Leserartikel Scythe Hard Disk Stabilizer X4

Papst_Benedikt

Captain
Hallo,
ich möchte euch hier in meinem ersten Review einmal kurz den Scythe Hard Disk Stabilizer X4 vorstellen, als günstige Möglichkeit zur Entkopplung von maximal vier 3,5“ Festplatten in drei 5,25“ Schächten.
Ich habe versucht, alles wissenswerte und interessante einzubauen, ABER: Errare humanum est - auch ich irre mich mal oder vergesse was. Deshalb: Falls noch Wünsche oder Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne. Über ein kritisches Feedback (gute Passagen/ Verbesserungsbedarf) freue ich mich natürlich auch.

Aktuelle Preise: *klick*

hard-disk-stabilizer-x4-installation.jpg

Lieferumfang:
  • 2 Edelstahlplatten (mit Gummistreifen auf der Innenseite)
  • 6 Schwingungsdämpfer (aus Gummi und Schraubgewinde aus Metall)
  • drei verschiedengroße Schraubenarten
  • sehr, sehr knappe Montageanleitung

hard-disk-stabilizer-x4-contents_01.jpg

Montageanleitung:
anleitungundlieferumfan.jpg

Auf den ersten Blick:

Die etwa 1,5mm starken Edelstahlplatten machen einen recht soliden und stabilen Eindruck. Einzig den Gummi auf der Innenseite der Platten, finde ich etwas hart. Für meinen Geschmackt hätte der etwas weicher sein können. Der Gummi an den 6 Schwingungsdämpfern ist etwas weicher, ist aber trotzdem in der Lage, das Gewicht von vier Festplatten zu stämmen!

Zusammenbau:
Der Zusammenbau gestalltet sich trotz der knappen Anleitung mit etwas handwerklichem Geschick relativ einfach. Durch die verschiedenen Größen und Formen der Schrauben erkennt man sehr schnell, welche Schraube wo hin muss.
sany0368.jpg

Zum Einbau der Festplatten in die richtige Richtung, sollte man sich dann an den drei Bildern der Anleitung orientieren, dass die spätere Montage im Gehäuse auf Anhieb gelingt. Die Anschlüsse der Festplatten müssen auf der Seite mit den zwei Vibrationsdämpfern sein. Die andere Seite zeigt bei der Montage im Gehäuse nach vorne zu Gehäusefront.
sany0373.jpg

Wenn alle Festplatten gut und fest verschraubt sind, kanns mit dem Einbau ins Gehäuse losgehen.

Einbau in den PC:

Der Einbau kann sehr leicht von vorne durch die Frontblende wie bei einem optischen Laufwerk getätigt werden. Andernfalls müsste man für die monstermäßige Festplattenkonstruktion - je nach Platz im Gehäuse - Teile der Hardware ausbauen, um die Festplatten von hinten her in die 5,25" Schächte einzubauen. Bei meinem Cooler Master Centurion 534 musste ich zuerst die Frontblende entfernen. So siehts dann von vorne aus, wenns eingebaut und verschraubt ist:
shdsx4eingebaut.jpg

Ein Problem bei der Verschraubung war, dass die Schnellverschlüsse für die Laufwerke im Weg waren. Da die Schnellverschlüsse für die Festplattenkonstruktion aber nicht ausreichend Halt bieten, habe ich sie kurzerhand - wo nötig - abmontiert und durch die Schrauben erstetzt.
sany0510.jpg

Wenn dann alles fertig verbaut ist, sollte man noch einen Freiraum oben (der ist wirklich sehr gering, aber vorhanden)
shdsx4freiraumoben.jpg

und unten
shdsx4freiraumunten.jpg

zwischen dem Hard Disk Stabilizer X4 und dem Gehäuse oder anderen Laufwerken haben, dass keine Vibrationen über diesen Weg übertragen werden können.

