News Scythe Kama Angle CPU-Kühler

wenn ich mir die länge aktueller grafikkarten angucke ist das tinnef - weil schon alleine dadurch der luftstrom nicht geradlinig von schräg unten nach schräg oben kommen würde. denkt man sich dann auch nen grafikkartenlüfter dazu ist der erhoffte luftstrom völlig im popo.

und wie auch bereits genannt würde da wenn oben und unten nen deckel draufgehören damit das system geschlossen bleibt und die luft wirklich durch die kühlrippen geht...denke mir auch eher bei geringeren drehzahlen wird das meiste nach oben und unten entweichen.
 
Reiner Marketingquatsch, eine ähnliche Form gab es als Top Flow schon mal von Scythe und das der Lüfter so weit von den Lamellen entfernt ist hat sich dabei eher Negativ ausgewirkt. Wären die Lamellen zum Lüfter hin durchgängig und nicht in dieser V Form könnte es schon halbwegs brauchbar sein.
 
Da sieht ja jeder laie dass der luftstrom völlig uneffektiv genutzt wird, wann hören die hersteller denn endlich auf irgendwelche extravaganten, stylischen, leuchtenden irgendwaskühler zu bauen und fangen wieder an modelle zu entwerfen die einfach nen stückchen besser kühlen als die bisherigen?
 
Pisitiv sollte man allerdings bewerten, dass Scythe jetzt erstmals (den Shuriken ausgenommen) serienmäßig einen PWM-Lüfter anbietet und damit der (leidigen) Tatsache Rechnung trägt, dass die meisten AM 2- und So. 775-Boards (mit Ausnahme von GA) nur noch solche Lüfter am CPU-Fan-Anschluss regeln können.

LG N.
 
Dass vom Luftstrom hinter dem Lüfter ober- bzw. unterhalb des Kühlkörpers ein Teil vorbei geht ist auch beim GroßClockner so. Bei dem ist relativ wenig Raum zwischen Lüfter und Kühllamellen, aber trotzdem geht eben nicht 100% der Luft durch den Kühlkörper. (Siehe Bild)

Aber dennoch ist der GroßClockner die bessere Alternative. Ich bin extrem zufrieden mit ihm und die UVP ist nur minimal höher bzw. laut Geithals sind die aktuellen Verkaufspreise gleich. Dazu bekommt man aber noch eine Lüftersteuerung und Wärmeleitpaste.
Wenn man also nicht gerade einen der älteren Sockel 940 (AMD), oder Sockel 478 (Intel) hat, bietet der GroßClockner mit Sicherheit das bessere Gesamtpaket und wohl auch bessere Kühlleistung* bei niedrigerer Lautstärke*. Jeder, der noch einen dieser längst überholten Sockel verwendet, hat doch bestimmt schon einen passenden Kühler dafür (mal abgesehen vom Ausfallen des Lüfters). Etwas niedriger ist der GroßClockner auch noch.
(*natürlich nur Spekulation)


Das Konzept, dass die Abwärme vom hinteren Gehäuselüfter und vom Netzteil gemeinsam abgeführt wird ist meiner Meinung nach eine gute Idee, aber mal ehrlich: ein 120er Lüfter (meinetwegen auch ein 80er) braucht dazu sicher keine Unterstützung, vor allem nicht vom Netzteil.


Um noch Quartys Frage aufzugreifen: Wärmebilder von Kühlern wären wirklich mal genial. Wir können zwar nicht verlangen, dass CB sich eine Wärmebildkamera anschafft, aber solche Bilder könnten doch direkt in den Bildergalerien in der News bzw. später im Artikel aufgenommen werden. Dann sieht man mal, ob der Kühler auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das gerät mal im Test sehen, sonst kann man über die Leistung auch nur spekulieren.
 
.Was sollen denn bitte die Pushpins für 775? Eine verschraubte Lösung wäre meines Erachtens vorzugswürdig.
 
Wie wäre es denn, wenn man an den zwei "Flügeln" jeweils einen 120er Lüfter anbringen könnte. Dann sollte das Ding ja ganz gut arbeiten. Kann man(n) sich bestimmt basteln. :freak:
Viele sagen ja hier denen fällt nix mehr ein... Mir würde auch nix besseres einfallen. Was soll man den den CPU Kühlern noch verbessern? Außer vielleicht irgendwann mal irgendwelche Kohlenstoffnanoröhrchen zu verwenden :D
 
In meinen Augen ist der Kühler unter aller Sau zusammengeschustert worden. Seht euch mal auf den einzelnen Aufnahmen die Heatpipes an wie die mit der Grundplatte verbunden sind. Bei anderen Herstellern ist die Grundplatte geteilt und und die "Röhrchen" werden in die Aussparung eingepasst. Bei diesem Kühler werden die Röhren gequetscht und zw. 2 Platten gespannt. Ich glaube daher nicht dass da die Wärmeübertragung optimal ist. Auch die Anordnung des Lüfters erscheint mir hier noch Verbesserungswürdig.

