisten kaputt machen kann: Mainboard-Einbau ohne Abstandshalter
  • Der Teil, vor dem viele zu viel Angst haben: CPU-Einbau plus Kühler
Grundsätzlich ist es mit vernünftiger Vorbereitung, etwas Platz und Ruhe auch nicht schwer. Braucht halt etwas mehr Geduld und Feingefühl als ein Reifenwechsel. Am meisten Zeit geht eigentlich für das Hin- und Herwälzen der Verpackungen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also wenn man nicht zu hektisch ist, und sich evtl. auch mal 2-3 PC Zusammenbau-Youtube-Videos anguckt, dann kann das wirklich jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane, DerKonfigurator, Amiga500 und eine weitere Person
Anteno schrieb:
Kann man es ungefähr vom Schwierigkeitsgrad einschätzen? Ist es schwerer als Sommer auf Winterreifen zu wechseln oder ein Playstation 1 oder 2 Chip zu monitieren?
Also wenn du einen Chip in eine Playstation 2 löten kannst, bist du für einen PC-Zusammenbau definitiv schon qualifizierter als die meisten hier. :daumen:

Ist wirklich kein Drama, es gibt außerdem unzählige Schritt-für-Schritt Youtube Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, Amiga500 und djducky
Bis ich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe , habe ich 15 Jahre lang nichts mehr damit zutun gehabt.
Ich habe mich wirklich verrürckt gemacht, von dem Punkt an die CPU im Sockel zu setzen ohne das sie mir aus den Fingern rutscht bis hin die WLP aufzutragen.

Im Prinzip zu viel Gedanken um nichts. Was ich damit sagen will ist, das du dir blos nicht zu viel Gedanken machen sollst.


Schaue dir am besten auf Youtube ein paar Zusammenbau Videos an ..so schwer ist es nicht.

Beim Board ins Gehäuse solltest nur drauf achten das die Abstandshalter richtig zu den löchern im Board sind.

Das wirklich schlimme ist die Kabel ordentlich zu verlegen und anzustecken...braucht am meisten Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond und djducky
https://www.google.com/search?q=pc+...AShUIHToHB6QQ_AUoAXoECB4QAw&biw=1615&bih=1267
Schaue Dir einfach ein Video an wie man einen PC zusammenbaut.
Sollten dann noch Fragen offen sein, einfach hier fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und djducky
Dabei sei noch gesagt, dass der PC-Zusammenbau mit modernen Gehäusen und unter Verzicht auf SATA-Platten, DVD-Laufwerke etc. noch wesentlich stressfreier geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und DerMond
Wenn du über die 5te Klasse hinaus bist, schaffst du denn Zusammenbau auch ganz allein, wenn du willst.
 
Anteno schrieb:
Hört man immer wieder. Ich frage mich warum? Gibt es da Schauergeschichten zu dem Thema? Wer (wenig!) Text lesen und Bildchen gucken kann (Handbuch) bekommt das hin. Die Front Panel Pins sind wie erwähnt fummelig - aber das wars schon. Ein Kreuzschlitzschraubendreher und für die Schönheit Kabelbinder und Seitenschneider oder Schere wäre schon das komplette Set.

Gute (!) YT Videos noch mal anschauen, aber im Prinzip die berühmten 4 Buchstaben RTFM. Das reicht völlig aus und die Gewissheit dass nichts mit Gewalt passt!

EDIT: die Auswahl der Komponenten vorher finde ich viel schwieriger wenn da keine Erfahrung vorliegt. Auch wenn immer alle technischen Details vorliegen und es zahlreihe Tests gibt wäre das bei einem kompletten System schon etwas zeitaufwendig mit 0 Wissen. Dafür gibt es aber hier ja auch passende Foren.
 
Ist wie Klemmbausteine zusammenbauen. Mit ein bisschen Grips und befolgen der Anleitung / evtl. hier Rückfragen, sollte das klappen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Also mein Vater schafft das hier:

Ist das eventuell schwerer? Er meinte das ist schon nicht leicht.

Oder was ist mit Akku wechseln vom Iphone, das auch schwerer als ein PC zusammenbau? ?
 
Anteno schrieb:
Oder was ist mit Akku wechseln vom Iphone, das auch schwerer als ein PC zusammenbau? ?
Ja, viel fummliger und du musst verdammt aufpassen wegen der kleinen Teile.

EDIT: beim PC Bau hängt in meinen Augen der Schwierigkeitsgrad ab vom Case. Ich baue gerne MiniITX Systeme, das kann durchaus zu einem Krampf mutieren ^^ Ein Tischaufbau ist in Minuten fertig. Je nach Case kann es dann dauern und nerven.
 
Wie gesagt, guck dir mal in Ruhe so ein Youtube Video an, das sind viele kleine einfache Schritte.
(Weit weg von einem Handy Akkutausch, bei dem man das halbe Gerät zerlegen muss).

Hast Du nicht die Ruhe Dir die 1-2 Stunden mal reinzupfeifen, dann würde ich auch so ein PC Zusammenbau nicht empfehlen.
 
@S K Y N E T so meinte ich das nicht. Sondern dass irgendwo was steht was einschüchtert. Vorher! Ich nehme an das findet viel im eigenen Kopf statt oder durch die tollen Bekannten mit ihrer Computerbild unter dem Arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@coasterblog Ich finds auf jeden Fall gut, das er vorher "Angst" hat und sich Gedanken macht - ich glaube dann schafft ers auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny und coasterblog
Ist nicht so wild, wichtig ist eher die richtige Zusammenstellung der Komponenten und deren Fallstricke. (B 450 er Board ohne BIOS Update mit 5xxx er Ryzen zb.) im Handbuch sind die Handschritte nacheinander gut bebildert dargestellt und sollte keine Probleme machen. Wichtig nur: nix überstürzen oder auslassen, wie hier schon mal gefragt wurde : habe noch keine Wärmeleitpaste, kann ich den PC dennoch in Betrieb nehmen und einrichten. Nein sollte man nicht.....
 
Wenn du die Komponenten aussuchst, wirst du ja wahrscheinlich auch eine Kaufberatung hier im Forum in Anspruch nehmen. Da werden dir die beratenden mit Sicherheit gerne beantworten, worauf du dein Augenmerk noch einmal legen kannst zwecks stressfreiem Einbau.

Beispiele wären:
  • Kompatibilität von CPU-Kühler und RAM (Kollisionsgefahr bei hohem RAM und überstehenden Kühlern)
  • Kompatibilität von CPU-Kühler und Gehäuse (Kühlerhöhe!)
  • Kompatibilität der M.2 SSD (SATA oder PCIe) mit dem Steckplatz sowie ggf. deaktivierte SATA-Ports (Handbuch!)
  • Kompatibilität des Gehäuses mit dem Mainboard (ATX-Boards passen nicht in ein mATX oder ITX-Gehäuse)
  • Anschluss der Gehäuselüfter (Mainboard oder externe Lüftersteuerung) auch in Hinblick auf zuätzliche Lüfter.
  • Länge der Grafikkarte und damit Kompatibilität zum Gehäuse
  • Generelles Kühlkonzept und optimale Lage der Gehäuselüfter

Klingt alles kompliziert, aber die Beratenden werden dir ja Passendes empfehlen. Zum Zeitpunkt des Zusammenbaus wirst du das jedenfalls alles geklärt haben und kannst stressfrei einbauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Anteno schrieb:
Ist das eventuell schwerer? Er meinte das ist schon nicht leicht.
Wenn man dabei diesen grausamen Klängen lauschen muss, kann ich mir gut vorstellen, dass es die Sache noch deutlich schwerer macht :D

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Ruhe bewahren und vorher 1-2 Tutorials auf YouTube kucken. Man kann dabei auch nicht wirklich was kaputt machen, solang man nicht mit roher Gewalt rangeht.

Am Ende ist es wie Lego Technik mit deutlich weniger Bauteilen.
 
Zurück
Oben