ANMERKUNG: Da die Festplatten - vor allem wenn man mehr als zwei verbaut hat - relativ nahe zusammen liegen (siehe oberstes Bild), sollte man für eine gute Belüftung sorgen, um einem Hitzestau bei internsiver Nutzung vorzubeugen. Ich habe dieses "Problem" durch einen Scythe Kama Bay gelöst, der vor allem für den Hard Disk Stabilizer X4 konzipiert ist. Der Kama Bay kann direkt vor den Hard Disk Stabilizer X4 montiert werden und fördert direkt Frischluft von Außen zu den Festplatten und ins Gehäuse. Jetzt liegen der Hard Disk Stabilizer X4 und der CPU-Kühler direkt in einem Airflow zwischen Kama Bay und Lüfter an der Rückseite - optimale Kühlung.

Temperatur:
Auf mehrfachen Wunsch teste ich hier nocheinmal die Temperaturentwicklung der Festplatten mit Belüftung und ohne. Getestet werden die Temperaturen einer Western Digital WD3200AAKS und einer Samsung HD200HJ, da ich mittlerweile nur noch zwei Festplatten eingebaut habe. Die Western Digital habe ich ganz unten eingebaut, die Samsung ist in der zweiten Befestigungsmöglichkeit von oben gesehen (Anordnung entspricht dem Bild mit eingebautem Hard Disk Stabilizer im Gehäuse ohne die oberste Festplatte). Zum Aufheizen der Festplatten habe ich erst einmal einen 31GB großen Ordner von einer Platte zu anderen kopiert und anschließend beide Festplatten mit O&O Defrag 10 defragmentiert, da hier meiner Erfahrung nach die meiste Wärme entsteht. Folgende Temperaturen wurden mit Everest 5.00 bei 20°C Zimmertemperatur unter Last ausgelesen:

Ohne aktive Kühlung durch Lüfter:
  • Western Digital WD3200AAKS: ~35°C
  • Samsung HD200HJ: ~30°C
Mit aktiver Kühlung durch Lüfter:
  • Western Digital WD3200AAKS: ~29°C
  • Samsung HD200HJ: ~24°C
Wie ich bereits geschrieben habe, würde ich bei vor allem bei mehr als zwei Platten eine aktive Kühlung empfehlen, da wegen der geringen Abstände zwischen den Festplatten (~1cm) es leichter zu einem Hitze stau kommen kann. Bei meinen Messungen war ausreichend Freiraum über und unter den Platten vorhanden, daher ist nicht auszuschließen, dass bei drei oder gar vier Platten unter Last auch 40°C oder mehr geknackt werden können. Meine alte IDE Platte hatte bei dem geringen Zwischenraum selbst mit aktiver Kühlung noch 40°C.

Wirkung/Effektivität:
Ich bin von der Wirkung sehr begeistert, da die drei Festplatten im ursprünglichen Festplattenkäfig des Gehäuses ordentlich vibriert haben. Von Vibrationen hört man eigentlich gar nichts mehr, lediglich ein sehr, sehr leises Brummen ist wahrnehmbar, wenn man mit dem Ohr direkt neben dem Gehäuse ist. Jedoch sind hier noch die Geräusche der Lüfter um ein vielfaches Lauter. Also meine Erwartungen hat der Hard Disk Stabilizer X4 voll erfüllt und sogar übertroffen!

Pro / Contra:
Pro:
+ mit unter 10€ sehr günstiger Preis zur Entkopplung von vier Festplatten
+ relativ effektive Entkopplung
+ vier Festplatten in drei Schächten

Contra:
- meiner Meinung nach zu knappe Anleitung
- Schnellverschluss von Laufwerkschächten muss bei manchen Gehäusen entfernt werden
- ohne ausreichende Belüftung könnte ein Hitzestau bei mehreren Platten entstehen

Fazit:
Ich bin mit dem Kauf voll und ganz zufrieden. In Verbindung mit dem Kama Bay habe ich bei caseking.de 28,80€ gezahlt, einen Preis über den man nicht meckern kann, wenn man bedenkt, dass eine einzelne Dämmbox für eine Festplatte schon soviel kosten kann. Zwar verrichtet die ihre Arbeit wohl noch etwas besser, jedoch hätte man beim Kauf etwa 50€ mehr an Kosten, wenn man auch vier Festplatten entkoppeln möchte.
Ich habe mich vor allem wegen des guten Preises für den Kauf vom Hard Disk Stabilizer X4 entscheiden und für den geforderten Preis weitaus weniger Leistung erwartet. Zieht man in Betracht, dass man gleich vier Festplatten effektiv entkoppeln kann, dann dürfte wohl keine andere Lösung ein so gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten wie die von Scythe.

Ähnliche Produkte:
Folgende Entkoppler habe ich nicht getestet, möchte aber auch Möglichkeiten für Leute nennen, die keine 3 freien 5,25" Schächte mehr haben oder nur eine oder zwei Festplatten entkoppel möchten. Daher vollständigkeiteshalber Produkte mit ähnlicher Bauart:

Zuletzt bearbeitet: (Schriftgröße geändert; Punkt "Temperaturen" eingefügt; Punkt "Ähnliche Produkte" eingefügt)
Schönes Review:)

meinst du es kommt zu hitzeproblemen, wenn man nur 2 festplatten einbaut?

@auRiuM: Also wenn du mindestens einen Platz zwischendrin freilässt, dann sollte es eigentlich gehn. Weil mein altes Gehäuse hatte vorne noch keinen Lüfter und da wurden die Festplatten auch einfach so eingebaut. Die dünne Platte, die ich bei mir ganz unten Verbaut habe, ist noch aus meinem ersten Rechner und funktioniert noch einwandfrei. Wenns da irgendwie langfristig Hitzeprobleme gegeben hätte, müsste man doch sicherlich noch was merken.
Also ich würde behaupten, dass wenn du Platz zwischen den beiden Platten lässt, dass es keine Probleme geben wird. Aber in Lüfter in der näheren Umgebung, der für ein bisschen Luftbewegung sorgt, kann auch nicht schaden.

Gibt's so ein Teil auch in kleiner? Für nur zwei Platten in zwei 5,25"-Schächten? Ich will nur ungern ein optisches Laufwerk ausbauen müssen...

Also es gibt noch den Scythe Hard Disk Stabilizer 2 (Preistabelle). Der ist zwar nur für eine Festplatte gemacht, aber der kostet im billigsten Fall 5€ und wenn du dir 2 Stück davon kaufst biste mit 10€ immernoch gut dabei. Die Wirkung wird wohl ähnlich gut sein weil beide ja auf dem selben Prinzip basieren.

Geiles Teil. Man sieht's zwar nicht, wenn's verbaut ist, aber zwei Fliegen mit einer Klappe...
Ist ja für zwei Platten.

wenn scythe noch an einen lüfter gedacht hätte, wäre das teil perfekt.
so schwer wäre es ja nicht gewesen noch ne vorrichtung bzw kleine seitenausleger mit löchern für nen 120mm hinzuzufügen...

@tsingtao: Von Scythe gibts ja noc den Kama Bay, der dafür gedacht ist, um die Platten im Hard Disk Stabilizer zu kühlen. Bei mir erfüllt er aber vor allem einen anderen Zweck: den CPU-Kühler, der hntern den Festplatten kommt, mit Frischluft versorgen. So wird meine CPU unter Last nicht wärmer als 35°C, OC kommt dann noch irgendwann.

@CrimsoN 1.7: Das mit den Temperaturen ist nkeine dumme Idee, ich arbeite mal schnell dran und werde die dann einfügen, wenn ich nach der Schule wieder daheim bin.

