News Scythe Hard Disk Stabilizer x4 entkoppelt 4 HDDs

Zuletzt bearbeitet:
@BlueGene
Der HDD-Käfig von CoolerMaster ist kein guter Entkoppler.Liegt wohl am Aluminium.Denn der gleiche Käfig aus Stahl(war bei meinem Stacker Gehäuse dabei) ist bei mir wesentlich leiser.
@Topic
Sieht mir recht einfach aus.Aber glaube dass der Scythe Käfig gut entkoppelt.Die Dämpfer sind ziemlich Deluxe.Und der Preis stimmt auch.Aber die Montage bestimmt etwas fummelig.
 
ich muss auch sagen, ich seh den sinn nich ganz

ich hab nen alten AT-Bigtower, ursprünglich als modding projekt gedacht, nun nurnoch ne hülle bis ich nen neues case habe. und selbst der hat nur 6 5,1/4" schächte. in zweien sind dvd-lw und brenner und einer ist mit ner rheobus belegt. für zusätzliche steuermöglichkeiten und anschlussmöglichkeiten werd ich demnächst noch ein Aerocool Coolpanel² verbauen, also nur noch 2 frei. und wo würde das ding dann hinpassen?

ich hab meine 2 HDDs nun schon in den 5,25" schächten entkoppelt, bringt eh nich viel.
 
An und für sich ein netter Festplattenentkoppler wenn man es nicht selbst machen will. Aber mal ehrlich, wer baut sich schon 4 Festplatten ein? ;)
 
Unsinnigstes Placebo, als ob das irgendeine Wirkung hätte.
Die Gummischicht innen wird nichts bringen weil man die Platten mit Schrauben ans Metal befestigt, die Plastikbolzen zur Seite können gar nicht so elastisch sein, dass die die Platten in der Konstruktion halten und gleichzeitig die Vibrationen brauchbar auffangen könnten.

btw, ich dämme meine Platte mit nem Scythe Quiet-drive (dämmt super, Entkopplung taugt nichts) welches nicht festgeschraubt ist sondern mit 2 Packungen Tempo-Taschentüscher als Dämpfer drunter auf dem Gehäuseboden liegt.
-> Selbst in meinem wackeligen und stark vibrationsempfindlichen Xaser2-Alu ist die Platte als Lärmquelle quasi ausgeschaltet.
 
Was sind das wieder für Sprüche?

"Bringt eh nicht viel"
"Wer hat schon 4 Festplatten?"

Warum geben solche Menschen hier einen Kommentar ab?

Ja es bringt viel!
Und ja: ICH ICH ICH ICH habe 4 Festplatten!
4x 640 GB als RAID 01... sau schnell, sehr sicher und auch noch relativ günstig.

Und bevor jemand jammert "was bringt der Scythe Lüfter?": der kühlt meine Platten mal eben locker um 10 Grad Celsius runter und der Lüfter ist sogut wie nicht hörbar.
...
Statt x4 hätte ich eine 2x2x Lösung besser empfunden, so muss man beim Plattentausch alle aus dem Gehäuse entfernen.
 
Naja sind aber von dem Effekt her eher nicht so stark, da bringen die Komplettboxen(meist mischung aus Bitumen Schaumstoff und Metall) sehr viel mehr...
Unf Gehäuse die im Prinzip nur 5 1/2" haben gibts doch zB Sharkoon Rebelserie
 
Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich diskutieren.

Ein Erfahrungswert meinerseits bezüglich des Kama Bays:

In mein Thermatlake Armor (das Große) habe ich einen in schwarz verbaut und hatte irre Probleme damit.

Die Bohrungen auf dem Kama Bay scheinen nicht normgerecht zu sein, da es ein schier nicht enden wollender Krampf ist das Ding anständig zu befestigen. Letzten Endes ist mir dies nur teilweise gelungen, da das Ding sich nicht mehr rührt, und ein bisschen schräg steht.

Auch der Staubfilter war zu groß und ragte in den Lüfter.
Musste eben gekürzt werden.
 
Hi Leute

Hab auch einen Scythe Entkoppler, allerdings den für eine HDD. Ich muss sagen, der hat mich sehr enttäuscht! Die dicken Gummientkoppler, die gleichen die in dieser Version verbaut sind, sind viel zu hart ausgelegt - zumindest für meine Seagate ST3500320AS 500 GB. Es hat mir leider so gut wie gar nichts gebracht. Habe jetzt eine Marke Eigenbau Entkopplung drinnen und man hört nichts mehr.
 
Kann es so schwer sein eine Vorrichtung rauszubringen um mehrere Quiet Drives übereinender zu Montieren ? Also ich traue dem dumping Scythe 4 x HDD Entkopppler nicht, für den der eh externe 3,5 Festplatten und Raid im Gehäuse gewohnt ist ist es vielleicht ne Offenbarung, für Silentfans jedoch eher ne grosse Enttäuschung, na ja man kann ja immer noch selber basteln...
 
