Scythe Fuma 2 für Intel i10900KF von einer NZXT X73

Mal in der CAM Software Custum Profiles für Fan & Pump eingestellt? Bei meiner X65 ist dannach wenig zu hören ..
 
ja. aber die pumpe ist deutlich warnehmbar. oder defekt. nicht auszuschließen.
 
Na dann vibriert duch die pumpe wohl was im Gehäuse, oder halt Lager schaden. Mitm finger etwas auf die pumpe drücken. Falls es besser ist, Vibrationen.
 
Mehr ist nicht immer besser. 12 lüfter können schlechter sein wie 6 usw usw. Welche Lüfter, eher volumendsrom oder eher Druck usw usw. Eine lukü wird nicht besser sein wie deine aio. Regel doch die Pumpe runter mit der Software ...
Deine Frontlüfter z.b.werden nicht soviel Luft hinein befördern, duch eingeschränkte Öffnungen, an der Front...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Questionmark schrieb:
NH-D15S mit einem Eloop als Lüfter
Darf ich fragen, welches Modell genau? Bin immer für sehr leise Lüfter offen :-)
 
Ich verbaue die 12PS, nutze ich selber auf einem X470 Board mit einem Corator DS, auf 700Umin im
Idle nicht hörbar, aufgrund deren Rotorstruktur, tatsächlich noch leiser als die Noctua Lüfter, die ich
im Laden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
ducky_duck schrieb:
es passen soviele ins case. wieso ist es lächerlich. ich habe nach einem luftkühler gefragt und nicht nach einer grundstzdiskussion um lüfter.

Vielleicht bekommt man mehr oder bessere Hilfe wenn man mal nen anderen Ton an den Tag legt

Wenn Noctua noch Zeit brauch, dann ist das eben so.
Mir ist ein "fertiges Produkt" auf dem Markt lieber als der leider oft halbgare Misst mit dem man sich rumschlagen muss.

Ich könnt auch vom Dach springen und machs nicht.
Spar dir bitte diese Floskeln wenn du wirklich Hilfe möchtest.

Du willst auf Luftkühlung umsteigen. Dazu muss man sich auch ein wenig mit dem Airflow auseinandersetzen. Was generell eine gute Idee ist.

Ein Bild deines Gehäuse Inneren wäre ein Anfang.

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Hier kannste auch mal reinschauen.

Dein Gehäuse heißt ja schon "View" was soviel heißt wie "Anti-Airflow" xD
Leider von viel Glas und indirekten Airflow geprägt das Gehäuse.

200€ für den Kasten ist schon nicht günstig. Selbst das Bild auf gh.de ist echt fragwürdig.
Radiator on top und dann Lüfter reinziehend. Alter Schwede. Gut, Geschmackssache.

Wo sitzt denn dein Radiator ?

Warum schlägst du dich eigentlich mit kleinen Kühlern rum wenn du 175mm max. hast ?

Den NH-D15 gibt es doch schon als chromax. Oder geht es dann wieder um Optik ?

Besten Airflow, möglichst leise Kühlung geht nunmal nicht mehr bester Optik umher.
Du musst dich da schon entschieden.

Bigger ist better, gerade dann wenn es ums leise kühlen geht.


Hab den FUMA2 und den SilentiumPC selbst getestet. Kannste dir auch anschauen (Signatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Moin. Anbei mal ein Foto. Der NHD15 in chromax gefällt mir schon. Aber da ich den vengeance Ram von Corsair habe müsste ich den Lüfter etwas hochschieben oder den neuen SL RAM kaufen. Daher ist dieser bisher ausgeschieden. Der Deepcool Assasin ist ja hin und wieder auch immer im Angebot. Dachte ggf. noch an den Mugen 5 ARGB. ein bisschen RGB ist ja nicht verkehrt. Anbei mal en Foto. radiator sitzt ausblasend im Top. Die temperaturen sind durchweg in Ordnung. Das der Airflow eingeschränkt ist macht sich zumindest in den Temperaturen nicht bemerkbar. ich mag einfach optisch die airflow gehäuse mit mesh front nicht. wobei das corsair 7000d noch recht schick in meinen augen ist.ich würde halt auch gerne einen Kühler haben der leuchtet, da mein gehäuse auch zeimlich blinkt. frage ist nur, ob ich die grafikkart dann noch vertikal verbauen kann ? Daher dachte ich der fuma 2 mit den rgb lüftern von scythe und der ram kann auch drin bleiben. oder auf ddr5 warten und dann aufrüsten, wobei der mehrwert sicher überschaubar ist. viele grüße carsten
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    806 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind quasi nicht up to date, oder ?

Also du schreibst das der Radiator ausblasend im Top sitzt.
Das wäre der Optimalfall - im Bild sieht es noch anders aus.

Nur zum reinen Verständnis.

Hatte eine Zeit lang den NH-D15S - da wäre nix im Weg Richtung RAM.

Lieder gibt es kaum 140mm Lüfter die über Bohrungsabstände von 120mm verfügen inkl. ARGB

Außer jetzt bei Grandis (so uff die schnelle)

Hier im HTPC verbaut (eben nur den mittleren Lüfter in meinem Fall)

1629034427289.png


Die Lüfter kann man nicht einzeln kaufen, so viel ich weiß.

