Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

Habe auch Mal die Lüfter getauscht, komplett Slim, ist auch nur nen i7 8700 geköpft mit LM
Und 1,105v

Mittlere ist ein 140x15 ultra sleek Vortex von Prolimatech. Hat ca 0,5cm Spiel zu beiden Kühlerseiten.
IMG_20200303_183410.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Der mittlere geht ja gar nicht...:o da geht noch was
 
Wie viele Jahre Garantie gibt es denn beim Fuma 2 und wie sieht es mit Mounting Kits für die Zukunft aus?
 
Wäre er verfügbar würde ich ihn liebend gern nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Kühler hier aufgrund der guten Bewertung hier gekauft und bin sehr zufrieden mit ihm.

Habe jetzt beim zocken 11°C weniger Spitzentemperatur (Von 92°C auf 81°C) im vergleich zum Wraith Prism Kühler und im mittel sind es nun 65°C.
Gekühlt wird der Ryzen 7 3700X.

Und er geht natürlich wesentlich leiser zur Sache 👍

Danke für den ausführlichen Test ComputerBase :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, cornykorn und Meleager
Ist es eigendlich normal das die Schrauben beim Fuma 2 ziemlich schwergängig reinzudrehen gehen. Da bin ich von Noctua und meinem alten Mugen 5 anderes gewohnt. Bis zum Anschlag musste ich schon fast mit beiden Händen rangehen.
 
Ich besitze den Kühler nicht, aber das ist bestimmt nicht vom Hersteller so beabsichtigt. Das sind feinmechanische Bauteile, da gehört kein Schlagschrauber dran :-)
 
Performer81 schrieb:
Ist es eigendlich normal das die Schrauben beim Fuma 2 ziemlich schwergängig reinzudrehen gehen. Da bin ich von Noctua und meinem alten Mugen 5 anderes gewohnt. Bis zum Anschlag musste ich schon fast mit beiden Händen rangehen.

 
Wie schneidet eigentlich der Arctic Freezer 34 eSports DUO im Vergleich zum Fuma 2 oder Mugen 5 ab? Der Freezer 34 soll ja nicht schlecht sein und ist günstiger als Fuma/Mugen.
 
Fuma2 ist schon stärker, je nach CPU mehr oder weniger. Der Freezer kommt bei sehr geringen Drehzahlen ( 900 und weniger) und etwas mehr Abwärme dann nicht mehr mit
 
Beim OC Test hier auf CB (180-190W) kommt der Freezer nicht ganz mit.
Also das sprechen wir über 4-5K.

Beim beim nicht OC Test des 1700X (also am Ende werdens ca. 110-120W) liegen zwischen dem Freezer und dem Fuma auch bei niedrigen Lautstärkepegeln hier 1-2K. Das ist jetzt nichts was auffällt.
Das macht ne bessere WLP oder Gehäusebelüftung auch oder mehr aus.
Damit wäre bis zum 3700X, 5600X sogut wie kein Unterschied und beim 3800X, 5800X
1-3K. Bei den Intel Heizkesseln also hohen TDP dann auch wieder keinen Unterschied
weil die Lüfter des FUMA II beschränkt sind in ihrer Drehzahl und der Freezer noch aufdrehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mugen musst du zwecks zweitem Lüfter schauen, dass der nicht zu Stögeräuschen mit dem Hecklüfter führt. Die kommen sich nämlich sehr nah und dass kann, je nach Lüfter, heulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Hat wer ein MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI mit dem Fuma verbaut?
Hab in einem anderen Forum gelesen das der Lüfter an der I/O Blende vom MB angeht.

Dann soll der Fuma ja eine leicht gebogene Bodenplatte haben.
Welche Nachteile hat das auf einem R7 5800x?
 
Hat er nicht, also der ist plan. Ich habe ihn auf einem MSI B550 Tomahawk. Alles Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben