linuxnutzer schrieb:
Beim Bildformat muss einiges mitspielen und wie du schon schreibst computerbase ist noch nicht so weit für neue Formate
Ich hatte überlegt mal ein JXL als JPG reinzuschmuggeln, ich vermute eine simple Dateiendungserkennung. Keine Dateitypserkennung durch Dateiinhalte.
Edit:
Ok hab ich grad mal getestet

es wird doch mehr getestet, eine OOOps beschwerde kam.
Dolphin übrigends stellt sich Dümmlich an und ab umbenennung der Datei erkennts kein Vorschaubild mehr. Standard war doch mal unter Linux, das alle Dateien nach dem Inhalt erkannt werden, nicht nach dem Namen. Also die ersten Bits der Dateien. Hat sich wohl geändert. Gvenview wiederum ist sinnvollerweise die Umbenennung egal, es wird normal korrekt geladen, was ich umbenannt habe.
Edit:
Bei 2 bei diesen Tabs, da hat Gvenview immer auf, was du als letztes benutzt hattest.
Und da sind die Infos 3 + 4 , wobei dir auch direkt schon in der Titelleiste nach dem Namen sind. Bei 1
Unter den Tabs bei 2 kannste auch Aktionen wählen, wo du das auch per klick tort an ein anderes Programm weitergeben kannst. und andere Sachen.
Edit:
Ah, das habe ich selbst gerade erst entdeckt, bei Gvenview kannste da unter Aktionen auch so wie ich das oben im Screenshot mit Flameshot gemacht habe Schnellbearbeitungen machen, also Pfeile, zahlen, .. ist auch ziemlich gut
Edit: aber kein Resize an der Stelle.
Edit:
das Resize ist direkt unter aktionen als Einzelpunkt.
Aber ich verstehe schon, das ist natürlich dann manuell. Und mit dem vorgehen wie du das Planst stellst du dir ja fest dein Preset per Kommandozeile ein, evtl. sogar mit if then, drin und hast so die wollmilchsau schnell Lösung für genau dein Bedürfnis, wenns fertig ist :-)
Dir sind diese "magieeinzeiler" unter Linux bekannt? man kann so viel an logik und funktion ein eine einzelne Befehlszeile Quetschen und teils mega Kurz.