Schwierigkeiten mit Core 2 Duo

supersonic

Lt. Commander
Abend allerseits!

Hab seit gestern ein C2D-System und bin eigtl sehr zufrieden mit dem Ganzen, wenn es denn nicht ein Paar Probleme geben würde.

Windows ist natürlich frisch installiert, Treiber und Co natürlich auch, wenn auch für die 9800Pro der 6.3er drauf ist.

So nun zu den Probs:

a) Gerätemanager und Taskmanager zeigen 2 CPUs, bei CPU-Z lässt sich aber nicht zwischen 2 CPUs auswählen

b) Games laufen langsamer, und das ist das eigentliche Problem

Ich spiele vorrangig Lock On und hier ist der C2D um einiges langsamer als der 2400er Sempron, der vorher drin war.

Das äußert sich dadurch, dass das Spiel extrem zuckt - von sehr hohen Frameraten zu sehr niedriegen. Ich habe vermutet,
dass Antivir oä schuld ist und deswegeb prbeweise abgedreht --> keine Besserung.

Da das System, wie gesagt, sehr gut läuft, vermute ich, dass der Fehler irgendwo im Detail steckt. Nur mir fällt nicht ein wo das sein könnte.

Also bitte, wem was einfällt her damit :D

Gibts vllt irgendwas wichtiges für ein Intel-Sys, dass ich vergessen haben könnte?

achja:
E6400
Asrock Dual-vsta Bios 1.90 (edit: mittlerweile 2.20 ;))
1GB DDR1
Radeon 9800Pro

Zuletzt bearbeitet:
intel chipsatz treiber installiert?
was sagen cpu benchmarks wie z.b everest, sandra oder auch der cpu wert bei 3dmark 2006?

intel chipsatz treiber installiert?

:D , ist ja auch keiner drinnen, sondern VIA.

Benchmarks werd ich gleich mal schauen, hab die Proggies nicht am PC

edit:

everest Benchmark

SuperPI 1M: 30s, bissel viel kommt mir vor *hmm*

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Version (1.36 o. 1.37) von CPU-Z verwendet?

Weise Lock On mal im Taskmanager nur einer CPU zu.
Eventuell komt das Spiel nicht mit zwei Cores zurecht.

1.37er

Habe ich gemacht, kein Unterschied.

edit: sandra und 3DMark kann ich mom nicht benchen (aus unwichtigen gründen)

edit2: kann INtel Application Accelerator was?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach bringt das neue nur Quad-Core-Support, weswegen ich es noch nicht drauf habe.

Werds aber mal ausprobieren.

Ach so.

Hmm, benutzt du den Via Hyperion von der CD oder der ASRock HP (5.07A)?
Denn bei www.viaarena.com gibt es einen neueren, 5.10.

Ist aber schon merkwürdig das nur CPU-Z die zweite CPU nicht erkennt.
Wie sieht es den bei Everest aus?
Werden im Gerätemanager, unter Prozessor, auch zwei CPUs angezeigt?

Wie sehen denn Deine Temps aus? Kann es sein, das der wegen Hitze runterschraubt?
30@Superpi ist nicht zuviel

Hmm, benutzt du den Via Hyperion von der CD oder der ASRock HP (5.07A)?
Denn bei www.viaarena.com gibt es einen neueren, 5.10.

Zuerst den 5.07er und jetzt den 5.10a von CB

Ja, CPU-Z ist die Ausnahme. Geräte- und Taskmanager zeigen alles richtig an.

Das neue Bios ist drauf, keine Veränderung.

edit: sry hab den Post nicht gesehen
Wie sehen denn Deine Temps aus? Kann es sein, das der wegen Hitze runterschraubt?

37 Grad laut BIOS. Wäre aber unlogisch, denn es würde richtig ruckeln (wenn überhaupt :D) und nicht zucken.

Wie ich sehe hast du das Board auch, welche Treiber hast du alles installiert?

Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist jetzt mal echt krass: Egal welche Auflösung, die avg-fps steigen bis aufs doppelte, das Spiel bleibt aber dennoch unspielbar wegen der Drops :D

Ich vermute mal, dass es sich um ein böses Treiberproblem handelt.

hmm, ich auch, bis auf Realtek, den habe ich im BIOS deaktiviert. Naja, wenn eine Neuinstallation nix bringt wird das sehr interessant :D

Hallöchen..

Du kannst mal die Energiesparfunktion unter Windows abschalten. Einfach in Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieschema auf Dauerbetrieb einstellen.
Zweite Möglichkeit ist die Doppelkernfunktion für den Core2Duo im Bios abschalten. Da gibts aber auch Tools unter Windows. Mußt halt mal googlen. Die Doppelkernfunktion stört so manches Spiel, weil die noch nicht im Programmcode auf Core2Duo optimiert sind.

mfg Rolf

Weder das Zuweisen eines Kerns, noch die Abschaltung desselben brachten keine Besserung, schlechter wurde es allerdings auch nicht.

Update:

Neuinstallation brachte genau gar nichts :mad:

Auch habe ich mal probeweise die SoundHW-Beschleunigung deaktiviert, auch nix *grr*

Update: PCI-Geräte raus, Null Wirkung :grr:

Sowas macht mich Wahnsinnig. Wenn das gaze System schlecht laufen würde, dann würde ich es verstehen, aber Framedrops in Games? *auszuck*

Update

Via AGP Treiber habe ich jetzt extra installiert, da er irgendwie nicht im Hyperion drinnen ist --> Null Wirkung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab am Anfang gelesen, dass Du den Catalyst 6.3 drauf hast!
Haste da auch mal aktualisiert? Gibt den 6.11. Der läuft bei mir bisher am besten. (nicht von der Geschwindigkeit, aber insgesamt)

Mfg
Kaywalker

Der 6.3 war deswegen drauf, weil er das beste Leistung/Kompatibilität-Verhältnis bei meiner Karte liefert.

Habe nun den neusten installiert, nur um den Treiber als Fehlerquelle auszuschließen, ohne Ergebnis.

hat das board 2 grafikslots? AGP + PCI-E? hab ich noch nie gesehen.

vllt muss da im bios was eingestellt (bzw. abgestellt) werden, die reihenfolge oder so.

supersonic schrieb:
Das äußert sich dadurch, dass das Spiel extrem zuckt - von sehr hohen Frameraten zu sehr niedriegen. Ich habe vermutet,
dass Antivir oä schuld ist und deswegeb prbeweise abgedreht --> keine Besserung.

genau dieses Problem hatte ich auch schon!Bei mir lag es an einem Riegel Arbeitsspeicher der im Eimer war!
Habe dann neuen bekommen auf Garantie und weg wa das Prob;) Und in der Zeit wo ich ihn eingeschickt habe hatte ich solange 266er DDR-Ram drinne und damit hatte ich auch diese frameeinbrüche und Zucker.....hätte eigentlich 400er haben müssen bei einem Athlon 64 3500+

lasse mal Prime 95 eine Weile laufen!

kannste bei dem Board auch DDR2-Speicher stecken?
Weil ein Core 2 Duo mit DDR1 - Speicher ? .....denke das ist Dein Problem! Leihe Dir mal irgendwo DDR2-Speicher und weg ist das Problem.Da können wir wetten.
Möcht mal gerne wissen was die bei Asrock da immer basteln .....ist nix halbes und nix ganzes ( meine Erfahrung vom Zweitrechner)....macht sonst kein Hersteller.
MfG
phossi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben