Scythe Fuma 2 für Intel i10900KF von einer NZXT X73

ducky_duck

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
128
Hallo zusammen,

da der Noctua NHu12-A Chromax erneut verschobene wurde (wie lächerlich mittlerweile) überlege ich auf den Scythe Fuma 2 anzuschaffen. Den Noctua NHD15 finde ich zwar ganz ok, aber müsste dafür neuen RAM kaufen um den Lüfter nicht zu sehr hochscieben zu müssen. Ich habe ein Thermaltake VEW 51 mit 12 Lüftern. ist der Fuma 2 ausreichend um den 10900KK zu külen. Komme unter last auf ca, 86 Grad mit einer NZXT X 73. Aber die Pumpe nervt doch scon ein wenig. Daher überlege ich den Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben? Wir liefern den an Kunden aus und ich kann den aus Österreich bekommen (wir sind
Noctua Partner!?!?

12 Lüfter? Das treibt doch schwebend durch den Raum!?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
man könnte den frontlüfter beim D15 auch weglassen. oder den asymmetrischen D15S ohne frontlüfter nehmen. ne weitere alternative wäre der AS500. auch spürbar stärker als der Fuma 2.

sind im zweifel aber alle spürbar schwächer als ne 360er-AiO.

edit: der NH-U12A kam doch anfang 2019 auf den markt?!
 
Laut Amazon wäre der NH-U12A innerhalb ein paar Tage bei mir, wenn ich ihn haben wollte.

Der praktisch nur halb so teure Fuma 2 sollte deinen Prozessor aber auch gut kühlen können. Zumal 86 Grad Last? Welche Last? Das "sehr realistische" Prime95 oder wobei?

Übertaktet oder nicht übertaktet?
 
Questionmark schrieb:
Verschoben? Wir liefern den an Kunden aus und ich kann den aus Österreich bekommen (wir sind
Noctua Partner!?!?

12 Lüfter? Das treibt doch schwebend durch den Raum!?!?!
Ich meinte die Chromax Variante. habe es ergänzt sry. Und wieso schwebend. Ist halt ein Big Tower. Oben unten seite vorne hinten. Trotzdem sind die Lüfter alle leise.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Laut Amazon wäre der NH-U12A innerhalb ein paar Tage bei mir, wenn ich ihn haben wollte.

Der praktisch nur halb so teure Fuma 2 sollte deinen Prozessor aber auch gut kühlen können. Zumal 86 Grad Last? Welche Last? Das "sehr realistische" Prime95 oder wobei?

Übertaktet oder nicht übertaktet?
Achso. Nicht übretaktet. Cinebench 20 und 23. Beim Zocken liegen nur ca. max 70 Grad an.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Ich werfe mal den Silentium PC Grandis 3 in den Raum...
Silentium ist nicht so meine Marke. Sorry.
 
Mit nem vernüftigen Case würde man wahrscheinlich mehr erreichen ->weniger Lüfter -> weniger Verwirbelungen -> weniger Lautstärke, die Lüfter an der Front bei dem Case sind ja auch eher aus der Kategorie sinnlos, wo sollen die 200mm Lüfter die Luft herbekommen ?

Der Noctua ist doch verfügbar ?! D15s wurde ja schon genannt, Frontlüfter beim D15 demonitieren oder nen 120iger montieren.
Ergänzung ()

ducky_duck schrieb:
Silentium ist nicht so meine Marke. Sorry.
Aber dann Thermaltake ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Lüfter sind wie gesagt leise. Das ist nicht das Problem. graka komtm auch au max 70 Grad. daher ist ein Big Tower nicht unbedingt schlecht.
 
Hm, ich habe auch einen Bigtower, aber da ist nicht ein einziger Gehäuselüfter drin....

Den SPC verbaue ich schon seit einiger Zeit und bin davon sehr angetan, zu diesem Preis
(und das als Noctua Partner)!
 
wie gesagt sind die lüfter nicht hörbar. aber ich wiiederhoel mich da gerne.
 
Ich weiß jetzt nicht wie groß das Case ist, was das für Kühler schlucken kann oder wie hoch dein Budget ist.
Ich hab selbst den Fuma 2 auf einem 3900X in einem Deep Silence 3, das passt gut. Ist recht leise und die Temps sind auch im Sommer im Rahmen. Ich betreibe aber die CPU auch im ECO Mode, das genügt mir.

Das schöne am Fuma ist eben der asymmetrisch Aufbau. Laut Tests soll der D15s nicht so viel stärker sein, wenn überhaupt. Der Deepcool AS500 soll stärker sein, wäre evtl. auch eine Überlegung wert.

Die Frage wäre noch, worauf du dein Hauptaugenmerk legst. 86° mit einer Wakü, da könnte ein LuKü ins Schwitzen kommen. Aber gut i.d.R. zockt man ja keine Benchmarks. Und das stemmt dann auch ein guter LuKü
 
ich empfinde sie wie gesagt als nciht störend. wo ist dein problem. lautstärke ist subjektiv.
Stimtm es ist ein Midi, aber ein sehr grosser.
 
Ich gehe davon aus, der TE und ich (und auch andere hier) haben andere Definitionsvorstellungen von
"leise", ich stimme Novocain zu, man wird später immer empfindlicher. Deepcool hätte ich auch noch
im Hinterkopf, es gibt jetzt den Neptwin, der soll wohl nett sein. Meine Lösung für die ganz empfindlichen Kunden ist ein NH-D15S mit einem Eloop als Lüfter, das ist im Prinzip geräuschlos.
 
Problem habe ich gar keins.
Ist der klassische weg, die Pumpe überdeckt den Rest - dann nervt der Rest...
 
habe die pumpe ja zu testzwecken mal kurz abgezogen. also alles easy. bin ja kein hypochonder in der richtung.
 
es passen soviele ins case. wieso ist es lächerlich. ich habe nach einem luftkühler gefragt und nicht nach einer grundstzdiskussion um lüfter. das ist deine meinung. vielen dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben