Scythe Infinity auf Asus P5B Deluxe

ManfredW

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
96
Wie schließe ich mein Scythe Infinity am gescheitesten auf meinem Mainboard dem P5B Deluxe von Asus an? Es gibt folgendes Problem:

Mein Mainboard bietet mir die Möglichkeit einen Cpu-Lüfter an einen 4 Pin Steckplatz auf der Platine draufzustecken. Mein Lüfter hat jedoch nur die Möglichkeit 3 Pins aufzunehmen. Es ist halt ein ganz normaler Gehäuselüfter ja eigentlich. Aber ich hätte doch gerne den Lüfter dort angeschlossen, weil mein Mainboard bei jedem Start meckert, dann meckert nach dem Start nochmal ein Programm hier rum und zu letzt das wichtigste: wäre der lüfter dort angeschlossen, würde sich der lüfter von seinen 1100rpm runterregeln, da die cpu kostant bei 23°C liegt. ich denke mal, dass die cpu auch 30°C bei weniger rpm aushalten würde. das macht dieses sündhaftteure mainboard nämlich von allein. aber so nervt mich das ganze ganz schön an. ich brauche eure hilfe. was löst das problem? gibt es einen adapter? oder kann man dem mainboard irgendwie im bios verklickern, dass dieser "gehäuselüfter" nun mein cpu-lüfter ist? ich hab den lüfter momentan an ner gehäuselüfter-stelle angeschlossen. der scythe infinity ist (wie bereits erwähnt) ja eigentlich ein gehäuselüfter. bin für eure ratschläge und hilfe dankbar

gruß
manfred

EDIT: Also ich bin schon der Versuchung nahe den 3 Pin stecker auf die 4 pins des mainboards zu stecken und einfach einen frei zu lassen. würd mich mal interessieren was dann passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers^^

Naja im Bios kannste den CPU Fan Monitor abstellen.. unter hardware monitoring.. dann kommt auch keine Meldung mehr =)
 
Habs gemacht... Resultat: Er läuft wie vorher nur das Piepen is nimmer da und der Lüfter wird doch tatsache als cpu-kühler erkannt sowie seine rotationsgeschwindigkeit. jedoch regelt q-fan die geschwindigkeit nicht runter. was mach ich also? -> google. und dort wird gesagt, dass 3 Pin Lüfter von Asus nicht mehr in der Form unterstützt werden (in Bezug auf Regulierbarkeit der Rotationsgeschwindigkeit durch Q-Fan). Ich muss sagen: I AM NOT AMUSED. Was mach ich jetzt? Passt da ein neuer Lüfter rauf auf den Infinity? mit 4 pins? am besten von scythe oder pabst. kennt da jemanden einen? oder ne andere idee? dieser zustand momentan ist nicht einmal mehr suboptimal! das nervt mich tierisch. hab den supportdienst von scythe erstmal angeschrieben ... erst diese verkackten pushpins, kein retention kit und dann mit nem kit von nem drittanbieter so eine flickschusterei und jetzt ein neues problem mit dem scheissteil!! ich könnt kotzen
 
habe auch nen asus board mit dem 4 pin cpu stecker und auch nen 3 pin lüfter (scythe andy samurai master) angeschlossen und läuft auch wunderbar. aber regulieren kann ich den auch nicht. aber warum willst du den runterschrauben in der drehzahl ? also ich höre den cpu lüfter gar nicht.
 
Hi,
also bei Asus gibts im Bios eine Einstellung für 4Pin CPU Lüfter und 3Pin CPU Lüfter!
Das muss man aber nur umstellen, wenn man die Lüftersteuerung nutzt.

Sonst ist der Anschluss extra so gemacht, dass man auch 3Pin Lüfter anschliesen kann! Geht ohne Probleme!

MFG Matze
 
Wo soll die sich denn befinden?

Bitte um Aufklärung.:D
 
Hi,
ich mein das es da sein müsste:

25379.jpg


Kann es aber nicht 100% sagen!

MFG Matze
 
Dort befindet sich nirgends die Option auf 3 bzw. 4-Pin einzustellen.

Das ist lediglich die Q-Fan Lüftersteuerung und wenn ein 3-Pin verwendet wird, funzt das nicht, dass der Lüfter vom Board geregelt wird.

Erst schreibst Du, dass es dort eine Option zum Umstellen gibt, und dann im nächsten Post, dass Du es nicht 100% sagen kannst, sowas verwirrt die Leute, die sich nicht auskennen und dann im Bios suchen und nichts finden.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab das problem auch. kann man jetzt irgendwo 4 pin gehäuselüfter bekommen? das brauch ich jetzt ja quasi... nen 120mm lüfter vor dem infinity der 4 pins hat. gebt mir einen namen ^^

EDIT: Hab mir noch einen 800rpm lüfter geholt. den schließ ich jetzt mal an. mal gucken ob es dann besser wird. bin mit der situation momentan unbefriedigt!
 
Hi,
ok muss mich geschlagen geben. Bei meinem altem P5WD2-E Premium gabs da eine einstellung! Die hat Asus jetzt aber einfach weggelassen.

Von daher geht das nicht.

Edit: Ich glaube nicht, dass es solche Gehäuselüfter gibt. Die Anschlüsse für die Gehäuselüfter sind ja auch 3Pin und nicht 4Pin!

MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman 9500AT hat einen 4-Pin Anschluß.

Zur Not die Drehzahl manuell über einen Potentiometer regeln.
 
Hi,
ja ich denke mal das er jetzt aber nicht den CPU Kühler tauschen will.

Und erst recht nicht gegen einen mit weniger Leistung!

MFG Matze
 
Das war auch nur ein Hinweis, deshalb im 2ten Satz der Tip mit dem Poti! ;)
 
das is echt assozial. ich schließ jetzt den 800rpm an. wo kann ich jetzt gucken wie die temperatur bei volllast liegt? vorher hatte der 1200rpm. will ja net dass der beim spielen abschmiert und noch ne komponente nen schaden kriegt. mit welchem programm ermittel ich nun die temperatur unter volllast`? thx schonma
 
PC-Probe II, zu finden auch hier bei CB.;)
 
das kann ich ja nur sehen, wenn ich den pc nich unter volllast habe. oder wie bring ich den auf volllast und kann dann noch sehen, wieviel °C?
 
prime95 heißt das zauberwort. :)
damit kannst du deinen prozessor voll auslasten und gleichzeitig mit einem anderen programm die temperatur kontrollieren.

edit: bei der neuen version von prime95 (25.xx) ist kein doppelstart des progs mehr erforderlich. leider gibts bei CB meines wissens immer noch nur die alte version.
 
habs jetzt geschafft :-P mit dem lüfter momentan bleibt er bei 40°C mal sehen was er bei 800rpm sagt
 
Zurück
Oben