Script zum drücken einer taste beim aufstarten

cxtuveri05

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
83
Hallo mitenander

Ich frage mich gerade ob es möglich ist irgend ein script zu programmieren oder sonst was dass nach 5 Sekunden nachdem der powerbutton am pc getätigt wurde automatisch die taste enter drückt um eine unausschaltbare Fehlermeldung im bios zu überbrücken?

Irgend eine ideee?
 
welche BIOS-Fehlermeldung?

Ein Script kannst Du normal erst starten wenn dein Betriebssystem läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Damit würdest du ja nur das Symptom, aber nicht die Ursache behandeln. Was für eine Meldung erscheint denn?
 
Einige Geräte mit integriertem Speicher und Makrofunktion können das.
Damit meine ich explizit keine Geräte, welche eine Software benötigen, wie es oft bei "Gaming" Zeug von Logitech, Razer, etc. der Fall ist.

Der Start kann aber nicht das Hochfahren als Auslöser gewählt, sondern muss manuell aktiviert werden.
 
cxtuveri05 schrieb:
nachdem der powerbutton am pc getätigt wurde

Wer drückt den? Warum kann der nicht auch die ENTER- Taste nach fünf Sekunden drücken? Für welche Hardware soll das Script geschrieben werden, weil der eigentliche Rechner ist ja noch garnicht online/ auf der Höhe/ betriebsbereit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
1. Mal aufzeigen welche Fehlermeldung denn da kommt bei welchem Board und welcher CPU
2. wahrscheinlich damit leben, das ist ein kleiner Makel aber nichts was einen Aufwand rechtfertigt.

Also, Info rüberwachsen lassen ....

Solch ein Text im Eröffnungsposting hätte ich allerdings in der Zeit nach Mitternacht und vor sechs Uhr erwartet, aber nicht NACH dem Frühstück mit Kaffee intus. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und AlMaiWin
Um das Problem (nicht die Ursache) zu lösen bräuchtest du einen Mikrocontroller, der sich dem PC am USB Port als Tastatur zu erkennen gibt und 5s nach dem Start des PC das ENTER als Tastatureingabe schickt. Beispiel:
https://www.dinotools.de/en/2016/11/09/use-an-arduino-board-to-emulate-a-keyboard/

Die Ursache zu lösen wäre wohl das schlaueste... Also zu schauen warum die Meldung überhaupt kommt. Das kann ja eigentlich nur auf dem POST Screen sein, also ne Biosmeldung die quittiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Ist leider kein Einzelfall. Ich sehe oft Fragen wo jemand ein Problem X hat und glaubt die Lösung wäre Y und dann nur fragt wie mache ich Y ohne X zu erwähnen.

Aber um die Frage zu beantworten. Dafür braucht man ein externes Gerät wie z.b Arduino oder rpi 2040 der eine Tastatur emuliert. Je nachdem wie fit man damit ist kann es einfach sein oder wie rocket science aussehen.

https://www.heise.de/tests/Ausprobi...-als-Tastatur-oder-Maus-benutzen-6011697.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Tzk
Also erstmal danke euch allen für die unterstützung

Die Fehlermeldung ist folgende:

-----------------------------------------------
Ein Lüfter funktioniert nicht richtig.

Der Weiterbetrieb des Computers wird von HP nicht empfohlen und kann möglicherweise unvorhersehbares Verhalten verursachen, das zu einem Herunterfahren, Datenverlust oder Computerschaden führen kann. Der Computer wird in 15 Sekunden heruntergefahren. Um das Herunterfahren zu verhindern und den Betrieb fortzusetzen, drücken Sie jetzt die Eingabetaste.
Systemlüfter (90B)
EINGABETASTE - mit dem Starten fortfahren

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.hp.com/go/techcenter/startup
-----------------------------------------------

Ich hab mal meinen PC Auseinandergebaut und wieder zusammengebaut in einem anderen Gehäuse und hab alles schon mit dem HP Support abgeklärt und der Lüfter, der funktioniert einbandfrei.

sie teilten mir auch mit dass diese Fehlermeldung nicht im Bios nicht Ausgeschaltet werden kann und ich mir um diese Fehlermeldung keine sorgen machen muss.

Da ich den PC oftmals von ausser Haus Starte über Wake over LAN & VPN muss irgendetwas die Fehlermeldung überbrücken. da dachte ich erstmals an einen script der auf einem usb stick programmiert ist der systemunabhängig beim start kurz danach die taste ¨ Enter ¨ drückt.

Eine lösüng habe ich schon vorgeschlagen bekommen.
Danke euch

Falls mir eine frage untergegangen ist, macht mich kurz aufmerksam;)
--- Ergänzung---
Mainboard: HP Tampa 2
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard)
cxtuveri05 schrieb:
sie teilten mir auch mit dass diese Fehlermeldung nicht im Bios nicht Ausgeschaltet werden kann und ich mir um diese Fehlermeldung keine sorgen machen muss
Dann würde ich dieses Schrott-Mainboard ersetzen (sofern der Lüfter tatsächlich nicht das Problem ist)
 
Kann man den Lüfter nicht ersetzen. Ich kann mich dunkel erinnern so etwas schon mal gesehen zu haben. Wenn der Lüfter nicht mehr die maximale Drehzahl erreicht kommt dieser Fehler.
Wie gesagt sicher bin ich mir dabei nicht
 
Da kann doch nur das Tachosignal fehlen oder der Tachoeingang auf dem Board ist hinüber. Ersteres kann man mit einen anderen Lüfter testen.
Ist das BIOS so kastriert, dass man die Lüfterüberwachung nicht ausschalten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cloudman schrieb:
Kann man den Lüfter nicht ersetzen.
Lüfter habe ich schon ausgetauscht bringt nichts.

cloudman schrieb:
Wenn der Lüfter nicht mehr die maximale Drehzahl erreicht kommt dieser Fehler.
Hat mir der am Support auch gesagt.

Donald Duck schrieb:
Ist das BIOS so kastriert, dass man die Lüfterüberwachung nicht ausschalten kann?
Anscheinend schon. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Dieser Thread hier ist ein Super Argument gegen Prebuilt Systeme :evillol:


:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, Bonanca und Donald Duck
cxtuveri05 schrieb:
Lüfter habe ich schon ausgetauscht bringt nichts.
Dann sind vielleicht hoch drehende Lüfter eingebaut, und die Mindestdrehzahl liegt wohl über der, was die heutigen Lüfter so machen. Oder das Board erkennt, wie gesagt, das Tachosignal nicht. Letzteres ist wahrscheinlicher, wenn man einen angeschlossen hat, der mindestens 2000 Touren macht (kleine Lüfter, 80er und kleiner, drehen so hoch).

Ich würde das Problem einfach ignorieren und den Fehler wegdrücken. Es ist ja "nur" ein Gehäuselüfter, nehme ich an. Wenn der ausfällt, geht nicht gleich das ganze System zugrund, so wie HP es einem vorgaukelt. Ein Board würde ich deswegen jedenfalls nicht tauschen, außer ich habe es sowieso vor...
Die Anwendungen entscheiden auch darüber: Ist der PC für Spiele, die dann ständig abstürzen werden oder ist es eher für niedrig auslastende Anwendungen...
 
Funktioniert denn die Lüftersteuerung/-Regelung im Betriebssystem? Wie ist die max. und min. Drehzahl, die hier ausgelesen wird? Oder im BIOS/UEFI, im Punkt für die HW-Überwachung/Monitoring?
Schon mal BIOS-defaults geladen?
 
Zurück
Oben