SCSI wird nicht erkannt

RolB

Cadet 1st Year
Hallo,
meinen ersten Rechner habe ich ausgeschlachtet. Die SCSI-Karte und SCSI-Brenner sollten in meinen aktiven Rechner integriert werden. Es funktionierte kurz - dann kam im Gerätemanager die Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Alle Varianten (Karte umstecken, andere Karten - Netzkarte, Firewirekarte - tauschen) schlugen fehl. Im Bios bin ich auch nicht weitergekommen. Komischerweise benötigt er auf diesem Rechner angeblich "keine Resourcen". Die hat er sich auf dem alten Rechner sehr wohl geholt.
Funktionsversuch auf dem alten Rechner war positiv - die Karte sollte also i. O. sein.
Es handelt sich um die Tekram DC-315/U, Mainboard MS6156.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ansonsten müsste ich aufrüsten (neues Board, neue CPU/Speicher).
Danke!!

Im Gerätemanager wird er als fehlerhafte Komponente angezeigt. Er greift sich IRQ 11. Ab und zu funktioniert er nach erneuter Installation. Sobald der Rechner aber neu gestartet wird, zeigt er wieder Code10.
Wenn SCSI als einzige PCI-Karte dranhängt (Netzkarte und Firewire ausgesteckt), funktioniert die Karte komischerweise!
Der SCSI-Brenner ist terminiert und einziges/letztes Gerät (Nr.3).
Danke für die Hilfe!!

Ich habe schon die unterschiedlichsten Treiber installiert, deinstalliert etc. An meinem alten Rechner (hat auch Windows 2000) funktioniert die Karte ohne Probleme.

RolB schrieb:
Wenn SCSI als einzige PCI-Karte dranhängt (Netzkarte und Firewire ausgesteckt), funktioniert die Karte komischerweise!
Hast Du eventuell einen IRQ-Konflikt mit diesen anderen Komponenten? Vielleicht kommt ja die SCSI-Karte oder auch eine der anderen Karten mit dem IRQ-Sharing nicht klar. Windows 2000 neigt nach meinen Erfahrungen dazu, sehr viel auf den IRQ 11 zu packen.

Sieh doch mal in der Systemsteuerung nach, welche Komponenten ebenfalls dem IRQ 11 zugeordnet werden. Vermutlich werden es einige sein.

Helfen könnte evtl. ein Betrieb als Standard-PC, also ohne ACPI, das dann auch im BIOS deaktiviert werden müsste. Dann werden die IRQs besser verteilt und lassen sich bei Bedarf auch von Hand zuordnen.

Gruß, Tiguar

Hm, das mit dem IRQ11 stimmt - da laufen die meisten Geräte drüber. Habe gerade mal im Bios nachgesehen, eine Funktion ACPI konnte ich nicht finden. Gibt es hierfür einen anderen Begriff? Habe inzwischen schon einige Stunden mit dieser Sch...Karte verbracht.
Danke
Roland

In Deinem BIOS könnte das auch PM Control by APM heißen, die Du - um ACPI abzuschalten - auf No setzen solltest. Weiterhin gibt´s wahrscheinlich noch eine Einstellung Reserve IRQ 9, die dann auch auf No gesetzt werden muss.

Achtung: Danach lädt Win2000 mit einem neuen Kernel und braucht ggf. die Installations-CD. Und es besteht ein Restrisiko, dass Du dabei das System zerschiesst. Bei mir haben Kernelwechsel schon mehrfach funktioniert, andere haben da schlechtere Erfahrungen gemacht. Also wichtige Daten vorher sichern!

Gruß, Tiguar

Hallo Tiguar,
habe nun die Einstellungen gefunden. Wenn ich beide auf NO setze, läuft der Rechner in eine Endlosschleife und kommt nicht mehr hoch. IRQ9 braucht er offensichtlich zum Booten.
Nun bin ich mit der Installation eines anderen SCSI-Treibers zumindest bis zur Registerkarte mit den Ressourcen gekommen. Er lässt nun auch andere als 11 zu. Allerdings bringt er bei sämtlichen Varianten im Speicherbereich nur zwei voreingestellte Werte - bei beiden kommt die Meldung "nicht verfügbar". Übrigens habe ich mit dieser Krücke und anschließender Treiberaktualisierung mit dem richtigen Treiber das Gerät schon mehrmals kurzfristig zum Laufen gebracht.
Glaube, ich sollte das Board doch tauschen.
Gruß und Danke
Roland

Mach doch mal einige IRQ frei indem Du z.B. Comports und LPT Port abschaltest, dann kannst Du 3 freimachen wenn sie nicht von anderer Hardware benötigt werden. Habe von Tekram die Controller selbst lange benutzt und nie Probleme gehabt. Hat der ein eigenes Bios, dann könntest Du es evtl mal flashen.
Unter XP habe ich dennoch immer den "LSI Logic 8951U/XXX" Treiber benutzt, der läuft astrein, evtl testest Du es mal mit dem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit dem "LSI Logic 8951U/XXX" Treiber lief es wie bereits mit dem Original Tekram-Treiber: Hat direkt nach der Installation funktioniert. Bei erneutem Hochfahren kommt die Meldung wie gehabt: Fehlercode 10.
Habe inzwischen alle Com und LPT-Ports deaktiviert. Bei der Geräteinstallation holt sich das System den IRQ10. Leider noch immer nicht der gewünschte Erfolg. Vielleicht kann ja doch noch jemand den entscheidenden Hinweis geben.
Das mit dem eigenen Bios von der Karte kann ich nicht sagen - wo muß ich da nachschauen?
Danke
RolB

Hallo,
vielleicht kann doch noch jemand helfen:
Die Fehlermeldung lautet "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" Lt. Ressourcenkarte gibt es "Keine Konflikte"

Wenn der Kontroller bootfähig ist, hat er auch ein Bios, das man flashen kann. So wie ich es bei Tekram auf der Seite gesehen habe, kann der 315U das nicht. Aber bevor Du Dir großen Stress machst und Dir ein neues Board kaufst, besorge Dir besser einen neuen IDE Brenner. Die SCSI Laufwerke sind zwar meist gut gewesen, jedoch sind mittlerweile die IDE besser und schneller. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Wenn Du den doch weiter benutzen willst, versuch es dem Kontroller einen eigenen IRQ zu spendieren indem Du den Rechner ohne ACPI installierst.

Hallo Werkam,
im Bios habe ich Auto Detect Dimm/PCI auf Disabled gesetzt. Im Gerätemanager wird ACPI noch angezeigt - da habe ich aber keine Möglichkeit der Deinstallation. Wo muß ich da noch ansetzen?

Das mit einem neuen IDE Brenner habe ich mir auch schon überlegt. Da mein Rechner noch ein 600er P3 ist, würde hier ein schnellerer auch Sinn machen. Ich müsste wohl mehr investieren, wäre aber dann wieder uptodate. Wobei mir die Funktion der SCSI-Karte in meinem Rechner am liebsten wäre, denn mit der momentanen Rechnergeschwindigkeit / Leistung bin ich zufrieden.
Danke
RolB

Zurück
Oben