Scythe Fuma 2

Akito1511

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
99
Guten Tag,

da mein CPU-Kühler demnächst in Rente geht brauche ich natürlich einen neuen. Ich bin zum Scythe Fuma 2 gestoßen. Ist es ein guter Kühler, um meinen R5 2600X schön kühl zu halten? Eventuell hat jemand schon mit dem Erfahrungen gemacht, oder jemand kann mir einen anderen Kühler (max. 160mm)
Der Fuma 2 hat ja 2 Lüfter also bräuchte ich noch ein Y-Kabel, was kein Problem wäre. Die Frage ist, ob die Lüfter 3 oder 4 Pin sind. Bzw. Man kann den einen Lüfter doch an einem CPU-Fan schließen und den anderen an einen Y-Kabel, welches an einem ganz normalen Fan Anschluss hängt oder nicht?

Mfg
 
Warum stellst du Fragen, die alle durch den Test beantwortet werden?
 
Servus.

Ich betreibe den Fuma 2 mit meinem 3600. In Games bin ich von der Temperatur in meinem PB 500 und der RX 5700XT bei 60-65°C. Also relativ kühl.
Das Y-Kabel ist dabei. Zumindest kann ich mich nicht erinnern ein eigenes gekauft zu haben, oder 2 Header bestückt zu haben.
Das sind PWM-Lüfter also 4-Pin
Sonst noch Fragen?
Achja. Ein schöner Schraubendreher zur Montage ist auch dabei.

Gruß
Geisi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Captain Mumpitz schrieb:
Warum stellst du Fragen, die alle durch den Test beantwortet werden?
Weil es genug Leute gibt die einem die Arbeit hier abnehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und Makso
Test hier von CB: https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

Laut Herstellerwebsite ist der Y-Adapter dabei:
Montagematerial für Intel™- und AMD™-Sockel, Lüfter, Wärmeleitpaste, Lüfterklemmen, Einbauanleitung, Y-PWM Adapter, Schraubendreher

Sind PWM-Lüfter, also 4 Pin. Bei deinem Board kein Problem, wenn du einen freien Anschluss hast.

Direkt von der MSI-Site:

1601912110496.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und Chillaholic
def_ schrieb:
Test hier von CB: https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

Laut Herstellerwebsite ist der Y-Adapter dabei:
Montagematerial für Intel™- und AMD™-Sockel, Lüfter, Wärmeleitpaste, Lüfterklemmen, Einbauanleitung, Y-PWM Adapter, Schraubendreher

Sind PWM-Lüfter, also 4 Pin. Bei deinem Board kein Problem, wenn du einen freien Anschluss hast.

Direkt von der MSI-Site:

Anhang anzeigen 975542
mit dem y-kabel braucht er eh nur den cpu fan connector, ausser er will die beiden fuma lüfter mit unterschiedlichen drehzahlen laufen lassen. dann braucht er aber auch kein y-kabel^^
 
@Geisi @def_
Danke für die schnelle Hilfe. Also ich hatte immer bisher nur einen CPU Kühler mit einem Lüfter. Also habe ich es richtig verstanden? Einfach mit dem mitgelieferten Y-Kabel an den CPU-Fan anschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisi und def_
Akito1511 schrieb:
Eventuell hat jemand schon mit dem Erfahrungen gemacht,
Meinen 1600 hält er bei schönen 40-50°C beim Spielen :) Die Montage war recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
Zurück
Oben