Scythe Infinity, Entscheidungsfrage!

QUAD4

Banned
hi, hab mir heute neue sachen gekauft:

Intel C2D E4300
Scythe Infinity CPU Cooler
Gigabyte GA-P35 DS3R
A-Data Vitesta Extreme DDR800 2GB CL4

ich bin mir bei dem kühler nicht so sicher. nach dem kauf erst meinte ein freund ich hätte besser den Zalman9700 kaufen sollen. der Infinity ist schon sehr gut aber der meinte halt wegen transport ist der nicht so gut weil zu schwer und da könnte was abbrechen beim transport usw. außerdem sei der einbau schwierig. der Zalman hätte da auch mehr extras usw.
ich habe ein wenig angst das da doch vieleicht was abbricht bei dem gewicht von 960g.

wie schon gesagt ist alles bereits gekauft, aber noch nichts aufgemacht. liegt alles hier noch schön verpackt. muss nämlich gleich noch weg. warscheinlich bau ich erst alles morgen um. morgen würd ich den kühler auch noch umtauschen gehen wenn "muss".

könnt ihr ein paar erfahrungen posten!!!

AW: Scythe Infinity, Entscheidungsfrage!!!

Erfahrungen kann ich leider - noch - nicht posten, da ich den Kühler wohl erst in etwa 1-2 Wochen kaufen werde.

Was ich dir jedoch sagen kann, ist, dass es von Scythe ein Retention Kit gibt, mit welchem du einen höheren Anpressdruck auf die CPU erhältst sowie eine bessere Stabilität gewährleistet wird.

Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir die Lautstärke ist; hier wurde der Infinity getestet, und im Vergleich zum Zalman ist er doch wesentlich leiser.

aslo der einbau ist sehr leicht, mann brauch kein board rauszuholen wie beim Zalman und ich war mit dem Infinity in vielen lan partys und der ist nicht abgebrochen

Moins!

ICh hab den Infinity seit ca 8 Monate, und bisher gabs keine Probleme. ich hab den Rechner seit dem vieleicht 25mal im Auto transportiert oder im Haus rumgeschleppt zum sauberpusten mit dem Kompressor... Bisher keine Probleme. Zumal kühle der Infinity deutlich besser und leiser als der Zalman, den ich vor dem Infinitiy hatte.

MFG Al

Ich habe den Infinity auch bereits seit vielen Monaten und hatte auch keine Probleme. Beim alten Sockel 939 Mainboard war der Einbau sehr einfach und schnell erledigt. Dazu hielt das ganze bombensicher.

Beim Sockel 775 ist das Ganze m. E. nicht besonders gut gelöst. Diesen Push-Pins traue ich ehrlich gesagt nicht über den Weg, und schon gar nicht bei so einem Kühler mit einem hohen Gewicht und aufgrund der Kühlerhöhe auch großen Hebelwirkung.

Deshalb ist meine Empfehlung, auf jeden Fall das Retention Kit zu verwenden (siehe vengeance_1984 Beitrag).
Alternativ kannst Du auch zu folgender Lösung greifen: ***Klick***
Funktioniert bei mir auf meinem DS3P wunderbar, man kann auch problemlos den Kühler ohne Mainboardausbau kurz mal abbauen (zwecks Entstaubung z. B.) und wieder montieren.

MfG Tuem

Ich kann zwar nichts über Scythe sagen, aber ich besitze im Moment den Zalman 9700 LED. Der ist auch glaubich laut Tests der Beste oder so. Ich bin mit ihm auch sehr zufriden was die Temperaturen angeht. Beim Zalman musst du zwar das mainboard ausbauen um eine Halterung unten am MB anzubringen aber ich finde die Investition hat sich gelohnt.

Alexander B.

Hatte bis vor kurzem den Infinity, nun den Zalman - wenn du den Infinity nun schon hast, behalt ihn und erfreu dich an ihm. Zum Transport - solange du dich wie ein zivilisierter Mitteleuropäer durch den Straßenverkehr kämpfst, nebenbei auf Drifteinlagen - jegliche Art von Sprungkuppen nicht für Flugversuche benutzt - und auch auf Rallyefahrten verzichtest, wird es keine Probleme geben.

vengeance_1984 schrieb:
Was ich dir jedoch sagen kann, ist, dass es von Scythe ein Retention Kit gibt, mit welchem du einen höheren Anpressdruck auf die CPU erhältst sowie eine bessere Stabilität gewährleistet wird.

tuem schrieb:
Ich habe den Infinity auch bereits seit vielen Monaten und hatte auch keine Probleme. Beim alten Sockel 939 Mainboard war der Einbau sehr einfach und schnell erledigt. Dazu hielt das ganze bombensicher.