Rayman2200 schrieb:
Ich hab mich gerade auch gefragt wieso die Hersteller von hochwertigen Gehäusen nicht auf die Idee kommen den Festplattenbereich von Haus aus zu entkoppeln. Vor allem wenn man um die 100€ für ein Gehäuse zahlt
Einige Gehäuse von Lian Li zum beistpiel haben es bereits standardmäßig im Case.
 
ich habe den 2er gekauft: hier

NICHT ZUGEBRAUCHEN!! ich hatte 2 sharkoon viber fixer 3 drinne, ein traum!! nix macht, nix tut, jo mit dem scythe hat die platte genauso vibriert, weil der sch**** ans gehäuse geschraubt wird:freak::freak: = ununterbrochener übergang, von entkopplung nicht zureden
 
Mal abgesehen davon - was wollt ihr alle mit entkopplern?

Die Samsung HDDs laufen derart ruhig - die braucht man nicht entkoppeln. 4 Stück hab ich drin, keine davon entkoppelt - nahezu komplett unhörbar.

Ich find den Entkoppler aber aus einer anderen Sichtweise sehr gut: 4 zusätzliche HDDs können so eingebaut werden. Mich nerven Gehäuse die zwar günstig sind und gut aussehen, aber nur 4x 3,5" Schächte - INKLUSIVE Diskette - haben. Auf Arbeit beispielsweise habe ich ein solches Gehäuse stehen, wollte hier RAID 1 aufsetzen (dafür brauch ich diskette...) und 5HDDs verbauen. Genug 5,25" Schächte sind vorhanden, aber wie erwähnt nur 3 für HDD, eine für Diskette. Und warum 5 HDDs? - Eine Platte für Netzwerkdaten, eine Platte für lokale Daten, eine Platte ausschliesslich für Datensicherungen und zwei Platten für System per RAID1.

Für derlei Anwendungen eignet sich ein solcher Entkoppler auch hervorragend - günstiger HDD-Käfig-Ersatz. Was will man mehr^^
 
Interessant ist IMO folgendes Zitat von hartware.net:

Alle sogenannten Silent Boxen werden derzeit ausnahmslos als Single Varianten für den 5¼" Schacht angeboten. Ein grosser Nachteil, da gerade diese Tower-Einbaurahmen oftmals bereits von anderem Zubehör belegt sind, während sich in 3½" Schächten noch genügend Platz finden würde.
In diesem Luftzirkulations-seitig eher als toten Bereich zu bezeichnenden Einbausegment stossen derartige Boxen auf erschwerte Temperaturbedingungen.

http://www.hartware.de/review_580_4.html
 
LTD schrieb:
für mich sieht es etwas so aus, als wenn die allgemeine Zielgruppe relativ klein ausfallen wird, denn wer von den normalen PC-Besitzern hat schon 3 5.25" Plätze frei?
in meinem Tower gibt es gerademal 4 und da ich ein Laufwerk (wie überraschend) und eine Lüftersteuerung besitze, fällt dieses gute Stück für mich schonmal raus
außerdem gibt es doch auch viele tower, die lediglich 2 5.25" schächte haben

Naja...mein nicht gerade "Hi End" Sharkoon Tower Rebel V9 hat schon mal neun davon. Da ich ne Menge Platten habe sind diese auch fast alle voll. Da freu ich mich wenn ich mit so einem Adapter 4 Platten in 3 Slots kriege. Zudem ist der optionale Lüfter dann auch ideal. Allerdings kann ich mir meine Wechsellaufwerke dann wieder abschminken ... . Ansonsten top.
 
Sharkoon Rebel 9 ist ein gutes Beispiel, denn auch wenn es insgesamt ein eher "billiges" Gehäuse ist, in Sachen Laufwerksschächte hat Sharkoon alles richtig gemacht. Einfach durchgehend 5,25" Schächte aus Stahl, die schwingen nicht so sehr mit wie Alu und man kann bestücken wie man will.

3,5" -> keine 5,25" Laufwerke oder Einbaurahmen
5,25" -> sowohl 3,5" als auch 5,25" möglich

Fazit: Kein Mensch braucht 3,5"-Schächte, reine Platzverschwenung und unflexibel. :)

Hier ein Link zum Rebel 9 in einer gedämmten Version, die in diesem Set mitgelieferte Festplattenaufhängung durch Gummibänder würde ich dem hier vorgestellten Scythe Hard Disk Stabilize allemal vorziehen: Klick!
 
Diese Gummidinger sind meiner Meinung ein Schmarn. Die Entkopplung ist nur geringfügig gegeben.

Am besten finde ich immer noch diesen. http://geizhals.at/eu/a108251.html
Ist zwar schweineteuer, aber ich kann nicht mehr ohne. Habe 3 im Einsatz.
 

Anhänge

  • 108251.jpg
    108251.jpg
    13 KB · Aufrufe: 470
Kann man ja zur Not selber bauen wenn man ein altes CD-ROM und ein paar Gummis im Haus hat ;)
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Sharkoon AI7000 Glass
Antworten
7
Aufrufe
7.039
Antworten
13
Aufrufe
15.908
Antworten
2
Aufrufe
7.882
Leserartikel Sharkoon S25-V
Antworten
3
Aufrufe
12.978
Zurück
Oben