Intel i10900KF Sehr hoher Stromverbrauch in Games normal ?

Du hast nicht die VCore Voltage manuell eingestellt auf 1,35V?
 
EXITLAG schrieb:
naja fürs gaming doch fast banane.
Die Latenz?

Sobald du CPU limitiert bist, ist diese oft relativ wichtig.
Das kommt natürlich auf das Spiel an. ;)
 
Fürs gamen spielt die latenz vom ram eine rolle, denn gerade im CPU-Limit was du sein

@Baal Netbeck wollte ich auch gerade schreiben. Klar wenn einem FPS egal sind, dann kann man mit CL18 leben.
Baal Netbeck schrieb:
4000 CL18 sind 9ns.

wenn er optimal eingestellt ist. ich bezweifel, dass das so sein wird
 
nein, die vcore habe ich nicht angerührt.
fps ingame passt und reicht mir vol und ganz mirt 120 bis 130 fps im max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begrenze die PL auf 120-150W und es wird an den FPS wenig Auswirkungen haben.
 
NerdmitHerz schrieb:
wenn er optimal eingestellt ist. ich bezweifel, dass das so sein wird
Wenn es 4000 Cl18 sind, dann ist die CAS Latency genau 9ns.

Die Gesamtlatenz aus interner CPU Kommunikation, Speicherkontroller, Länge der Datenleitungen und den diversen beteiligten Latenzen, ist natürlich höher.

Wenn das schlicht XMP ist, dann ist es weit von optimal entfernt....volle Zustimmung!

Aber was möchtest du vorschlagen?
Den Ram zu optimieren ist sehr aufwendig und kommt mit einer hohen Chance auf Instabilitäten(wenn man es nicht ausreichend testet).

Wer keinen Spaß am Optimieren selbst hat, für den lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, für wenige % mehr Leistung, so viel Zeit aufzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und EXITLAG
NameHere schrieb:
und es wird an den FPS wenig Auswirkungen haben.
Wenn der Verbrauch falsch gemessen wird, kann es durchaus Auswirkungen haben.

Wenn die CPU nur 95W braucht, aber glaubt 190W zu brauchen, wird sie deutlich drosseln müssen um 125W einzuhalten.
 
Hallo,

es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass Intel auch schon bei der 10. Generation (davor kann ich es nicht sagen) "insgeheim" den Mainboardherstellern freigestellt hat, das Power Limit by default im BIOS zu erhöhen. Und zwar so weit, bis die von Intel maximal vorgegebenen Turbotaktraten nicht überschritten werden. Das können dann deutlich mehr als die "TDP" von 125 W sein, je nach Anwendung.

Bei MSI-Boards gibt es im BIOS für das Power Limit drei Optionen, die mit den Symbolen für die CPU-Kühlung markiert sind, nämlich Box-Kühler, Custom Luftkühler und AiO, Ich meine, dass dahinter auch das jeweilige Power Limit in Watt angegeben wird. Diese Option findest du in Menü Settings, schau mal hinten in den BIOS-Teil des Handbuchs, da steht, wo genau.

Übrigens, bei Alder Lake ist das nicht anders, nur spielt Intel jetzt mit offenen Karten und kommuniziert diesen Spielraum für das Power Limit per BIOS jetzt ganz offiziell. Auch gibt es bei der 12th Gen jetzt keine TDP mehr. Das heißt aber nicht, dass die CPUs dadurch per se völlig ineffizient sind, zumal jetzt durch die E-Cores der Stromverbrauch im Idle z. B. beim i9-12900 K deutlich niedriger ausfällt als beim direkten Konkurrenten, sprich 5900X, s. dazu hier.

LG N.
 
ok. diese option kenne ich. ich schaue mal das ich dort die tdp anpase. nur mal zum vergleich, was verbraucht so ein ryzen 5900x z.b. im gaming betrieb im durchschnitt.
 
Hier z.B. ein Beispiel, wie weit der echte Verbrauch und die Angabe des Mainboards auseinanderliegen können:
https://www.igorslab.de/drei-x570-m...erdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

Bei dem Asrock Board werden z.B. 53,6W ausgegeben, aber 122,4W gemessen.
Und sowas kann auch in die andere Richtung passieren.
Ich hatte hier letztes Jahr einen Thread gesehen, wo jemand eine schlechte CPU Leistung hatte, weil das Mainboard geglaubt hat, die CPU würde viel mehr verbrauchen als sie getan hat.
Ein Mainboardtausch hat sein Problem behoben.

Entweder ist der Verbrauch bei dir wirklich so hoch....oder er ist falsch.
Bei dir hast du bis jetzt scheinbar keine Nachteile; außer der Angabe in HWInfo.

Du kannst versuchen, was passiert, wenn du das Powerlimit forcierst.
Du kannst es extern nachmessen.
Du kannst es ignorieren.

Aber in jedem Fall würde ich mit CPU Benchmarks nachprüfen, ob deine CPU leistet, was sie typischerweise leisten soll.
Hier auf CB gibt es z.B. viele Vergleichswerte für Cinebench in den unterschiedlichen Versionen....beachte aber, dass so mancher sein System übertaktet hat.

https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/#abschnitt_die_ergebnisse

Da hat jemand für einen 10900K 16541 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. 16000 punkte im cinebench bei ca 230 watt im max passt .
oer masl die hwinfo beta downloaden.
 
EXITLAG schrieb:
was verbraucht so ein ryzen 5900x z.b. im gaming betrieb im durchschnitt.
Die CPU wird maximal 125W +soc verbrauchen....maximal 140W??
Aber in letzter Zeit sehe ich öfter AMD Systeme, die viel mehr Energie verschlingen, als sie sollten.
Schon im Idle.
Keine Ahnung was da los ist, aber beim Gaming sollte der Unterschied eigentlich kaum auffallen.

neuste Intel CPU und AMDs 5900X waren hier beim GPU Test von Timespy bei ca 590W....gleiche GPU, aber das AMD System hat noch mehr RGB Blingbling und custom Wasserkühlung.

Im Idle war das Intel System bei ca 100W und das AMD System bei grob 135W....und 152W mit 4 Ramriegeln.

Mir kommt das für das AMD System viel zu viel vor.
Ich habe ein System mit 3950X und 4 Ramriegeln...und Custom Wasserkühlung...und 850W Netzteil...und da komme ich unter 80W.
Keine Ahnung wie er auf 152W kommt, aber ich würde vermuten, dass da keine Stromsparmechanismen aktiv sind.
Ergänzung ()

EXITLAG schrieb:
bei ca 230 watt im max passt .
Das kommt durchaus hin.

Also eventuell lag ich falsch, und die 190W kommen auch hin. :daumen:

Dann wäre es durchaus sinnvoll, das 125W Limit im Bios zu forcieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXITLAG
ok. ich schaue mal. vielen dank erst einmal an alle :-)
die idle werte scheinen übrigens zu passen
1636555794812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
durch den RAM oc steigt der verbrauch der CPU auch, jenach güte teils extrem, im verhältnis betrachtet

@EXITLAG hast du RAM oc durch XMP gemacht?
dann schau mal im uefi nach der VVCIO und VCCSA spannung, die werden teils überzogen vom mobo hoch geschraubt, standard sind glaub ich 1,1V durch RAM über 4000MHZ stellt das board die gern mal auf 1,5V und mehr

ich würd die spannungen absenken, zumal das auch die cpu schont

btw. wäre 3600 cl16 ram effektiver und günstiger gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe nochmal dass Messgerät an den 3950X Rechner gepackt.....es hat mich gereizt, da nochmal nachzugucken. ;)

Stock(komplette BIOS defaults) waren es ca. 59W im idle...60-66 wenn HWInfo offen ist. CPU package Power ist im schnitt, laut HWInfo, 14,4W. Durchschnittliche CPU usage sind 0,3%.

XMP auf 3600 CL15 15 15 35 zu aktivieren erhöht die package power um grob 2W und extern um 2-4W.

Die Pumpe und die Lüfter herunterzuregeln, senkt den externen verbrauch um ca. 21W.

Cinebench R15 ergibt 4100 punkte und extern 194W.
Package Power sind laut HWInfo 132W.

Mit 5 Threads....eine typische Last für neuere dx11 Spiele...und mit 15,8% Auslastung, nah an deinen 14,4% in Apex.
128W extern...80W HWInfo.

PBO auf enabled(und XMP) ändern nicht viel am idle.
43-50W extern.
Cinebench R15 4210P, 237W extern...171W HWInfo.

65W ECO Mode und XMP.... Idle gleich.
Cinebench 3450P, 136W ext.....82W HWINFO.
Mit 5 Threads... Kein Unterschied, da core Power mit 60W unter 65W bleibt...und package weiterhin um die 80W ist....also wieder 128W extern.


System:
msi B550 carbon gaming WiFi
Ryzen 3950X wassergekühlt
4*8GB 3600 15 15 15 35
Nvme SSD 1TB kingston A2000
AMD Radeon VII 16GB wassergekühlt.
Laing ddc, radi1-420mm slim, radi2-280mm slim
7 Lüfter.
Phantek P600S mit stahlwand statt Glas.


.... Wie gesagt... Ich kann nicht verstehen wie Jay in dem Video auf 152W Idle kommt....der 5900X sollte fast gleich sein.

Selbst wenn seine Wasserkühlung 40W mehr braucht ... Noch RGB dazu kommt... Und X570 11W mehr beim Chipsatz braucht.
Die Radeon VII ist eigentlich kein Stromsparwunder.
Laut CB braucht eine übertaktete RTX 3090, 19W... Die Radeon 12W.

Keine Ahnung was da so viel ausmacht.
Und keine Ahnung, wie deine CPU mit 14,4%...190W brauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
EXITLAG schrieb:
Also entweder Powerlimit senken oder damit leben.
Oder selbst testen wie viel Spannung die CPU braucht denn Jeder hat ein Los der Silicon Lottery.

1. Mainboard Bios aktualisieren
2. All Core Boost Takt testen
2.1. Wenn über 4,7Ghz dann im Bios Enhanced Turbo deaktivieren
2.2 Wenn 4,7Ghz und ausreichend dann mit CPU Lite Load undervolten
3. Wenn OC für z.B. 5Ghz All Core Boost gewünscht dann Core Voltage
und CPU Load Line Calibraton Control selbst einstellen bzw. austesten.
 
Ich habe jetzt mal im MSI BIOS die Boxed Kühler Presets mit 125 Watt im PL1 genommen. Schade. Scheint aber nicht zu klappen. Bios ist auf dem aktuellen Stand.
1636724369585.png
 

Anhänge

  • 1636723265368.png
    1636723265368.png
    537,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt etwas nicht :confused_alt:

Lt. HW Info stehen PL 1 und PL 2 immer noch auf 4.096 W; das ist ein fiktiver Wert und bedeutet: unbegrenztes Powerlimit.

Checke das noch mal im BIOS ab, Menü OC.

Hab' hier eine Anleitung gefunden, ab Bild 16.

LG N.

edit: Ich habe mir jetzt noch mal die Daten von HWInfo genauer angesehen. Die durchschnittliche CPU Package Power beträgt 140 W (trotz der unbegrenzten Werte für PL1 und PL2), das ist ja nicht so weit weg von der nominalen TDP von 125 W...so gesehen scheint es also doch (halbwegs) zu funktionieren?
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    386 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben