Habe Schwierigkeiten bei einem Programmierproblem

The Destroyer

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
6
Hallo, ich arbeite derzeit an einer Projektarbeit in der ich meine PC-Uhr mit GPS auf mindestens 10ms genau synchronisieren soll.

Ich weiß nicht ob das Forum für solche Fragen der richtige Platz ist, aber ich komme nicht wirklich weiter. Sollte dieses Forum der falsche Ort sein, vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich.

Nun bin ich zwar Elektrotechnikstudent aber meine Programmierkenntnisse halten sich trotzdem in Grenzen.
Daher bin ich in noch nicht sehr weit gekommen. ( Kenntnisse nur in C vorhanden)

Ich habe durch Hinweise von meinem Professor einen Programmcode gefunden ( in C) der die Nachrichten des GPS Empfängers in eine Textdatei schreibt. Diese habe ich bereits dahingehend erweitert dass nur die gnrmc Nachrichten (die Nachricht die die Uhrzeit enthällt) in diese Textdatei geschrieben werden.

Nun stehe ich aber vor folgenden Problemen:
-ich soll beweisen, dass die Abweichung vom GPS zu einem NTP Server nicht steigt. Dafür soll ich Code finden der einen NTP Aufruf stellt und ich dadurch die Zeit des NTP Servers quasi gleichzeitig zur GPS Zeit abfrägt , so dass ich diese vergleichen kann
-ich muss ja auf kurz oder lang die Systemzeit mit dem c-Code setzen, habe da auch evtl. Ansätze gesehen aber verstehe diese nicht so ganz bzw. sind schwer für mich nachzuvollziehen

-laut meinem Professor braucht das Programm für das Setzen der Systemzeit Adminrechte,habe daraufhin gegoogelt, bin dort aber auch nicht wirklich weiter gekommen.

Vielleicht kann mir von euch jemand zumindest bei einem Problem weiterhelfen oder hat Tipps.
Vielen Dank fürs lesen im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Marco
 
Wieso sollte dein Programm die Systemzeit setzen müssen?

Wenn eine Diskrepanz beim Zeitabgleich da ist, speicher diese Differenz ab und verrechne sie entsprechend, statt in Systemeinstellungen zu pfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apachy
Powl_0 schrieb:
Wieso sollte dein Programm die Systemzeit setzen müssen?

Wenn eine Diskrepanz beim Zeitabgleich da ist, speicher diese Differenz ab und verrechne sie entsprechend, statt in Systemeinstellungen zu pfuschen.

Ziel ist es ein möglichst genaues Uhrzeitsignal zu erhalten vielleicht war Synchronisation der falsche Begriff, und da die Systemuhr ja nach der Synchronisation wieder "wegläuft" hält die Genauigkeit von 10 ms theoretisch nicht lannge zumindest so denke ich das ich meinen Prof verstanden habe.

Oder nicht?
 
Zurück
Oben