Schwierigkeiten mit Gehäuselüfter !

Jabuka

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
32
Also ich habe das Problem schon längere Zeit, heute hab ich es versucht wieder zu lösen, aber ohne Erfolg. Sobald ich meinen Gehäuselüfter anstecke(CHA_FAN) startet mein PC garnicht mehr. Er gehört auch ans Mainboard und nicht zuerst mit dem Netzteil verbunden. Das beste kommt noch, wenn ich ihn garnicht angesteckt habe, startet der PC auch nicht ! Ich weiss echt nicht wieso. Erst wenn ich den Gehäuselüfter irgendwo auf nem Platz(hat auch 3Pins wie beim CHA_FAN) neben der Grafikkarte anstecke, startet der PC. Aber das Lüfterkabel gehört dort nichteinmal hin und er dreht sich auch nicht, nur der PC funktioniert dann einwandfrei und ohne Probleme. Aber das mit dem Lüfter versteh ich echt nicht vorallem warum der PC sich nicht starten lässt.

Hoffe das ist das richtige Forum dafür :D

Mein System:
Mainboard: ASUS P8B75-M LE
Netzteil: Corsair 600W
CPU: INTEL CORE i5 3570 3,4/3,8GHz Boxed Kühler
RAM: Corsair DDR3 8Gb 1600Mhz
Graka: ZOTAC Geforce GTX660 AMP Edition
Windows 7 Home Premium 64bit
Gehäuse: Thermaltake V3 Black Edition (Der Lüfter war im Gehäuse schon drinnen als ich ihn gekauft hab)
 
Na wo genau steckst du ihn dann hin wenn er Funktioniert ( der PC ) und halt der Lüfter trotzdem nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu
Das Problem ist ja wenn ich den Lüfter in CHA_FAN anstecke startet mein PC nicht. Und im BIOS steht das bei CHA_FAN nichts angeschlossen ist was ja auch stimmt. Der Lüfter steckt irgendwo wo er eig. nicht hingehört.
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx
Also ich hab grad nachgeschaut er steckt in CLRTC(3Pins).
 
ähm.... CLRTC ist nicht CHA_FAN.... "CLRTC = CLear Real Time Clock (RAM)" also steckt dein lüfter im "mach ein ram-reset"... kein wunder das dein pc kein bock hat zu starten :D

also such den cmos-reset "schalter/pin, überbrücke das ganze oder drück wie handbuch beschrieben um bios-reset zu tun" und steck nun den lüfter in CHA-FAN und nur dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das CLRTC nicht CHA_FAN ist, aber da liegt ja mein Probem wenn er in CHA_FAN ist startet der PC nicht auch wenn er nirgends drinnen steckt und könntest du mir das mit den überbrücken besser erklären, was muss ja da jz machen ?
Ergänzung ()

Soll ich einfach die Bios Batterie entfernen und wieder reingeben ?
Ergänzung ()

Ich habe keinen "Jumper" um das mit den Pins zu machen und einen schalter zum reseten hab ich auch nicht. Da bleibt mir ja nur noch die Batterie rauszunehmen oder ?

Bitte um Antwort
 
Zurück
Oben