VisualBasic Script - Hintergrundfarbe in Excel ändern

KaeTuuN

Rear Admiral Pro
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5.317
Hiho,
ich schreibe gerade an einem Script zur Fehlersuche in Datenbeständen. Jetzt will ich bei einem gefundenen Fehler das die entsprechende Zeile oder das entsprechende Feld anders Färben. Aber auch nach längerer Googlesuche habe ich nichts gefunden, was ich gebrauchen kann. :(
Wäre für Hilfe dankbar :)


Mfg Kae
 
Kennst du die Funktion ein Makro aufzuzeichnen?

Wenn ich was mal nicht weiß, zeichne ich ein Makro auf, mache die gewünschte Aktion und sehe mir dann die Aufzeichnung an.

Gruß gizmo0815
Ergänzung ()

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 29.04.2010 von gizmo0815 aufgezeichnet
'

'
    With Selection.Interior
        .ColorIndex = 3
        .Pattern = xlSolid
    End With
End Sub

Ändert die Hintergrundfarbe der aktiven Zelle in Rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wahrscheinlich nix bei Google, da Deine Anforderungen ohne VBA lösbar sind:

z.B man hat 4 Fräs-Maschinen (hier : A bis D). Der geforderte Durchmesser stellt das Soll dar. Ist man über diesem Soll drüber, soll bei der entsprechenden Maschine die Zelle farbig hervorgehoben werden (siehe beigefügte Grafik).

So wird's gemacht:
-Zellen von B2 bis E6 markieren (sämtliche Ist-Werte; A1 bis A6 ist der Soll-Wert)
-Format > Bedingte Formatierung > Zellwert ist größer als =$a2 > Format : was du möchtest
Das Dollar-Zeichen lässt den Buchstaben A für den Soll-Wert nicht verändern. Die Zahl hingegen ändert sich automatisch mit.
 

Anhänge

  • fräsen.gif
    fräsen.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 188
  • formel.gif
    formel.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Danke, funzt einwandfrei, werd mir das mit der Makro Funktion mal merken! :)

Mfg Kae


[EDIT]
@ryan_blackgrago
Mein Script legt die Excel erst an, nachdem es mehrere tausend Dateien nach bestimmten Werten durchsucht hat. Und wenn diese Werte eine bestimmte Form haben, will ich das hervorheben. Das kann ich nur leider nicht innerhalb von Excel lösen, da der Datenbestand variiert und somit auch, in welchem Feld bei welchem Wert gefärbt wird.
Trotzdem Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben