Scythe Fuma 2 und Gigabyte X570 Aorus Elite

sir_hawkmoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
19
Hallo

Ich habe vor in mein neues System unter anderem das Mainboard Gigabyte X570 Aorus Elite ( https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de ) und den Kühler Scythe Fuma 2 ( https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html ) zu verbauen. Jetzt steht auf der Scythe Fuma 2 Produktseite folgendes:
"Bitte beachten Sie, dass für die Montage auf Mainboards mit AMD®-Sockel eine verschraubte original Backplate des Mainboards benötigt wird. Überprüfen Sie bitte vor dem Kauf, ob diese verschraubt ist (Beispiel)! Sollte diese mittels Plastikstiften befestigt sein, ist eine Montage dieses Kühlers nicht möglich."
Quelle: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/fuma-2.html

Meine Frage nun: Hat besagtes Mainboard eine verschraubte (orginal) Backplate?
 
Ganz kurz und knapp, ja.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
Ja.

Eine Liste von Mainboards, die das nicht haben ist sicherlich kürzer.
 
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. In meinem Rechner werkeln besagter Kühler und Mainboard. Es gibt garantiert keine Probleme bei der Montage, zumal der Scythe Fuma II für seine einfache Montage und Kompatibilität gelobt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für die informativen Antwoten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Younghippie und Zwirbelkatz
Hallo Leute bin neu dabei und natürlich gleich Fragen.

habe ein msi mpg gaming plus x570 mit einem ryz7 3700x neues case und den fuma 2
wärmeleitpaste von grizzly kry

habe wlp aufgetragen turm drauf in der waagrechten am tisch ohne case, bin dann gleich draufgekommen dass ich den turm (eh klar, ram ausparung) falsch drauf gestellt habe turm runter 180° gedreht und wieder drauf und gewindegezählt beim anschrauben.

frage 1: eigentlich hätte ich die komplette wlp wieder runter mit alc und neustreichen müssen wegen lufteinschluss?

frage 2: turm hängt, ich schätze max 5mm runter obwohl sehr fest mir scheint. wackelt auch nichts, mich stört es extrem weil ich ein sehr symmetrischer typ bin. ca 3 gewinde rillen sind noch bei mir zu sehen.
laut cpu temp 41°-max 50° über 60° war ich noch nie ingame escape from tarkov. es gibt keine anleitung wie fest ich den turm anschrauben soll....

fotos im Anhang falls ihr überhaupt die schieflage sehen könnt am foto..

vielleicht weiss ja wer was von euch bitte danke :)

lg Amdy
 

Anhänge

  • IMG_0995.JPG
    IMG_0995.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 396
  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_0997.JPG
    IMG_0997.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 417
Was für ein Lufteinschluss? Da die Oberflächen von CPU und Kühler augenscheinlich plan sind, gibt es keine Lufteinschlüsse. Die Wärmeleitpaste dient lediglich dazu mikroskopisch kleine Unebenheiten der beiden Oberflächen auszugleichen und so eine optimale Wärmeableitung zu gewährleisten.
Sorry, aber hast du schon mal einen PC zusammengebaut?
Nichts für ungut, aber ich glaube du solltest dich mal darüber informieren was es zu beachten gibt, wenn man einen PC selbst zusammenbaut. Die Konstruktion auf Bild2 und 3 (Abfangen der Grafikkarte durch eine Schnur) ist auch abenteuerlich. Wo hast soetwas schon gesehen?
 
Younghippie schrieb:
Was für ein Lufteinschluss? Da die Oberflächen von CPU und Kühler augenscheinlich plan sind, gibt es keine Lufteinschlüsse. Die Wärmeleitpaste dient lediglich dazu mikroskopisch kleine Unebenheiten der beiden Oberflächen auszugleichen und so eine optimale Wärmeableitung zu gewährleisten.
Sorry, aber hast du schon mal einen PC zusammengebaut?
Nichts für ungut, aber ich glaube du solltest dich mal darüber informieren was es zu beachten gibt, wenn man einen PC selbst zusammenbaut. Die Konstruktion auf Bild2 und 3 (Abfangen der Grafikkarte durch eine Schnur) ist auch abenteuerlich. Wo hast soetwas schon gesehen?


Verstehe das Problem nicht. Der PC scheint ja zu funktionieren und alles ist gut. Wenn man Anfänger ist hat man nunmal solche Fragen die mMn. ganz normal sind. Lieber einmal zu viel gefragt als das nachher etwas beschädigt ist.
Die Konstruktion mit der Schnur ist doch auch in Ordnung. Bzw. was stört dich daran? Völlig ungefährlich aber einfallsreich. Man muss nur mal einen Kopf benutzen anstatt immer den teuren Bestellbutton zu drücken. ;)

Zu 1: Nein muss nicht runter, warum sollte sie? Die Funktion der Paste hat sich nicht verändert.

Zu 2: Ja es kann schon sein das der Kühler etwas hängt. Damit wirst du wohl leben müssen. Wenn die schrauben handfest sind reicht das aus. Wenn der Kühler Plan aufliegt (was er tut anhand deiner Temperaturen) hast du alles richtig gemacht.
 
Kleiner Tip: Der Kühler steht wahrscheinlich deshalb schief weil du die Schrauben nicht gleichmäßig auf beiden Seiten angezogen hast. Wie du aus meiner Signatur erkennen kannst habe ich den gleichen CPU Kühler. Ich habe beide Schrauben so angezogen bis ein leichter Widerstand zu spüren war, was bedeutet ich habe bei beiden Schrauben das Ende des Gewindeganges erreicht. Auf keinen Fall dann noch weiter anziehen! Das könnte die CPU beschädigen. Und noch ein weiterer Tip: Wenn Du die Kordel durch einen durchsichtigen Nylonfaden (Angelschnur) ersetzt, fällt vielleicht nicht sofort jedem diese doch etwas kuriose Konstruktion auf. Im übrigen brauchst du dieses Konstrukt garnicht. Nach allem was auf den Bildern zu sehen ist handelt es sich um keine dieser Monstergrafikkarten die mehr als ein Kilo wiegen. Ein Hinweis darauf ist der eine Stromanschluß dieser Karte. An meinem Motherboard ist eine 1,6 Kilo schwere Grafikkarte angeschloßen, so daß der Hersteller ein Bauteil mitliefert mit dem die Last abgefangen wird die auf das MB wirken. Habe aber beim Einbau der Grafikkarte eintschieden, das der Einbau nicht notwendig ist . Die zwei Schauben, mit der die Karte am Gehause befestigt ist und der PCIe Slot des MB fangen das Gewicht der GK problemlos ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Younghippie schrieb:
Kleiner Tip: Der Kühler steht wahrscheinlich deshalb schief weil du die Schrauben nicht gleichmäßig auf beiden Seiten angezogen hast. Wie du aus meiner Signatur erkennen kannst habe ich den gleichen CPU Kühler. Ich habe beide Schrauben so angezogen bis ein leichter Widerstand zu spüren war, was bedeutet ich habe bei beiden Schrauben das Ende des Gewindeganges erreicht. Auf keinen Fall dann noch weiter anziehen! Das könnte die CPU beschädigen. Und noch ein weiterer Tip: Wenn Du die Kordel durch einen durchsichtigen Nylonfaden (Angelschnur) ersetzt, fällt vielleicht nicht sofort jedem diese doch etwas kuriose Konstruktion auf. Im übrigen brauchst du dieses Konstrukt garnicht. Nach allem was auf den Bildern zu sehen ist handelt es sich um keine dieser Monstergrafikkarten die mehr als ein Kilo wiegen. Ein Hinweis darauf ist der eine Stromanschluß dieser Karte. An meinem Motherboard ist eine 1,6 Kilo schwere Grafikkarte angeschloßen, so daß der Hersteller ein Bauteil mitliefert mit dem die Last abgefangen wird die auf das MB wirken. Habe aber beim Einbau der Grafikkarte eintschieden, das der Einbau nicht notwendig ist . Die zwei Schauben, mit der die Karte am Gehause befestigt ist und der PCIe Slot des MB fangen das Gewicht der GK problemlos ab.


hab die frage in einem neuen thema behandelt! kannst ja mal rüberschauen wenn interresse. ist aber alles gelöst. danke für deine antwort!

alles abmontiert neue paste drauf auch bei graka und hab jz cpu mässig angezogen 10° weniger

graka ist eine 1070 von asus strix also die ist schon ordentlich gehangen
 
Zurück
Oben