Wenn es um leise geht - nutze ich sehr gerne be quiet oder noctua.
Beide nutzen aber keine LEDs.

Hatte sogar mal ein Phanteks HALO Rahmen genommen und dessen LEDs in ein 3D gedruckten Ring gepackt:

1629034565025.png


Die Überlegung ist normal nicht verkehrt.
Also LED am Kühler und eben dafür den bestmöglichen Lüfter dran packen.
Man könnt auch beim Noctua die Blende dazu holen den den Klotz darunter aus Plexi fertigen und beleuchten. Alles Mehrarbeit & Kosten natürlich ;)

Hab jetzt den NH-U12S chromax mit Blenden drauf.
Nur für die farbliche Anpassung xD

1629034716132.png


der Arctic ist wieder runter - ab einer bestimmten Drehzahl bekommen die Lüfter so ein nerviges Geräusch bzw. nur innerhalb eines bestimtmen Drehzahlbereiches.

Nuja. Man kann viel machen - aber es gibt wirklich nur wenig von der Stange.
Außer eben den Grandis der nen Tick besser performt als der FUMA 2.

Evtl. eben nur den mittleren Lüfter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Novocain
also mit top meinte ich deckel rausblasend die luft :-)
danke für deine fotos.
 
Hab ich so auch verstanden, würde aber dann auch abweichen vom Bild, oder ?

Hier ist es ja noch seitlich.

1629036035053.png
 
achja . stimmt. oh je. ist ja auch so. wie komme ich auf oben. ne klar, ist in der seite verbaut :-)
schon ne weile her dass ich das system gebaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auf welcher Geschwindigkeit steht denn die Pumpe deiner AiO ?

Ich hatte die Pumpe der X63 auf 60% gestellt. (also nur 280mm und auf der Leistung des NH-D15S)
Dann war diese durchaus Silent. Hab ich lustigerweise auch mal getestet (Signatur)

Würde auf jeden Fall den Staubfilter im Seitenteil rausnehmen.
Also der, der hinter dem Radiator ist, der rausbläst.

Reinsaugend macht es schon Sinn zu filtern.
Wobei auch hier der eine sagt, nix Filter bremst (wie der Bauer) und der andere lieber Filter regelmäßig reinigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Test ist schon bissi her - glaube aber die Pumpe geht "normal" nur per deren Software bei der X-Serie.

Die Lüfter selbst, die am Board hängen kann ich dir Fan Control empfehlen !
Absolut geniales Tool. Da kannste auch Lüfter die am Board hängen zur Graka Temp steuern.

Ist von Github aber auch hier im Download - ebenfalls in meiner Signatur.
 
Müsste dann wohl auch 60% in den meisten Fällen sein.

1629039888192.png


Die 360er AiO hat ja noch ein wenig mehr Kühlfläche als die X63.

Du wirst also wohl etwas an Leistung verlieren.
Jetzt im Vergleich zur X63 und NH-D15S.

Nicht das du nachher zu klein kommst mit dem CPU Kühler und die Drehzahl hochdrehen musst.

Undervolting der CPU ist ja auch noch eine Lösung (auch für GPU)

Hast du mal geschaut wie sich die Temps so machen wenn du einfach nur das Seitenteil auflässt ?
Also quasi wie gut dein Airflow durch die Vollbestückung ist ?

Jetzt nochmal kurz zum FUMA2

dort hast du den Vorteil das es eben nur 120mm Lüfter sind.
Da kannste entweder die Lüfter gegen RGB Lüfter tauschen oder eben in der Mitte nen Phanteks HALO Rahmen reindrücken samt Lüfter ;)

Die Frage ist ja dann eigentlich nur: reicht dir das ?!


Wie hast du denn die CPU jetzt konfiguriert ? bzw. 86°C bei welcher Art von Volllast ?
Bist du auch produktiv oder eher Gaming unterwegs ? Also welche Alltags-Last ist denn zu erwarten ?
 
86 grad unter volllast. habe mal an der pumpe rumgepielt. und passt mit der lautstärke nun denke ich. mal abgesehen davon, dass ich mit einem luftkühler definitiv weniger kühlleistung als mit einer 360er aio erreichen werde. danke nochmal :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kannst du mal näher auf meine letzten 2 Zeilen in den vorherigen Post eingehen ?
 
Ich habe mir mal Gedanken gemacht. Es gibt ja das neue Fractal Design Torrent Gehäuse. habe überlegt vielleicht auf dieses zu wechseln und von dem großen Aquarium Thermaltake View 51 Abstand zu nehmen. Würde dann gerne den einen Luftkühler (gerne auch mit RGB) nehmen. GPU weiterhin vertikal. Sollte doch alles so passen mit einem 10900KF vermute ich, oder ? Möchte halt auch gerne von einer AIO weg. Bin primär nur am Zocken. kaum Produktivuafgaben wie rendern oer ähnliches. Hätte jetzt dem Scyther Fuma 2 mit den Scythe kaze Flex RGB Lüftern im Auge. Gibt es ja auch in der Slim Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben