ScrollView in Java

Nathonmilen

Newbie
Hallo,

Ich möchte mich erkundigen, wie man eine ScrollView, wie in Visual Basic, in Java erstellen kann.
Damit meine ich eine Box in der multiple Auswahlmöglichkeiten zu sehen sind. Man kann maximal nur eine Option auswählen.

Vielen Dank für schnelle Antworten
Nathonmilen

Solange Du das UI-Framework, das Du verwenden willst, nicht angibst, wirst Du wohl kaum eine Antwort bekommen.
Swing, SWT, AWT, SwingX, JGoodies, JavaFX, Apache Pivot sind nur mal einige der zur Verfügung stehenden Optionen.

Puh ich glaube da wird's echt schwer. Soweit ich das grade sehe, gibt es sowas in Swing nicht out-of-the-box.
Das bedeutet, dass Du Dir das Ding komplett selber bauen musst.

Im Wesentlichen würde ich ein Panel nehmen und darin eine Radiobutton-Group platzieren (die Radiobutton-Group hat den Vorteil, dass innerhalb einer Gruppe sowieso immer nur ein Eintrag selektiert sein kann).
Grob würde ich eine Klasse X extends JPanel schreiben, in der im Konstruktor die Radiobutton-Group initialisieren, und dann noch ein paar Methoden reinhauen mit lustigen Namen wie "getValue", "setValue", "setAcceptedOptions", "reset" usw...

Bin allerdings kein Swing-Profi, kann sein dass das auch leichter geht.

und, ja. Google ist Dein Freund.

Vielen Dank für die Antworten vorallem deine psychdead
Ich werde es so machen wie du es gesagt hast, da es für mich sonst keine logische Lösung gibt :)

Zurück
Oben