ICH persönlich hab KEINE guten erfahrungen mit den relativ harten gummiaufhänger-lösungen gemacht. das material ist prinzipbedingt einfach nicht gut zur entkopplung geeignet. die optimalste lösung war bisher das hier *KLICK* wie weich die gummiaughänger in DIESEM fall sind würde mich dennoch interessieren. vielleicht hat ja mal n hersteller mitgedacht und dann wärs super für unseren WG-Server :D

Ich hatte geplant 4 Festplatten im Raid-0-Verbund als Systempartition zu verwenden (jew. 7200 U/min).
Das wäre dann ein sehr zugriffsintensives System, bei dem grundsätzlich alle Platten auf gleicher Last fahren.
Wie ist deine persöhnliche Einschätzung:
Ist das Sytem sinnvoll belüftbar, oder überlebt das ganze auch ohne direkte Kühlung?
Gruß
:king:

@Web-Spider: Also bei 4 Festplatten würde ich schon zu einer aktiven Belüftung raten, weil die Abstände zwischen den eingebauten Festplatten nicht sehr groß sind (~1cm). Sollte auch der Lebensdauer der Festplatten zugute kommen.

:evillol:
Danke vielmals für das Review und den top Kundensupport;).
Das ist fast als würde man in' Laden gehen und alles aus der Verpackung reissen können:D.
Gruß

Papst_Benedikt schrieb:
@tsingtao: Von Scythe gibts ja noc den Kama Bay, der dafür gedacht ist, um die Platten im Hard Disk Stabilizer zu kühlen. Bei mir erfüllt er aber vor allem einen anderen Zweck: den CPU-Kühler, der hntern den Festplatten kommt, mit Frischluft versorgen. So wird meine CPU unter Last nicht wärmer als 35°C, OC kommt dann noch irgendwann.

dadurch wird ja leider auch wieder die optik der front geändert
ne möglichkeit ist es allerdings.

@Web-Spider: Ja ein gewisser Stolz ist auch dabei, dass mein erster Review gleich auf der Hauptseite landet und vor allem gibts jetzt auch noch ein bisschen mehr Feedback. Da möchte ich natürlich auch alle Fragen beantworten:
Ich habe versucht, alles wissenswerte und interessante einzubauen, ABER: Errare humanum est - auch ich irre mich mal oder vergesse was. Deshalb: Falls noch Wünsche oder Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne. Über ein kritisches Feedback (gute Passagen/ Verbesserungsbedarf) freue ich mich natürlich auch.

Ich würde auch in Zukunft gerne noch den ein oder anderen Review schreiben, da ist es dann schön wenn man Feedback bekommt.

@tsingtao: Kommt halt drauf an, was für ein Gehäuse man besitzt. Bei meinem Cooler Master Ceturion 534 siehts eigentlich nicht schlecht aus und der Lüfter ist auch keineswegs störend laut. Mal ein Foto wies von vorne bei mir aussieht:

@tsingtao (unten):
Für des alte Laufwerk will ich kein Geld mehr ausgeben, da ist selbst eine popelige schwarze Blende schon zuviel. Das Laufwerk hab ich mir mal vor 2 Jahren bei nem Ladenausverkauf für nen damals günstigen Preis geholt, is aber auch noch ein IDE. Hatte mir auch schon überlegt ob ich mir einfach einen schwarzen SATA Brenner holen soll, bin aber dann zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach meinen alten Brenner so lange weiter nutze, bis der auseinander fällt. Nutzen tu ich den sowieso nur noch alle zwei Wochen einmal. Dann wirds entsorgt und ich hole mir eine Blu-Ray Laufwerk/DVD Brenner Combi. Hoffentlich sind dann auch die Preise dafür in einem vertretbaren Bereich.
Dein Gehäuse ist ja schon gut belüftet, wenn du da die Festplatten in der nähe von einem Lüfter einbaust, dann sollte das auch genügen. Solange da in dem Bereich eine Luftbewegeung vorhanden ist, dürfte es dann keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
meins ist aus schwarzem gebürstetem alu... wobei meine platten eh unten eingebaut werden (silverstone tj07)... zu deinem passts. besorg dir aber mal ne schwarze blende für das optische laufwerk :)

Zurück
Oben