Screenshot in jpg?

Ne, da habe ich mich wohl geirrt. Wenn ich "Speichern unter" wählen, dann schlägt er JPG vor. Die autoamtisch gespeicherten sind alle in PNG.

Habe nun mal das überfällige 25H2 Update eingespielt - und nun habe ich das große Kotzen. Was hat MS mit dem Sniping Tool gemacht? Bisher konnte ich nach dem Snip das Bild bearbeiten und dann war es auch schon automatisch gespeichert und in der Zwischenablage. Nun verharrt das Tool im Ausschneide Modus, ich muss dann auf den Button Aufnahme klicken und dann im anschließenden Popup auf Markup. 2 Klicks mehr um dahin zu kommen wo ich vorher sofort war. Was ist das für ein Scheixxx? Habe auch keine Einstellung gefunden um das Verhalten wieder zu ändern. Version ist nun 11.2510.31.0

Diese Einstellungen hier sind alle wirkungslos:
1765534010943.png

EDIT: man muss den Button "schnelles Markup" deaktivieren, den man aber nur sieht, wenn man SnipingTool mit der DRUCK taste aufruft

Zuletzt bearbeitet:
Also unser Notebook wurrde durch MiniPCs ersetzt und liegt nur rum. Jetzt wird es 1x gebraucht und da fallen an die 20-30 Screenshots an und dann liegt es vermutlich wieder rum. Wenn man das leicht ändern hätte können, hätte ich es gemacht, aber das scheint alles mit Aufwand verbunden zu sein. Werden die Screenshots einfach mit Windows+Druck in png gemacht, fertig. Viel wichtiger ist es, dass das schnell(!) und verlässlich ohne Interaktion funktioniert. Eine Nachbearbeitung brauche ich zu 99% nie.
Stovi schrieb:
Wenn dein Dell natürlich nur eine Modellversion ist mit Minimalausstattung von 4GB Ram und HDD, dann solltest du dort ansetzen und aufrüsten.

Macht keinen Sinn, das Notebook wird nur ausnahmsweise gebraucht. Da geht es primär darum, dass keine KK-Daten mit PIN auf einem fremden PC eingegeben werden sollen. Die Details vertiefe ich jetzt nicht und in diesem Zusammenhang fallen nicht nur bei der Zahlung einige Screenshots an.

areiland schrieb:
Ich mache meine Screenshots zumeist mit einem Powershellscript, das in der Taskleiste verankert ist.

Sehr interessanter Ansatz. Magst du das posten?

In der Zeit wo Du das geschrieben hast, wäre die Installation von Greenshot fertig.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
redjack1000 schrieb:
wäre die Installation von Greenshot fertig.

Darum geht es doch nicht. Der Screenshot muss zuverlässig und schnell funktionieren. Das alte Notebook hat sowieso schon seine Macken. Mir ist noch kein anderer PC untergekommen wo gajim nicht funktioniert.. Ich will da nicht testen, ob es funktioniert und dann vielleicht wegen zu geringem RAM doch nicht, wenn es gebraucht wird. "Bordmittel" erscheinen mir da einfach sinnvoller.

Unabhängig davon ist das erwähnte Script interessant. Also am Notebook ist das aus den genannten Gründen keine Option!

Unter Linux könnte man zB das auf eine Taste legen.

Code:
import -window root -resize 1000x -quality 30 screenshotdatei.jpg

So ähnlich geht das unter Win wohl auch.

Nutzt du denn auf dem Laptop schon ein soweit sparsam wie mögliches System? ich denke Openbox wäre da eine recht extreme aber eingerichtet weiterhin gut bedienbare Variante. Oder da gabs doch noch so nen anderen, moment.
Edit:
TWM
das Teil ist auch schon vor ewigkeiten auf alten Systemen gelaufen. da müsste man gut mit Speichermangel und co klarkommen.

Bei Browser kann man natürlich wenig machen. außer vielleicht schauen ob Dillo genügen würde, der ist soweit ich weiß am ehesten Optimiert auf Speichersparsamkeit.

Edit:
Der ist sogar sparsam auf der Platte :D nur 1,6MB wird da runtergeladen für
2025-12-12_15-58.webp

Startgeschwindigkeit? Lichtgeschwindigkeit! Wenn nicht sogar schneller, obwohl nichts schneller ist als Licht, außer FDillo eben :-) :kuss:

2025-12-12_16-02.webp

Also Computerbase und Smileys.de nur mal als 2 Beispiele von Websites gehen. Wenn auch das gerenderte recht zerpflückt ist hat man ja dennoch Links Grafiken Tabellen/Texte ..

Muss man selber mal testen bei interesse am besten :D also man kann nach wie vor damit Navigieren, aber so "moderne" Seiten sehen nicht so normal aus wie sonst. könnte aber ja sein, das das reicht und wenns eine einfachere Seite ist sowieso. und schnell ist das ding :D Computerbase ist im Fingerschnippen geladen.

Edit:
Die Startseite vom Forum (Link direkt von der Computerbase Startseite)
2025-12-12_16-07.webp

Der Forenbereich sieht anders aus als Sonst, aber die Beiträge sind "ganz"

Edit:
Wikipedia sieht sehr gut aus:
2025-12-12_16-10.webp

Suchen funktioniert auch, auch wenn ich den Button nicht gefunden habe, aber per Text eingeben und Enter.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Nutzt du denn auf dem Laptop schon ein soweit sparsam wie mögliches System?

Keine Ahnung.

