Intel i10900KF Sehr hoher Stromverbrauch in Games normal ?

Bei MSI bzw. Z490 muss man ein Bios Reset (CLEAR_CMOS) machen also Jumper umsetzen
oder Batterie paar Sekunden rausnehmen um in den echten "Powerlimit Auswahl Bildschirm"
zu kommen also Bios Defaults laden reicht nicht und wird auch nur paar Sekunden angezeigt.
 
Ich habe keine Idee mehr und bin einfach nur genervt von diesem Prozessor. Ich habe das Mainboard laut Intel Spezifikationen eingestellt. 125 W Long Duration und 250 W Short Duration bei einem TAU-Wert von 56 Sekunden. Cooling Solution steht auch auf Boxed Kühler 125 W.


1636889091598.png

1636890173480.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn du wissen willst, ob die Bioseinstellungen umgesetzt werden, dann musst du schon auch das short Limit auf 125W runtersetzen, sonst hast du logisch immer noch bis 250W in HWiNFO.
Und wann die Power dann über 125 geht, erfährst du ja höchstens, wenn du mitloggst, z.B. im Afterburner. AIDA macht auch prima Logs, wenn man weiß, wie das geht.
 
das long duration ist doch aber nur 56 sekunden aktiv. oder versteh eich da etwas falsch. und bei pl1 und pl2 immer noch 4096.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch soweit Alles normal aus. Als nächstes kannst du per CPU Lite Load undervolten.
 
Ich sehe das so wie in #43: Du hast jetzt das Powerlimit auf Werte zwischen 125 W (PL 1) und 250 W (PL 2) eingestellt; da ist es doch logisch, dass die CPU im Mittel irgendeinen Wert zwischen 125 W und 250 W zieht, im Screenshot sind es 183 W.

Gut, warum HWInfo immer noch die fiktiven 4.096 W für PL1 und PL2 ausweist, ist mirt jetzt auch nicht klar, aber so gut kenne ich mich mit dem Programm nicht aus. Aber entscheidend ist ja der tatsächliche Verbrauch und da scheinen mir die rd. 180 W im Mittel bei diesen BIOS-Einstellungen realistisch. Es kommt halt darauf an, wie oft die CPU bei einer Anwendung den Turbo taktet und dann eben auf PL 2 geht, das hängt z. B. auch von der Kühlung ab.

bin einfach nur genervt von diesem Prozessor.

Na ja, da muss man fair sein: was erwartest du von einem 10-Kern-Prozessor in 14nm-Fertigung? Selbst Intel-Repräsentanten zollen AMD Respekt für die sehr gute Effizienz unter Last (vor allem bei Zen 3). Dass da die bisherigen Intel-Generationen fertigungsbedingt (vor allem Rocket Lake) nicht mithalten konnten, war doch jedem Test zu entnehmen. Dafür war der 10900 K aber auch bei seinem Release unstrittig die schnellste CPU für Games - von nichts kommt eben nichts :evillol:

LG N.
 
EXITLAG schrieb:
das long duration ist doch aber nur 56 sekunden aktiv
Wenn man's wörtlich nimmt, hast du recht. Die Frage ist, worauf bezieht sich die Option genau und warum hast du die auf 56sec gestellt. Ist das wirklich die Zeit der long duration(wozu soll das dann gut sein) oder die Länge der Zeit von short duration(Tau)? Ich weiß es nicht. An sich ändert die Einstellung aber wohl gewöhnlich niemand, um die TDP zu begrenzen.

Wenn du unbedingt die TDP von 125W halten willst, begrenze long und short limit auf 125 und lass den Rest, wie er ist. Wirkt das nicht, ist irgendwo was faul oder es werden falsche Werte ausgelesen.
Die CPU ist spezifiziert auf PL2-250W(short duration limit), 125W-PL1(long duration limit) und Tau 56sec(Zeit nach der von PL2 in PL1 gewechselt wird).

Teste einfach unter Last das Verhalten, indem du live ein Tool wie HWiNFO im Vordergrund laufen lässt und die Package Power beobachtest.
Ich würde dazu prime95 Torture custom 8k min/max in-place verwenden. Dürfte der absolute worst case leistungsmäßig sein. Behalte die Temperatur im Auge.
Es könnte dann theoretisch sein, dass eine wirksame TDP Begrenzung irgendwo zu niedrigerem Takt führt, falls die dafür geforderte Leistung nicht mehr reicht. Temperaturthrottling u.U. auch möglich.
EXITLAG schrieb:
Ich habe das Mainboard laut Intel Spezifikationen eingestellt. 125 W Long Duration und 250 W Short Duration
Da kommt genau das raus, was du die ganze Zeit hast, max bis 250W und im Schnitt irgendwas dazwischen. Ist doch logisch. Die Frage ist da halt wohl eher nur, wann beginnt jeweils short wieder von vorn. Hat mich persönlich bisher nicht interessiert.

Warum nun HWiNFO bei den Limits 4095 zeigt, auch keine Ahnung. Setz die Limits beide auf 125W und schau erst mal, was ankommt. Dann sollte letztendlich auch egal sein, was bei maintained steht.
 
Zurück
Oben