TeamViewer Motive 2

Screencast-Probleme mit VLC

• Ersteller Ersteller xX_mock_Xx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xX_mock_Xx

Gast
Hi,

ich habe Probleme mit VLC beim aufnehmen. Ich möchte über VLC den Desktop aufnehmen, während ich online ein Spiel zocke und es dann auf Youtube reinstellen zwecks Hacker/Aimbotter reporten. Dabei habe ich mich für VLC entschieden weil es kostenlos und wenig ressourcenfressend ist.

Nachdem ich mir nun ein Tut bei Youtube angesehen habe, beschloss ich es gleich selbst zu versuchen. Mit dem Ergebnis, dass ich, wenn ich H.264/AAC, wie es im Tut angegeben wird auswähle (Standardcodec) immer eine VLC Fehlermeldung bekomme (vlc.exe reagiert nicht mehr). Wenn ich aber den Theora/Vorbis nehme, dann klappts. Leider ist dann nur das Video so schnell beim abspielen, dass ich es sogar mit langsam abspielen nur sehr schwer mitverfolgen kann. Den H.264/AAC müsste ich aber bereits mit dem K-Lite Codec Pack 64 Bit installiert haben.

Was mach ich bitte verkehrt? Könnt ihr mir vllt helfen?

mfG xX_mock_Xx

PS: Fraps, XFire, WeGame, Camstudio, etc interessieren mich nicht, da sie entweder etwas kosten, oder was noch schlimer ist die FPS runterziehen. Hab sowieso schon ne miese Verbindung.

Tag,
Leider kann ich mich zu deinem eigentlichen Problem nicht äußern.
Darum 1-2 Tipps meineseits.

Also ich wäre mir zu schade für, über Cheater Thematiken Gedanken zu machen und vorallem meine Zeit dafür draufgehen zu lassen...von daher reinste Zeitverschwendung, denn auch wenn Du denjenigen einen Bust drücken würdest, kommt dieser höchstwahrscheinlich mitm neuen Acc. für 15€ von nem Keyshop zurück. Sozusagen war dann deine "Arbeit" 15€ Wert.

Nunja...
Ich empfehle dringenst das Vorhaben mit dem VLC-Player zu verwerfen und den MSI Afterbruner für Aufnahmen zu nutzen. Auch wenn dieser keinen Sound mit aufnimmt, den Du ja eh nicht benötigst. Jedenfalls gibt es auch zu dieser Anwendung diverse Tut's. Wie Du sie findest, weisst ja.

Viel Erfolg
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist gar nicht mal so übel. Mit VLC wär's mir zwar lieber aber das läuft ganz gut.

Aber kann es sein, dass man bei dem Proggi FPS loss hat? Mir kommt's nämlich schon iwi so vor. Nicht so viel wie bei zB XFire aber ich merks schon, dass es leicht ruckelt. Kann man softwareseitig noch die Einstellung optimieren? Kenn mich da nicht wirklich aus. Das Video muss ja nicht hochauflösend sein. Man sollte nur das wesentlichste erkennen können. Will auch keine Montagen machen. Nur zum Reporten muss es reichen.

Hat man bei allen Anwendungen dieser Sorte, defacto kann man dem nur entgehen, indem Hardware mit ausreichend Power verbaut wird. Genau so Power wird dann aber auch die Stromrechnung.
Zudem sollte ich noch erwähnen, dass der Athlon 630 sich weniger für Berechnungen mit hohen Ressourcen schluckenden Szenarien eignet. So, jetzt weißt möglicherwiese doppelt bescheid. ^^

Wenn Du möchtest, kannst ja das fertige Vid. hier verlinken. Ich werde es mir dann auf jeden Fall gerne zu gemüte führen.

Hallo allerseits,
ich hätte mal eine ähnliche Frage zum Thema.

Ich habe heute versucht, einen Vortrag von mir als Screencast zu realisieren. Dabei kam Powerpoint im Vollbildmodus und ansonsten normale Bürosoftware zum Einsatz. Ansonsten dann noch meine persönliche Tonspur per Mikro.
Gefilmt habe ich das ganze mit VLC. Um dabei sowohl Bild als auch Ton simultan aufzuzeichnen, habe ich Direct Show verwendet und für das Video diesen Filter (zuerst genannter). Audio aufzunehmen ist ja kein Thema.

Meine verwendeten Einstellungen:
Video:
  • FPS: 10
  • Bitrate 1000kb/sec
  • Skalierung 0.5
Audio:
  • Abtastrate: 22050
  • Bitrate 32kb/sec
Codec: H264 + MP3
Container: MP4

Damit habe ich 72 Minuten aufgenommen.

Die entstandene Videodatei hatte nun folgende Symptome: Bei dem Teil in dem ich Anfangs Powerpoint gezeigt habe, sind Bild und Ton immer weiter auseinander gedriftet. Letztlich hing das Bild dem Ton 2 Minuten hinterher. Bei diesem Teil habe ich vergleichsweise wenig Folien gezeigt und viel geredet; es ist also auf dem Bildschirm wenig passiert.
Es ist im Video also so, dass man genau hört, wie ich eigentlich eine Folie weitergeschaltet habe, aber das neue Bild erst bis zu 2 Minuten später zu sehen war.
Später bei der "Live Demo" in den Büroprogrammen, wo mehr auf dem Bildschirm passiert ist, wurde dieser Lag wieder geringer und am Schluss war Bild und Ton wieder synchron.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?

Zurück
Oben