Schwingungen mit einem Programm generieren

Subramanyam

Ensign
Hallo Leute

Kann mir jemand sagen ob es ein Programm gibt, mit dem ich Schwingungen generieren kann, die zusammenlaufen oder auseinanderlaufen, die sich stauchen lassen oder auseinanderziehen usw.

Am liebsten wäre mir natürlich eines das kostenlos ist und unkomliziert, eben mir als Anfänger gerecht wird.

Im Netz hat sich nichts derartiges finden lassen. Drum wende ich mich an Euch

Danke im voraus für Euer Wissen

Am besten sagst du uns was du damit machen willst. Hört sich nach 3D an ?

Nein sollte nicht gleich ein 3D Programm sein.

Ich schreibe ein Buch und da will ich z.B zeigen wie Trägheit sich auf Aktivität auswirkt bzw. wie Schwingungen durch Trägheit ausgebremst werden. So wie Licht zwischen 350 und 750 nm höhere und niedrigere Frequenzen aufweisen.

Konnte ich es einigermaßen verdeutlichen?

Also ein Programm, mit welchem du Schwingungen simulieren kannst und die Daten dann in Graphen fütterst?

ist das nicht das falsche forum?
frage nach einem programm solte doch in anwendungen oder ähnliches rein.

wird ja nicht danach gefragt wie man da sprogrammiert.

Ja das wäre durchaus möglich dass ich im falschen Forum bin. Aber ich hab in den Anwenderforen nichts gesehen wo ich dachte eine Lösung zu bekommen. Denn die spezielle Schiene ist m.E am ehesten Programmieren zugänglich. Falsch?

Aber wenn es programme gibt die einfach zu programmieren sind klar!

ich kann dir zwar grad kein programm nennen, aber so etwas gibt es zu hauf. schon mal google benutzt?

und falls du so etwas programmieren willst, dann preziiser doch mal genau deine frage.
hier ist alles zu finden, was man wissen muss um das was ich in deinem post lese zu programmieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingung
(abgesehen von den programmierkenntnissen natürlich ;) ).

Stryker schrieb:
Also ein Programm, mit welchem du Schwingungen simulieren kannst und die Daten dann in Graphen fütterst?

ich kann das nicht verstehen, kannst du mir das erklären?
Ergänzung ()

@Dese

Ja natürlich hab ich mit Google rumgesucht aber entweder die falschen Suchworte verwendet oder was auch immer.
Wikipedia hab ich aufgerufen. Ich glaub ich muss ne neue Sprache lernen.
Aber es sind gute Ansätze für Suchoptionen
Danke

Danke für die Richtung. Wenn ich jetzt noch erfahre wie man das macht hättest du den Blumentopf gewonnen!;)

Subramanyam schrieb:
Danke für die Richtung. Wenn ich jetzt noch erfahre wie man das macht hättest du den Blumentopf gewonnen!;)

ähm sry wenn nu bissel doof klingt, aber wenn du darüber ein Buch schreibst, solltest du von der Berechnung schon Ahnung haben und nicht nur vorgefertigte Darstellungen nutzen um daraus "Schlussfolgerungen" zu ziehen.

Und wenn es ein Programm gäbe, was das einen anzeigt etc. dann bräuchte man dein Buch auch nicht, da schon ein anderer darüber was geschrieben hätte und du villeicht sogar mit nen Plagiatvorwurf dann zu kämpfen hättest.

Subramanyam schrieb:
ich kann das nicht verstehen, kannst du mir das erklären?
Danke

Ich habe auch noch nicht verstanden, was du willst.

Ich meinte ein Simulationsprogramm, in dem man sagen kann:
Schwingungsquelle A mit Werten X und B mit Werten Y
Und dann auf diese und jene Art und Weise an Sensor C aufeinanderprallen.
Und dann die Sensorwerte zu einer Kurvendarstellung auswerten.

Danke für den Tip von Wolfram Alpha

@sebbi
da muss ich Dich wirklich unterstützen.
Ich schreibe zwar ein Buch aber über etwas vollkommen anderes, das mit Mathe oder Excel überhaupt nichts zu tun hat. Aber ich muss etwas erklären, das nach einem Schwingungsmuster aufgebaut ist.

@stryker
Ich versuchs mal so wie ich mir das optimale Programm vorstelle:

Ich habe ein Rechteck. In diesem Rechteck kann ich bestimmen wie viele Sinuskurven von links nach rechts oder umgekehrt verlaufen. Dann kann ich bestimmen, wie bei einem Flächenverlauf, wie eng die Schwingungsabstände sind. Weiter kann ich sagen von welcher Seite aus die Schwingungsabstände enger sind und wie weit sie am Ende sind. Dann kann ich sagen wie weit die Schwingungsausschläge links sind und wie schmal rechts z.B. >. Das wäre ein gutes Grundprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst hörst sich nach einem Funktionenplotter an.
Auch wenn du kaum Mathe kannst kommst du mit dieser Formel ans Ziel:
a + b * sin(c*x + d)
a, b, c, d sind Zahlen mit denen du rumspielen kannst um deine "Frequenzen" wie du sie nennst "einzustellen".

Danke für den Tip
Ich hab mich kurz eingelesen - ja das scheint es zu sein.

Hab inzwischen zur verdeutlichung meines Wunsches diesen mit Bildern unterlegt und angehängt.

Vielleicht gibt es da ja ein feriges Programm das alles schon fertig hat! :lol:

Anhänge

• Suche Schwingungsprogramm.png
    Suche Schwingungsprogramm.png
    249,5 KB · Aufrufe: 209
Najo, beispielsweise so:
Code:
x	1	2	3	4	5	6
f(x)	5/6	1/2	0	-1/5	0	0

Das dann durch ein Liniendiagramm jagen... kannst du Dicke der Linie, Hintergrund, Achsenbeschriftung alles einstellen.

Die f(x) generierst du halt über eine Funktion... Mathe ist da sehr hilfreich. Für gedämpfte Schwingungen halt beispielsweise sowas wie f(x)=sin(x)/x

Vielleicht gibt es da ja ein feriges Programm das alles schon fertig hat!
Klar gibts die.. sogar sehr viele und umsonst ohne installation verfügbar.
Lies den Wiki Artikel mal und benutz unten die Links.. da sind zig funktionierende Programm die alles können was du brauchst.
Musst dann halt Funktionen der Form
f(x)=sin(x)/x plotten oder halt mit meiner obigen Formel für abcd sinnvolle Werte finden.

Zurück
Oben