SCSI Problem

ki-power999

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
128
Hallo alle zusammen!

Mal wieder bitte ich euch alle mein derzeitiges Problem auszubaden.

Habe heute von einem Bekanntem 2x SCSI Festplatten bekommen mit jeweils 18,2 GB Speicher, sieht zu mindest so aus. Ein Laufwerk ist ein Compaq 15 K 18.2 - GB 15K RPM WIDE Ultra3 SCSI und das andere ist ebenfalls ein Compaq 18.2 - GB 7200 RPM WIDE Ultra2 SCSI. Jetzt meine Fragen:

1. Wie schließe ich die beiden Festplatten an?? (Denke mal mit einem Controller, bloss welcher?)

2. Was für Kabelbrauche ich dafür und wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Sehe dort nämlich keine normalen 12V Anschluss.

3.Hat es irgendetwas mit dem Wide Ultra 2 und 3 auf sich?

P.S.Bin ein ziemlich Großer Anfänger in dem SCSI Bereich!
 
Tja SCSI! Dein Bekannter is aber auch sowas von witzig.
Gibt dir die guten Platten (Ich rate mal von Compaq umbenannte Atlas 15K) und sacht dir nichmal, das du für die Platten nen SCSI-Controller brauchst, der die SCSI-Version unterstützt, die die Platten benötigen.
Wenn du dich informierst, was so ein Controller kostet, wirste garantiert auch bald die Platten abgeben wollen.

Wenn du die Karte nicht dabei bekommst, lohnt sich das für dich als Privatperson kaum. Es sei denn du bist totaler Sicherheitsfetischist. Denn DIESE Platten da sind für Serverbetrieb ausgelegt und besitzen daher eine verdammt hohe Zuverlässigkeit.

Gruß
Rodger
 
Kurze Zusammenfassung:
Ultra2 SCSI Geschwindigkeit: 80 MBytes/sec 16bit
Ultra3 SCSI Geschwindigkeit: 160 MBytes/sec 16bit

Wide bedeutet die Verbreiterung des Bus von 8 auf 16 bit.

Du benötigst also ein entsprechenden U3W oder U2W Controller (z. B. Adaptec) und ein Kabel mit mindestens 3(4) Abgängen.
Die Controller und Laufwerke sind abwärtskompatibel.

Den Geräten wird ein entrechende ID (0-15) über Jumper vergeben. 7 ist meistens für den Controller reserviert.
Nach dem letzten Gerät muß ein Terminator gesetzt werden.

Normalerweise besitzen die Laufwerke einen normalen Geräteanschuß. Warum sollte das bei Compaq anders sein?

Denke daran, die Laufwerke sind wahrscheinlich nicht sehr leise. ;)

-----
edit:
Ein U3W Controller kostet zwischen 150€ und 200€
In meinem Rechner laufen 5 SCSI Platten. Eine feine Sache und noch nie Probleme gehabt.
Wieviel haben den die Laufwerke gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb, das er sie von nem Bekannten bekommen hat und daher denke ich mal, das er die geschenk bekommen hat, aber wie ich schon schrieb...der Controller ist zu teuer. Für das Geld was er für den Controller ausgiebt, kann er sich ein IDE-Raid oder SATA-Raid kaufen! Das ist schneller und hat mehr Speicherplatz.

Alleinig bleibe ich nach wie vor dabei, das SCSI viiiiiieeeeell stabiler, kompatibler und sicherer ist als IDE. Aber es ist mir einfach zu teuer.

Rodger
 
Wenn Du keinen Stromanschluss siehst: Kann es sein, dass die Platten in einem HotSwap Rahmen stecken und hinten nur ein einziger breiter Anschluss für das Backplane ist? Dann hast Du schlechte Karten :(. Die Platte ist nur für den Betrieb in einem Server oder einer Workstation mit dem entsprechenden Anschluss im Schacht ausgelegt. Du kannst den Rahmen (meine Erfahrung) auch nicht einfach abbauen, da der Anschluss nicht einfach mit den Plattenanschlüssen versteckt ist. Diese Platten sind für den Betrieb in einem ProLiont konzipiert, der Betrieb an einem Standard Controller ist nicht vorgesehen.
Ist ein Cooles Andenken, vieleicht lässt dein Freund auch noch den Server raus. :) Ich suche immer noch einen gut erhaltenen Netfinity.
 
hmm...ich hatte auch mal so ne Festplatte...dafür gabs nen Adapter (kleine Platine) die "übersetzt" hatte. Die kostete damals 14,90DM. War allerdings Wide1.

Rodger
 
Die Adapter gibts immer noch auf der einen Seite ein SCA-Anschluss (80 Polig) und auf der anderen Seite 68-Polig und ein 12V Molex Stecker.
Falls du einen U160er SCSI-Controller brauchst, schau mal ebay die werden da recht genünstig verkauft da ja alle U320 SCSI haben wollen das in einem Desktop PC 0% schneller ist (32Bit PCI-Bus Begrenzung).

edit: immer diese zahlendreher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch klar!
Der PCI-Bus macht bei 133Mb/sec dicht. Und rein theoretisch.
Mit einem IDE-Raid oder spätestens mit einem SATA-Raid übersteigt man bereits die theoretische Leistung des PCI-Busses.

SCSI320 kann theoretisch 320Mb/sec übertragen. Wie soll DAS gehen, bzw, sich tatsächlich auswirken, wenn der Bus, über den die Daten laufen maximal 133Mb/sec schafft. Die meisten Boards machen doch in Wahrheit bei unter 100Mb/sec dicht. Lediglich Intel kriegts hin und schafft knapp über 100Mb/sec.
105 Mb/sec waren das glaub ich.

Rodger

/EDIT: Anders sähe das aus, wenn so ein Controller in die Southbridge eines Chipsatzes integriert würde. Dann unterläge er nicht mehr der Limitierung des PCI-Busses und könnte Powern, das einem der Hut fliegen geht.
Ein Raid0 aus 4x Cheetah 15K3...das würde IDE und SATA zeigen, was ECHTE PERFORMANCE ist...allerdings wäre das für Privat totaler Overkill! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben