Schwierigkeiten bei OOP - Python und JS Projekt -

Clapinoson

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
35
Moin,

ich stecke gerade fest und komme nicht weiter, es geht um JS, Python und eine Art Chat-Server der mittels Websocket arbeitet. Das Programm funktioniert mehr oder weniger, es geht mir jetzt darum, das Programm zu perfektionieren, mittels OOP. Ich habe sehr wenig Erfahrung mit OOP und stecke dabei jetzt mit einem Problem fest, Tutorials etc. helfen mir dabei leider nicht weiter.

Ich denke bzw. glaube, für jemanden, der bereits viel Erfahrung in OOP und Python hat, ist das eine Kleinigkeit und relativ schnell erledigt.

Den Code kann ich aus diversen Gründen bedauerlicherweise hier nicht veröffentlichen, wenn sich hier vielleicht jemand bereit erklären möchte, mich bei meinem Projekt etwas zu unterstützen, so als eine Art Mentor? Ich kann auch ein bisschen was dafür bezahlen, die Hilfestellung muss nicht gänzlich umsonst sein ;-)

Konkretere Angaben / Code zum Projekt kann ich gerne per PN geben, falls hier jemand Interesse und Zeit hat.

(Austausch über PN, Jitsi oder Email wären möglich)

Danke im Voraus!
 
Was verleitet dich zur Annahme, dass OOP deine Implementierung automatisch besser macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und netzgestaltung
Muss n Uni Projekt sein, sonst könnte man solchen Code teilen. Oder was macht etwas so generisches wie einen Chatserver so geheim?

Evtl kann der te aber mal paar Beispiele geben, wo es an der oop scheitert? Domäne modellieren mit einem UML Diagramm klappt aber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und BeBur
Clapinoson schrieb:
Konkretere Angaben / Code zum Projekt kann ich gerne per PN geben, falls hier jemand Interesse und Zeit hat.

(Austausch über PN, Jitsi oder Email wären möglich)
So funktioniert ein Forum nicht. Entweder machst du hier konkrete Angaben, oder du suchst dir eine Plattform wo du Coder bezahlen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wenn OOP zum Selbstzweck verkommt, muss die Code-Basis - gelinde gesagt - nicht zwingend besser werden :D

Davon abgesehen haben Leute, die fit in JS und Python sind, heutzutage besseres zu tun als in Foren für ne schmale Mark irgendwelchen Anfängern hinterher zu laufen. Entweder du kannst deinen Code veröffentlichen und damit die Hürden für diejenigen, die dir helfen könnten, möglichst verringern. Oder du wendest dich wirklich an Profis mit entsprechender Bezahlung, z. B. über eine Freelancing-Plattform wie fiverr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clapinoson
Nein ist kein Uni-Projekt, ok danke erstmal für den Tipp mit fiverr. OOP ist hier kein Selbstzweck, sondern bereits Bestandteil der Applikation, ich habe selber zu wenig Erfahrung auf diesem Gebiet um das sauber weiterzuentwickeln.
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Was verleitet dich zur Annahme, dass OOP deine Implementierung automatisch besser macht?

Das muss natürlich nicht so sein, allerdings ist in dem Projekt schon eine Klasse mit Methoden vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um warum kann der Vode bzw Auszüge daraus nicht veröffentlicht werden?
Was genau willst du mit OOP umsetzten und warum? Wo hängt es momentan?
 
abcddcba schrieb:
Muss n Uni Projekt sein, sonst könnte man solchen Code teilen. Oder was macht etwas so generisches wie einen Chatserver so geheim?

Evtl kann der te aber mal paar Beispiele geben, wo es an der oop scheitert? Domäne modellieren mit einem UML Diagramm klappt aber?

UML ist nicht vorhanden, ist nur eine Klasse mit mehreren Methoden. Wie schon gesagt, ich habe zu wenig Erfahrung damit.

Ein Beispiel könnte ich posten, es geht mir eigentlich auch darum, zu verstehen, wie es funktioniert...
 
Clapinoson schrieb:
Ein Beispiel könnte ich posten, es geht mir eigentlich auch darum, zu verstehen, wie es funktioniert...
Dann tu das. Man kann nur helfen, wenn man weiß wo konkret das Problem liegt.

Nimm deinen Code bzw den relevanten Teil davon, erstelle daraus ein neutrales Beispiel und zeig uns deine Versuche bzw Probleme mit OOP. Dann kann dir jemand in eine Forum auch erklären was du falsch machst und wie du es korrigieren bzw verbessern kannst.


Sollte es sich um eine Hausaufgabe, o.ä. handeln, muss laut Regeln eine Eigenleistung erkennbar sein. Sonst ist hier schneller zu als du gucken kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und Clapinoson
Fujiyama schrieb:
Um warum kann der Vode bzw Auszüge daraus nicht veröffentlicht werden?
Was genau willst du mit OOP umsetzten und warum? Wo hängt es momentan?

Gute Frage. Es geht mir in erster Linie um das Verständnis warum es so jetzt nicht mehr funktioniert.

Das ist jetzt ein alternativer Entwicklungszweig von meinem Programm in dem ich einen Constructor einbauen möchte, der wird dann später noch für ein weiteres Modul benötigt. Mit dem Constructor funktioniert die Verbindung aus dem JS Webclient nicht mehr. Falls das jemand zum Testen haben will, kann ich gerne den Client ebenfalls posten.

Also in dem Zustand gehts, aber wenn der Constructor eben nicht auskommentiert ist, läuft das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben