Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

Ich hätte gerne einen Test des Anpressdrucks auf den Sockel gesehen.
Bei PCGH sind dir Scythe dabei sehr negativ aufgefallen, da viel zu hohe Werte erreicht wurden, die die Boards schädigen können.

Wenn Scythe mit den neuen Kühlern da nachgebessert hat, wäre das wirklich eine Erwähnung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Asghan, der_Schmutzige und 7 andere
Das mag jetzt vllt etwas pingelig sein, aber wenn Scythe bei dem Kühler alles richtig gemacht hätte, würde man diese unschönen Heatpipe-Enden so in der Form nicht sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Benj und Rage
Blöde Frage: Ist "Fuma" nicht italienisch für "rauchen"? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, psYcho-edgE, Lord B. und eine weitere Person
Über die Kappen die auf dem Mugen 5 verbaut sind, vielleicht in Schwarz, hätte ich mich auch sehr gefreut. Dann wärs ein richtiger Hingucker. So ist er aber trotzdem eine echte Ansage, super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Keine Geduld!
[plxmd]benny schrieb:
Das mag jetzt vllt etwas pingelig sein, aber wenn Scythe bei dem Kühler alles richtig gemacht hätte, würde man diese unschönen Heatpipe-Enden so in der Form nicht sehen!

Da geb ich dir absolut Recht!
Da hätten durchaus ein paar Kappen auf die Enden rauf gehört. Hätte das Endprodukt sicher nicht sehr viel teurer, dafür optisch aber sehr viel ansprechender gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und KilRange
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, PERKELE, Fernando Vidal und eine weitere Person
Mit den beiden Noctua NF-A12x25 kostet der Scythe Fuma dann aber auch direkt mal 110 € (Einzelpreis je Lüfter sind ca. 30 €) und somit noch mehr als der neue Noctua NH-U12A, der m.E. noch ein gutes Stück besser verarbeitet wirkt und bei denen diese beiden identischen Lüfter im Preis inbegriffen sind.

Aber da der Sycthe Fuma auch mit den Serienlüftern ganz gut funktioniert, ist es wohl eine Alternative, falls ich mal wieder einen Kumpel habe, der nicht bereit ist, 60-100€ für einen Noctua-Kühler auszugeben (immer diese Unterschichtler… :smokin:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, nikky, Lahire690 und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Dandelion und p4z1f1st
Benj schrieb:
(immer diese Unterschichtler… :smokin:).

Ich hab einen EKL Brocken 3 für ca. 45€ im Rechner und frage mich wirklich immer wieder, warum ich Wucherpreise für einen Noctua Kühler ausgeben sollte.
Der Brocken 3 kühlt super und ist extrem leise. Der Lüfter läuft bei mir auf max. 650 RPM.
Also wozu einen arschteuren Noctua Kühler, dessen Lüfter auch noch eine mega beschissene Farbgebung haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Lahire690, TorgardGraufell und 10 andere
Ich hab den Fuma 2 schon ein paar Tage verbaut und bin echt zufrieden. Da kann sich die hochgelobte Firma beQuiet! mal eine Scheibe abschneiden, vor allem was die Kompatibilität mit RAM angeht. Das Montagesystem von Scythe gefällt mir inzwischen genauso gut wie das von Noctua. Bzgl. des Anpressdrucks bin ich mir nicht sicher, aber der könnte in der Tat (mein Gefühl beim Festschrauben) ziemlich hoch sein. Aber sonst ist das Ding Top, die Verarbeitung ist tadellos, die Lüfter lassen sich austauschen und es werden weitere Montageklammern für einen dritten Lüfter beigelegt. Ein Doppelturmkühler zu einem fairen Kurs !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone, Cheshire, Döspaddel und 7 andere
Roche schrieb:
Ich hab einen EKL Brocken 3 für ca. 45€ im Rechner und frage mich wirklich immer wieder, warum ich Wucherpreise für einen Noctua Kühler ausgeben sollte.
Der Brocken 3 kühlt super und ist extrem leise. Der Lüfter läuft bei mir auf max. 650 RPM.
Also wozu einen arschteuren Noctua Kühler, dessen Lüfter auch noch eine mega beschissene Farbgebung haben?

Das ist eine völlig berechtigte Frage, die ich nicht sinnvoll beantworten kann. Gegenfrage: Warum Malediven, wenn man auch an den Baggersee fahren kann?

Ist halt Luxus, und das merkt man schon bei Verpackung und Zubehör. Zumindest deutlich besser als Bequiet, die auch horrende Preise verlangen, aber dafür m. E. nicht abliefern. Wenn der Scythe Fuma ein tolles P/L-Verhältnis hat, dann kommt der auf meine Liste für die nächsten 2-3 Jahre. Noctua-Kühler kann ich halt auch gut gebraucht kaufen, zu 2/3 des Preises und die sind meist wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Dandelion
Veitograf schrieb:
Sieht echt solide aus das Ding! Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für den 3700x diesen Kühler oder den Macho rev. B kaufe:confused_alt:

Keinen Rev. B nehmen, die Coldplate dessen ist nicht ideal für AM4, lieber zum ARO-14 greifen. Denke du machst mit keinem der beiden genannten was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, masterkruk, Kabuki101 und 3 andere
Arkada schrieb:
1kg auf meinem Mainboard? Nein, danke!

Das halten die Backplatten der MoBos aus bzw. fangen das Gewicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, dunkelbunter, Dandelion und eine weitere Person
Roche schrieb:
[...]Da hätten durchaus ein paar Kappen auf die Enden rauf gehört. Hätte das Endprodukt sicher nicht sehr viel teurer, dafür optisch aber sehr viel ansprechender gemacht.
Absolut, zumal Scythe das in der Vergangenheit so praktiziert hat, nur in letzter Zeit wundere ich mich immer wenn ich sowas wie bei dem Fuma wieder sehe. Komisch...
 
Nein, auf Spanisch heißt es "fumar" :p
"fuma" wäre die 3. Person singular - er raucht. Oder der Imperativ: Rauche!
Sieht auf jeden Fall gut aus. Für einen Ryzen 5 3600 bestens geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project_One, lord_aKiRa, ImpactBlue und 3 andere
Zurück
Oben