Beim Sockel 775 ist das Ganze m. E. nicht besonders gut gelöst. Diesen Push-Pins traue ich ehrlich gesagt nicht über den Weg, und schon gar nicht bei so einem Kühler mit einem hohen Gewicht und aufgrund der Kühlerhöhe auch großen Hebelwirkung.

Deshalb ist meine Empfehlung, auf jeden Fall das Retention Kit zu verwenden (siehe vengeance_1984 Beitrag).
Alternativ kannst Du auch zu folgender Lösung greifen: ***Klick***
Funktioniert bei mir auf meinem DS3P wunderbar, man kann auch problemlos den Kühler ohne Mainboardausbau kurz mal abbauen (zwecks Entstaubung z. B.) und wieder montieren.

MfG Tuem

Mit wie vielen Push-Pin wird der Infinity beim Sockel 775 befestigt?
Und mit wievielen Push-Pins wird er beim Am2 befestigt?
(Push-Pin sind doch die kleinen Plastik-nasen am Sockel?)

Gibt es das Retention Kit auch für AM2 CPUs?

Danke

Habe ihn seit gestern, also das Teil ist wirklich ein Monster aber ist leicht einzubauen das geht Ratz Fatz mit den Retention Kits von Scythe und das da was abbricht ist eher Quatsch vorher fällt der Lüfter von selber ab.

Ich habe nur ein problem mit der Kühlung das ich bis jetzt noch nicht gelöst bekommen habe wie du hier nachlesen kannst.

Mit wie vielen Push-Pin wird der Infinity beim Sockel 775 befestigt?
Und mit wievielen Push-Pins wird er beim Am2 befestigt?
(Push-Pin sind doch die kleinen Plastik-nasen am Sockel?)

Gibt es das Retention Kit auch für AM2 CPUs?

Danke

Er wird beim AM2 mit Nasenschrauben fest gemacht net mit Pushpins habe es so gemacht hält Bombemfest. Die Retentions sind alle mit dabei für die jeweiligen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:

St1ng schrieb:
Zum Transport - solange du dich wie ein zivilisierter Mitteleuropäer durch den Straßenverkehr kämpfst, nebenbei auf Drifteinlagen - jegliche Art von Sprungkuppen nicht für Flugversuche benutzt - und auch auf Rallyefahrten verzichtest, wird es keine Probleme geben.

der man hat Humor :D

Würde auch sagen kauf den Zalman. Ist zwar lauter aber er kühlt die CPU Umgebung wenigstens mit.

Edit: Tower Kühler sind, ohne spezielle "Luftleichtbleche", Bauartbedingt nicht in der lage die Umgebung zu Kühlen. Schau dir einfach das prinzip eines Tower Kühlers an, die CPU umgebung bekommt nx von der Luft mit. Der Zalman bläast einmal drum herum!

Zuletzt bearbeitet:

Soul_Ripper schrieb:
Würde auch sagen kauf den Zalman. Ist zwar lauter aber er kühlt die CPU Umgebung wenigstens mit.

Und der Scythe macht des nicht?

Hey Leute

Mir wurde in nem anderen Thread der Scythe Infinity empfohlen. Als Mainboard wollte ich mir das P35-DS4 kaufen. Wie ich aber gesehen habe wird das alles etwas sehr eng auf dem Board mit dem Kühler.

Von Skythe gibt es so ein Universal Retention Kit. Dies wird auf der Mainboard unterseite befestigt.

Jetzt die Frage der Fragen! Das P35-DS4 hat auf der Unterseite noch so eine Platte von der Heatpipe. Kann man dann trotzdem das Retention Kit instalieren?

Gruß

Ride

das ist aber voll ärgerlich mit diesem retention modul. was zum teufel packen die den nicht gleich bei. :mad: ich könnt jetzt scythe auf die fresse hauen. boah :mad: nichtmal alle shops führen den.
ich hab alles heute bei snogard gekauft. kein bock auf versand usw. wenn ich das gewusst hätte dann hätt ich gleich den zalman gekauft.
alle shops die in der nähe sind führen dieses verdammte retention kit nicht. KM, Atelco, Snogard , VV-Computer sind alle die ich mit auto erreichen kann. KM hat den nur auf anfrage, dann muss man auch noch 4 tage warten. voll die scheisse. boah ich könnt kotzen :mad:

wohne in sindorf, nähe köln. kennt hier einer nen laden der dieses retention modul hat?

Zuletzt bearbeitet:

Ja hier in Neuwied bei Koblenz. :)

@Ridefreak: Ich würde sagen, dass das kein Problem ist. Ich besitze zwar nicht das DS4, habe es aber letztens in der Hand gehabt und die Kühlung der Rückseite hat mit dem CPU-Bereich nicht viel zu tun. Wenn du mal HIER guckst, siehst du, dass lediglich die Rückseite der North- und Southbridge gekühlt werden. Und man braucht an sich nur die Rückseite des CPU-Bereiches. Sieht dann in etwa so aus:

Von daher würde ich mir da keine Gedanken drüber machen, das sollte locker passen.

Allerdings bin ich von dem Set nicht so wirklich überzeugt. Benutzt man es nach Anleitung, muss man einen Kufperspacer dazwischenbasteln. Also CPU-WLP-Kufperspacer-WLP-Kühler. Das brachte bei mir circa 3 Grad mehr als mit den Pushpins. Alternativ kann man die Unterlegscheiben weglassen und dann auch den Kupferspacer, da beide in etwa gleich hoch sind, somit erhält man den gleichen Anpressdruck. Bei mir mit dem Ergebnis, dass ich in etwa gleich hohe Temperaturen hatte wie zuvor mit den Pushpins aber eine bessere Befestigung. Ohne Kupferspacer und mit Unterlegscheiben, wie das bei einigen auch schon funktioniert haben soll, hatte ich ca. 5-8 Grad mehr als mit den Pushpins. Unter Last ging die Temperatur vor allem hoch, höher als sonst.

Meiner Meinung nach ist die beste Befestigungsmethode immer noch diese (auch wenn bei mir gerade die Bilder nicht angezeigt werden): http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=117054

Absolut bombenfest, ein paar Grad weniger als mit den Pushpins und mit einfachen Mitteln zu schaffen. Ich habe dafür nur einfache Schrauben mit Muttern genommen (M4 40mm, 4,3x9mm Unterlegscheiben, Plastikunterlegscheiben, die bei einem PC-Gehäuse dabei waren, und Federn aus einer Mausefalle - hatte grad nichts anderes zur Hand, geht aber wunderbar). Nicht so komfortabel wie das Retentionsmodul, aber wer den Kühler nicht öfters demontieren muss, um z.B. die CPU zu wechseln, der erhält damit eine stabile und leistungsfähige Kühlermontage für weniger Geld und die benötigten Artikel dürfte es in jedem gutsortiertem Baumarkt oder Eisenwarengeschäft geben.

Heuball schrieb:
Er wird beim AM2 mit Nasenschrauben fest gemacht net mit Pushpins habe es so gemacht hält Bombemfest. Die Retentions sind alle mit dabei für die jeweiligen Sockel.

Was sind nun Nasenschrauben und was idt der Unterschied zwischen Pushpins und Nasenschrauben?

Kennt jemand eine Anleitung mit guten Bilder?
Die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe, zeigen nur den nackten Sockel und dann sofort den fertigen Sockel mit Kühler. Aber man kann nicht sehen, wie er festgemacht wird.

Danke

hatte auch keine probleme mit dem einbau oder so, super kühler finde ich

Z.B. bei Cooling-Station sieht man die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten (ganz unten auf der Seite): http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=175

Auf dem untersten Bild erkennt man die AM2-Halterung, die wirklich einfach zu befestigen ist. Man packt den Kühler auf die CPU, hakt die Halterung am Retentionsmodul ein und legt einfach die Hebel um bzw. klippt sie um. Sieht man hier http://www.hartware.de/review_604_3.html ganz gut und wird auch kurz beschrieben, weil eine größere Beschreibung auch nicht nötig ist.

Die Pushpins können da nicht ansatzweise mithalten. Die muss man nämlich mit gewisser Kraft einfach ins Board drücken und dabei sind die nicht gerade wirklich gut zugängig, so dass man das Mainboard oft auch ausbauen darf, wenn man den Kühler befestigen möchte. http://www.techpowerup.com/reviews/Scythe/Infinity/3 vergleicht beide Installationsmaßnahmen (Der Spruch: "It helps if you have small fingers which you can put between heatsink and push pin - ask your wife/girlfriend/mom/sister for help" ist wirklich nicht aus der Luft gegriffen...). Pushpins zahlreiche Bilder, AM2 2 Bilder und der Vermerk: Wirklich einfach, Mainboard braucht nicht ausgebaut zu werden.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Zurück
Oben