Ich brauche Windows für ein "wackeliges" Programm eines Autoherstellers. Da braucht man schon ein "IT-Studium" um heraus zu finden, welches Programm von denen überhaupt installiert werden muss, jedenfalls nicht das was die Google-Suche bringt. Und dann kann man hoffen, dass es auch läuft und deswegen bin ich auch bei Screenshots vorsichtig. Das letzte Mal war es unter Win7 eher abenteuerlich

Das ist eine frische Win11 Installation mit Notepad, Sumatra und xnview. Messenger habe ich wieder deinstalliert. Sonst ist da nichts darauf, außer auf einer anderen Partition Linux. Aber auch Linux wird nur 1x für ein Demo mit Fido-Stick benötigt, dass etwas nicht funktioniert und dann war es das schon wieder mit dem Notebook. Unter Linux läuft alles ganz flüssig, ist aber egal, wird ja nicht verwendet.

Passt schon, wofür es benötigt wird. Unter Win muss ich nur vorsichtig sein, weil es extrem lange dauert bis ein Fenster aufgeht. Man weiß nie, funktioniert es gar nicht oder dauert es noch.

Ich glaub eher um “Beweissicherung@. @Andy4

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und Andy4
linuxnutzer schrieb:
Werden die Screenshots einfach mit Windows+Druck in png gemacht, fertig. Viel wichtiger ist es, dass das schnell(!) und verlässlich ohne Interaktion funktioniert.
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Windows+Shift+S. Das ist ein Griff mit der linken Hand und ein Mausklick und der Screenshot ist im "besseren" PNG gesichert. Klappt das bei Dir nicht oder was passt damit nicht?

BFF schrieb:
Ich glaub eher um “Beweissicherung

Genau, speziell um Gewährleistung. Die Screenshots sind daher sehr wichtig und dann werden eben lieber png gemacht, aber die müssen sicher funktionieren. Ich finde da ein Geschäftsmodell sehr fragwürdig, kann aber nicht aus.

Wilhelm14 schrieb:

Mag alles sein, das Handicap ist mein Notebook, dem ich nicht traue. Da funktionieren einfach ein paar Dinge nicht, die mit den MiniPCs ebenfalls mit Win11 funktionieren. Ich weiß nun gar nicht wie buggy die Win-Software ist von der ich Screenshots machen muss und da kann auch niemand sagen wie sich dann alles bzgl. Screenshots verhält, also am wahrscheinlichsten problemlos ist IMHO der Original-Windows-Screenshot. Es ist nicht wiederholbar und man kann auch nicht zwischendurch nachschauen, ob die Screenshots funktionieren.

linuxnutzer schrieb:
Die Screenshots sind daher sehr wichtig

Und das auf einem Geraet was lt. Dir aus dem letzten Loch pfeift?
Plus das mit Bilderchen sogut wie alles faelschbar ist.

Anyay. Dein Ding. Loesungen wurden genannt.

cartridge_case schrieb:
Am besten mit dem Smartphone eine Aufnahme machen.

Vielleicht gar nicht so schlecht die Idee. Screenshots und ab und zu ein Foto. Dann hat man im Zweifel irgendwas.

Ich frage mich, ob man bei einem teuren gekauften Datenträger die Gewährleistung für den physischen Datenträger ausschließen kann. Ich meine nicht, die meinen ja. Die Funktionsfähigkeit der Software ist was anderes. Datenträger nach einiger Zeit defekt, noch einmal alles bezahlen. Also Beweissicherung soviel wie möglich und gute Rechtsschutzversicherung ;-)

BFF schrieb:
Und das auf einem Geraet was lt. Dir aus dem letzten Loch pfeift?

Na ja, unter Linux ist das Notebook für Office völlig problemlos und nicht wirklich nervig langsam, aber da läuft eben das Installations-Programm nicht. Ich fürchte mich am meisten vor einem schlechtem Programm-Code, das merke ich aber erst, wenn es so weit ist.

linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich, ob man bei einem teuren gekauften Datenträger die Gewährleistung für den physischen Datenträger ausschließen kann. Ich meine nicht, die meinen ja. Die Funktionsfähigkeit der Software ist was anderes. Datenträger nach einiger Zeit defekt, noch einmal alles bezahlen. Also Beweissicherung soviel wie möglich und gute Rechtsschutzversicherung ;-)

Ich denke da helfen Dir Bilder rein garnicht.
Bei Hard- und Software setzt man sich mit dem Hersteller in Verbindung wenn der Krams nach laengerer Zeit den Geist gibt.

Hab letztens erst eine SSD bei Samsung und eine HDD bei WD ausgetauscht weil die halt den Geist gegeben haben nach 4 Jahren. Voellig problemlos. Mit einem vernuenftigen Backup stoert der Ausfall der Hardware nicht wirklich.

BFF schrieb:
Ich denke da helfen Dir Bilder rein garnicht.

Es geht da um über 500€, einen Versuch sind die Screenshots wert. Ich mag auch aus rechtlichen Gründen nicht ins Detail gehen. Man erhält die individuelle Software online zu einer SD-Karte, die man vom Hersteller vorbereitet erhält und die muss natürlich nicht kaputt gehen. Die Funktionsweise ist sowieso an mehrere Hardware-Nummern gekoppelt. Wenn man das "vernünftig" macht, dann ist das alles Unfug was die sich überlegt haben. Eine defekte SD-Karte sollte völlig egal sein, wenn es ein Schlüsselpaar gibt. Aber ich bin natürlich kein Spezialist für Raubkopien.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ist das hier eigentlich ein X-Y-Problem-Thread?! Worum geht es überhaupt?

Gemau lesen, dann siehst du, dass in #4 die Antwort bereits gegeben wurde. Es gehört zur Höflichkeit, dass man als TS Zusatzfragen beantwortet.

Zurück
Oben