News Scythe Kabuto 3: Top-Blow-Kühler erhält neues Lamellendesign

Für fast 50€ und über 700g Gewicht erwarte ich eine stabile Befestigung an einer Backplate und keine unseeligen PushPins!
Dadurch auch nicht kompatibel zum aktuellen Sockel 2011-3.

Setzen, 6, durchgefallen...
 
BamLee2k, Du liest den Text nicht richtig und kennst wohl auch den Kabuto 2 nicht. Der hat nämlich 6 Heatpipes a 6mm und davon wurden 4 durch 3 mit 8mm ersetzt. Rechnen wir also mal kurz: 6 - 4 + 3 = 5, passt.
 
Pushpins sind bei jedem Preis eine Zumutung :freak:
 
KnolleJupp schrieb:
Für fast 50€ und über 700g Gewicht erwarte ich eine stabile Befestigung an einer Backplate und keine unseeligen PushPins!

Da muss ich dir recht geben.. hab ja schon bei nem boxed bedenken.
 
Ich für meinen Teil finde die PushPins eigentlich sehr schön. Ich finde es super-nervig das Board ausbauen zu müssen um einen Kühler zu installieren. Effektiv wird mein PC ohnehin nicht bewegt, weshalb die Pins der Schwachpunkt sein könnten. Von daher, mir gefällt er. Wobei es in dem Preisbereich starke Konkurrenz gibt.

Mal schauen, was er am Ende dann wirklich kostet.
 
Wer einen 50€ Kühler kauft wird denke ich auch ein 30€+ Gehäuse mit MB cutout hinten haben.
Wer öfter mal schnell den Kühler abnimmt hat mit Push-Pins sowieso schnell Probleme, die waren bei mir zumindest recht früh kaputt.
 
TheDarkness schrieb:
Wer einen 50€ Kühler kauft wird denke ich auch ein 30€+ Gehäuse mit MB cutout hinten haben.

Ist zwar OT: Aber der Ausschnitt des Lian Li Cases passt leider nicht zum Sockel des Z77 Board. ;-) Dass das ursprünglich so gedacht war, habe ich angenommen.
 
Es geht genau in die falsche Richtung! Eigentlich sollten die RAM Hersteller sich nach CPU Kühlern - dem tatsächlich sinnvollen Bauteil - richten und ihre Gartenzäune unterbinden. Stattdessen richten sich jetzt alle Kühlerhersteller nach den vollkommen unnötigen Gartenzäunen und limitieren ihre Kühler mit Hinblick darauf :freak:

Finde es bei den Top Blowern immer etwas schade, dass die all den Raum zwischen dem Kühlblock und den Finnen nicht nutzen. Gerade Skythe hatte da ja schon bessere Ansätze und hat wenigstens ein paar Finnen darauf angebracht. Diese kleinen Nippel da diesen ja auch eher der Kosmetik.

Push Pins sind aber tatsächlich ein No-Go! Wenn man den Kühler tatsächlich nur ein mal verbauen will, sind sie ein hübsches und bequemes System aber bereits bei einem zweiten Einbau sind sie unzuverlässig und gefährlich, weil sie unglaublich gern abbrechen.
Wäre es nicht irgendwie möglich ein Push-Pin kompatibles System aus Metall zu bauen?
 
Über die Jahre sind diese Pushpins sicher eins der Top3 Hassobjekte beim Rechnerbau, allein die wären schon ein Grund zu anderen Firmen zu greifen. So schön der Kühler auch sonst sein mag, und jahrelang selber mit einem Scythe Mugen war ich schönere Befestigungskonzepte gewöhnt. Nur um paar Cent zu sparen auf Pushpins zu setzen ist der falsche Weg.
 
GuaRdiaN schrieb:
Ich für meinen Teil finde die PushPins eigentlich sehr schön. Ich finde es super-nervig das Board ausbauen zu müssen um einen Kühler zu installieren. Effektiv wird mein PC ohnehin nicht bewegt, weshalb die Pins der Schwachpunkt sein könnten.

Die neueren Gehäuse haben meist ein Loch in der Boardhalterung, damit muss man das Board auch nicht mehr ausbauen und kommt bequem and die Halterung der Kühler. Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Wer einen 50€ Kühler kauft wird denke ich auch ein 30€+ Gehäuse mit MB cutout hinten haben.

Du hast probleme mit den denken,
nicht alles qualitäts Gehäuse haben so unnütze Dinge !

frankkl
 
oder man setzt den tower nicht in der vertikalen, sondern in der horizontalen (mb horizontal) ein
 
frankkl schrieb:
Du hast probleme mit den denken,
nicht alles qualitäts Gehäuse haben so unnütze Dinge !

frankkl

Wenn Jemand öfter mal seinen Kühler abnehmen will ist es offensichtlich nicht unnütz.
Und selbst wenn man nen Kühler nur einmal befestigt ist sowas bei bestimmten Kühlern nützlich.

Wenn Jemand Probleme mit dem Denken hat dann wohl eher derjenige der behauptet Push-Pins wären gut weil er sich ein Gehäuse ohne MB cutout gekauft hat obwohl er große Kühler verbauen möchte und diese auch noch öfter abnehmen.

Bis auf seltene Ausnahmen (wie den oben erwähnten Fall mit dem falschen Auschnitt für Z77 Mobos) bringen Push-Pins absolut nichts.
 
TheDarkness schrieb:
Wenn Jemand öfter mal seinen Kühler abnehmen will ist es offensichtlich nicht unnütz.
Und selbst wenn man nen Kühler nur einmal befestigt ist sowas bei bestimmten Kühlern nützlich.
Aus eigender erfahrung mit einigen Gehäusen und Noctua Kühlern halte ich so neumoderne Löcher im den Gehäusen für unnütz !

Und für kleinere leichtere Kühler zum beispiel Intel Box haben sich Push-Pins bewährt.

frankkl
 
Ich hasse diese Pushpins, habe den vorgänger und habe mir beim runterdrücken unter dem kühlkörper gefühlt die Finger gebrochen... Der reine Horror...
 
KnolleJupp schrieb:
Für fast 50€ und über 700g Gewicht erwarte ich eine stabile Befestigung an einer Backplate und keine unseeligen PushPins!...

Das gleiche habe ich mir auch gedacht....

Bei horizontaler Anbringung auf dem Mainboard vielleicht noch okay, aber bei vertikaler Anbringung.... :confused_alt:

Sehe immer wieder neue (und auch sehr große/schwere!) Kühler mit "Push-Pin Befestigung"...dachte, dass dies nur für kleine und "Boxed-Kühler" gibt.... :confused_alt:

Eine "Backplate-Befestigung" ist auf jeden Fall schwieriger ein- oder umzubauen, aber auch wesentlich stabiler....bei 700g (und mehr!) wirken enorme Hebelkräfte auf jeden einzelnen Haltepunkt...besonders wenn der PC öfters "bewegt" wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben