Intel i10900KF Sehr hoher Stromverbrauch in Games normal ?

EXITLAG

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass mein Intel i9 10900KF im Gaming ca. 190 bis 190 Watt im Average zieht. Im Peak sogar 200 Watt. Aber als Average wert ist das nicht zu hoch ? Ich habe eine NZXT X73 360er AIO ein MSI Z490 Unify und eine MSI Gaming X Tiro 2080 TI und spiele auf 3840x1440 Pixeln. Also liegt ja quasi die ganze Last auf der GPU und nicht der CPU. Zumal die Average Temperatur der CPU nur bei ca. 60 bis 65 Grad liegt. Mir ist durchaus bewusst, dass die alte 14 nM ein Stromfreisser ist. Aber die CPU läuft im Stock und es wurde kein OC betrieben. Mein Intel extrem utility oder performance maximizer etc. Ich habe zwar ein 1000 Watt titanium netzteil von corsair, aber das ist doch schon eine Ansage. Liefäugel daher mit einer Ryzen Zen 3 CPU wie einem 5900X.
Was meint Ihr dazu ?

Viele Grüße

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wäre hilfreich, wenn du auch die Spiele benennst, bei denen dieser Verbrauch erreicht wurde.
2. Welches Tool wurde zum Auslesen benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
wie hast du den verbrauch ermittelt?
sicher das vom mainboard keine auto oc läuft?

normaler weise dürfte overall die cpu nicht mehr als 125W verbrauchen, es kann aber sein, dass das game sporadisch die cpu auslastet und dann nur kurzzeitig in den pl2 bis 250W geht
 
Mit steigender Auflösung sinkt die CPU-Last nicht. Woher kommt diese Annahme?
 
EXITLAG schrieb:
Aber die CPU läuft im Stock und es wurde kein OC betrieben
Macht das Board quasi automatisch in dem es die von Intel vorgesehenen Power-Limits modifiziert bzw. komplett aushebelt.

Wenn du den Stromverbrauch reduzieren willst, müsstest du also hier ansetzen.

EXITLAG schrieb:
Liefäugel daher mit einer Ryzen Zen 3 CPU wie einem 5900X.
Was meint Ihr dazu ?
Gute 400 € ausgeben für Mehrleistung im gerade mal messbaren Bereich?
Über den Stromverbrauch amortisiert sich das sicher nicht.

Also nein, würde ich definitiv nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Achso. Ja Klar. HWInfo in der neusten Version und Apex Legends in 3840x1600 Auflösung.
Bin halt nurüberrascht, das er im Cinebench R 20 nur 213 bis 220 Wat im Peak zieht wobei beim Gaming ja die GPU der ausschalgebende Faktor ist. Das rechtfertigt doch keine 170 bis 180 Watt im Durchscnitt und max 200 Watt. auch wenn alles im BIOS beim MSI Z490 Unify ofen ist.

Im Bios ist nicht an wie der Gaming Mode von MSI oder Intel Extreme Utility odfre ePerformance Optimizer. Es ist alles deaktiviert und Energiesparplan auf balanced. Neuste Chupsatztreiber und BIOS sowie Win 11 sind drauf.
Ergänzung ()

Hier mal ein Screentshot nach ca. 1 Stunde ausschließlich Apex Legends. Normalerweise liegt er bei 170-185 Watt im Average.
1636550262131.png
 
Zuletzt bearbeitet:
EXITLAG schrieb:
wobei beim Gaming ja die GPU der ausschalgebende Faktor ist.
Nochmal: Nein!

Erst Recht nicht bei sowas wie Apex.

EXITLAG schrieb:
Das rechtfertigt doch keine 170 bis 180 Watt im Durchscnitt und max 200 Watt. auch wenn alles im BIOS beim MSI Z490 Unify ofen ist.
Doch. Ist bei Intels Flaggschiffen spätestens seit dem 9900K eigentlich Standard, dass die saufen wie Löcher. Ist auch in der aktuellen Generation mit 10nm so. Intel muss momentan einfach die Brechstange ansetzen um weiterhin behaupten zu können die schnellsten Gaming-CPUs zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
OK. Dann ist dieser krasse Stromverbrauch also normal für die 14 nM Krücke. Also entweder Powerlimit senken oder damit leben. Zumindest t werkelt hier ein Titanium Netzteil. Sollte zumindest ein klein wenig Effektivität bringen :-)
 
Also ich habe keine aktuelle Intel CPU zum Vergleich, aber ich würde hier von einem Auslesefehler ausgehen.

Das passt sonst nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und Tobi-S.
Deine CPU Auslastung war durchschnittlich 14%.
Dein Takt und deine Spannung sind typisch.

Deine Temperaturen passen zu der Auslastung, aber nicht zu dem Verbrauch.
Ergänzung ()

Ich würde vermuten, dass es hier ein Problem mit Win11 gibt, oder dein Mainboard die Stromstärke falsch misst/ausgibt.

Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du den Gesamtverbrauch extern messen.....die GPU in Spielen macht es schwierig, aber Idle zu CPU Benchmark sollte sich mit HWInfo vergleichen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tobi-S.
Hast du den RAM wirklich mit DDR4 4000 laufen?
 
wrglsgrft schrieb:
Doch. Ist bei Intels Flaggschiffen spätestens seit dem 9900K eigentlich Standard, dass die saufen wie Löcher. Ist auch in der aktuellen Generation mit 10nm so. Intel muss momentan einfach die Brechstange ansetzen um weiterhin behaupten zu können die schnellsten Gaming-CPUs zu haben.

Der 9900K hat lediglich eine PL1 von 95W und die PL2 liegt bei 119W. Verglichen mit den aktuellen Zen 3 und Alder Lake ist das gemütlich.

Für die schnellste Gaming-CPU reizt Alder Lake nicht einmal die 125W aus. Siehe CB Test

EXITLAG schrieb:
Hier mal ein Screentshot nach ca. 1 Stunde ausschließlich Apex Legends. Normalerweise liegt er bei 170-185 Watt im Average.

Würde sagen, dein Board hat die Limits aufgehoben. Dies ist deutlich erkennbar an dem Average-Verbrauch. Nach Spezifikationen verbraucht ein 10900K im Schnitt nicht mehr als die TDP. Also 125W. Boosten darf er nämlich nur, wenn er zuvor weniger als 125W verbraucht hat.
 
Jap, wenn die Werte von HWInfo stimmen hast du eine sehr gute Kühlung.

175Watt Durchschnitt bei 56°C

Da stimmt was mit den Werten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ja. der ram läuft aud 4000 mhz. ok. ich kann nochmal mit hw monitor testen oder alternativ ein wattmessgerät an die steckdose hängen. komtm mir alles auch nicht so recht koscher vor. Kühlung ist eine NZXT X73 AIO.
 
coxon schrieb:
Hast du den RAM wirklich mit DDR4 4000 laufen?


wenn der echt auf diesen schlechten timings läuft, ouch

CL18-22-22-42
 
Zurück
Oben