News Scythe Fuma 3: Mittelklasse-König macht Platz für RAM

Schön das es einen Nachfolger gibt, bleibt zu hoffen, dass er an das gute Gesamtpaket des Vorgängers anschließen kann, Konkurrenz ist ja auch nicht kleiner geworden.

Was mich wundert ist, dass man den Fuma 2 schon so früh vom Markt genommen hat, zumindest hier ist der seit Dezember 2022 ja nicht mehr wirklich zu haben gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Immer noch 3mm breiter und tiefer als ein TR Peerless Assassin 2 SE, der (mutmaßlich) etwas besser kühlt und vor allem mit round about 35-40€ einfach mal gut 30% günstiger ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, M11E, DON.HEROUR und 7 andere
Wow, jetzt sogar mit Plastik oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, wei3nicht_T und lkullerkeks
Es tut sich endlich mal wieder etwas im Luftkühler-Markt.
Mal schauen, wie sich der Fuma 3 einsortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und peakyblinder
Mmhh ... ich sehe leider auch nur bissi Kunststoff und eben mehr Sockel-Kompatibilität.

Schade. Kein "guter" Nachfolger.
Bin gespannt ob die zusätzlichen 95g irgendwas ausmachen.
 
Der 2er macht bei mir einen ordentlichen Job. Bin auf Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, BigMidiTower, Darken00 und 3 andere
highwind01 schrieb:
Immer noch 3mm breiter und tiefer als ein TR Peerless Assassin 2 SE, der (mutmaßlich) etwas besser kühlt und vor allem mit round about 35-40€ einfach mal gut 30% günstiger ist...
Von den Preisen kannst du mal Abstand nehmen. Thermalright hat erkannt, wie gut der Peerless Assassin 120 SE ist und lässt sich das auch entsprechend honorieren - das sieht man schön an den offiziellen Preisen im eigenen Amazon-Shop.

Dass der Online-Händler "ProShop" noch ein paar Restbestände auf Geizhals führt, diese aber lustigerweise nicht lieferbar sind, gibt sein Übriges dazu.

Wer einen guten und günstigen Kühler für jede "sinnvolle" Desktop-CPU sucht, der kommt um einen Silentium Fera 5, Fortis 5 oder Xilence M705D und M906 nicht herum.

EDIT:
Den Thermalright Peerless Assassin 120 (ohne SE) gibt's derzeit weiterhin für ca. 42 Euro bei Amazon, was natürlich auch weiterhin eine klare Kaufempfehlung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, -MajorP-, BigMidiTower und 5 andere
Sehr schön. Endlich ist er da. Ich bin mal sehr auf den Test gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich finde einfach super, dass endlich mehr platz für RAM vorhanden ist.
Ob Plastik wirklich hitzebeständig sein wird? Man muss erstmals auf Tests abwarten.
 
Den Plastikdeckel hätte sich Scythe in meinen Augen auch gerne einfach schenken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Necrox, iljasik und 12 andere
DJMadMax schrieb:
lässt sich das auch entsprechend honorieren
Ist mittlerweile sogar teurer als der gute alte ARCTIC Freezer 34 eSports DUO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Von den Preisen kannst du mal Abstand nehmen. Thermalright hat erkannt, wie gut der Peerless Assassin 2 ist und lässt sich das auch entsprechend honorieren - das sieht man schön an den offiziellen Preisen im eigenen Amazon-Shop.
Der verlinkte Kühler ist der Peerless Assassin 120 SE. Und der wird immer wieder günstig angeboten. Genauso wie die größen Modelle wie der Frost Spirit 140 oder Frost Commander 140 häufig unter 50 Euro. Und die inoffiziellen Nachfolger des PA120 ist ja auch schon am Start, der Frost Tower oder Phantom Spirit.

Die ganzen 120mm Doppel-Türme liegen derzeit alle um die 40 Euro. Der Frost Spirit 140 auch. Das sind Kampfpreise gegen die ein Fuma 3 erstmal ankommen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, M11E, kawanet und eine weitere Person
Bully49 schrieb:
Ob Plastik wirklich hitzebeständig sein wird? Man muss erstmals auf Tests abwarten.
Was hast du denn für Zieltemperaturen im Sinn? Normalerweise bleibt man unter 100°C.

Und glaubst du Scythe wüsste nicht selber, was die Temperaturen das Material aushalten muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Kai85, Darken00 und eine weitere Person
Cleric schrieb:
Der verlinkte Kühler ist der Peerless Assassin 120 SE.
Hab ich korrigiert, danke für den Hinweis - hatte mich da fälschlich vom Zitat meines Vorposters mitreißen lassen :D

Cleric schrieb:
Die ganzen 120mm Doppel-Türme liegen derzeit alle um die 40 Euro. Der Frost Spirit 140 auch. Das sind Kampfpreise gegen die ein Fuma 3 erstmal ankommen muss.
Das ist wahr. Klar gibt es viele Single- und eben auch Doppeltower-Kühler für um die 40 Euro (oder eben darunter), aber ob die dann auch wirklich so gut wie der PA 120 (SE) sind, oder ob sie nur minimal darunter liegen, wie eben die genannten Alternativen von SilentiumPC oder Xilence, das ist eben die Frage.

Der Fuma 2 war seinerzeit ein toller Kühler, wurde aber gegen Ende hin auch immer teurer. Für über 50 Euro muss der Fuma 3 schon richtig liefern können, sonst würde ich einfach keinen Grund sehen, nicht eben zu genannten, günstigeren Kühlern zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky
DJMadMax schrieb:
Von den Preisen kannst du mal Abstand nehmen. Thermalright hat erkannt, wie gut der Peerless Assassin 2 ist und lässt sich das auch entsprechend honorieren - das sieht man schön an den offiziellen Preisen im eigenen Amazon-Shop.
Hierzu muss man sagen, dass die Preise immer mal wieder schwankend waren, den besseren non SE bekommt man übrigens immer noch für um die 41€ im Amazon Shop.

Was Proshop angeht die haben ja immer mal wieder komische Lieferzeiten wobei der da auch erst seit kurzen gelistet ist, kann also auch sein, dass die einfach auf eine Lieferung warten wobei ich da auch eher das Hauptproblem von Thermalright sehe, nämlich, dass die hier fast nur über ihren Amazon Shop verkauft werden sprich Shopbreite und Verfügbarkeit sind ausbaufähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
den besseren non SE bekommt man übrigens immer noch für um die 41€ im Amazon Shop
Stümmt... den nehme ich mal in meinem Beitrag dazu, danke :)
 
bensen schrieb:
Was hast du denn für Zieltemperaturen im Sinn? Normalerweise bleibt man unter 100°C.
Man weiß ja nie, obwohl der Hersteller angibt, wie heiß das Teil sein wird, wie viel Hitze ertragen kann.
Mir wäre lieber statt Plastik, Metall ...

Dazu noch: Ist auch bekannt, dass Plastik schneller als Metall veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik
Ich mag Scythe. Hatte mal einen Brocken Kühler für den ich kein passendes AM4 Aufrüstkit hatte. Eine E-Mail an den Support und eine kleine Paypal Überweisung später (wenn ich mich richtig erinnere in der Größenordnung von 7 €) war das Kit ein paar Tage später im Briefkasten und ich musste keinen neuen Kühler kaufen. Alpenföhn hat dasselbe sogar komplett umsonst gemacht. Hier weiß ich nicht ob der Service von "günstigeren" guten Kühlern wie Silentium und Thermalright auch so gut ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Support?
 
Hüstel.... Der Brocken ist nicht von Scythe. Der ist von Alpenföhn.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Sinush, Stefcom64 und 3 andere
Zurück
Oben