Wenn man das Ding also so betrachtet erscheint es allem Anschein nach eine Notlösung zu sein nur damit der Hersteller wieder ein neues, wenn auch halbherziges Produkt, auf den Markt bringen musste. Ich pers. würde Den mir nicht mal geschenkt zulegen.

MfG rubberduck
 
Mit dem Slogan „Einfach clever um die Ecke gedacht“ bewirbt Scythe seine neuste Idee.

Da haben ein paar der Entwickler die Kurve wohl nicht ganz bekommen und sind gegen die Ecke geknallt :D , und das Ergebnis sehen wir nun :freak:...:lol: .

Gruß Deep
 
Ist nicht schön, aber selten und das wird er wohl auch bleiben. Naja gut wird schon einige geben die sich den kaufen. Er sieht ja extravagant aus ... gibt ja schließlich auch Leute die sich Apple kaufen *flame* *flame* *flaaame*

Ich denke aber auch das sich da jemand nur mal wieder in den Nachrichten sehen wollte.
 
erste passivergebnisse findet man von patrock84. -> HWLuxx

@top.
nette entwicklung, mal nach langer zeit was hervorstechendes. aber optimierungsarbeiten am angle wären trotzdem angebracht. vllt werden sie beim angle2 berücksichtigt, potential hat er alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt offenbar in der deutschen Natur, erstmal alles Neuartige mies machen zu müssen.
Wie wärs mit: Tests abwarten, Leistung abwarten, dann sich das Maul zerreißen?
 
Also ich find die Idee genial. Z.B. in Verbindung mit dem http://www.hipergroup.com/products.php?lv=4&cate=6&type=26&pid=126&action=Tour Hyper Osiris:

d02b1b6cade576e3d66ee697745119d9.jpg


9-1080.1434598498.jpg


Müsste einen perfekten Luftstrom geben...
 
Ja aber trotzdem, durch die Entfernung der Pipes kann nie und nimmer eine gute Kühlleistung gegeben werden.

Die Effektive Kühlung ziehlt nicht auf die Wärmeleitenden Pipes.
Ergebnis: Die Lamellen oben werden sehr kalt aber die CPU wird davon nix haben.

mfg,
Markus
 
@surfer1980:ich finde es gut wenn dinge erstmal in frage gestellt werden als wenn nur jeder "geil" schreien würde. ebenso zeugt für mich die "deutsche natur" (was auch immer das darstellen will :D ) davon, das man sich als erstes über die technik gedanken macht. ich find das persönlich gut.

@GHad: prinzipiell könnte aber jeder mugen genauso betrieben werden. wie bereits gesagt, aus meiner sicht müßte das abluftsystem in sich geschlossen sein um richtig zu wirken. klar wird es kein schlechter kühler sein, das könnte sich scythe im wettbewerb des rufs wegen gar nicht erlauben, trotzdem bin ich der meinung das die lösung in der form etwas unausgegoren wirkt.
 
Aber warum bauen sie den dann so etwas, das verstehe ich nicht! Warum haben die "wahrscheinlich" hoch bezahlten Leute nicht gesagt, das geht so nicht wir bauen die Finen nach ihnen anschliessend.

Gruß Deep
 
Es gibt doch diesen Kühler hier: Noiseblocker Cool-Scraper 3
Also den Luftstrom diagonal zu leiten kann man mit diesem sicher etwas besser verwirklichen, mal abgesehen davon, dass im CB-Test der Mainboardkühler im Weg war. Das gibt sicher einen der neuen Trends (oder eben nur einen Geheimtip) beim Kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Mutaito schrieb:
.Was sollen denn bitte die Pushpins für 775? Eine verschraubte Lösung wäre meines Erachtens vorzugswürdig.

Das nennt sich dann "Scythe Universal Retention Kit" und ist für wenige Euro (wenn lieferbar) machbar. Hält bei mir einen Ninja 2 - und das ist auch gut so. ;)

markus1234 schrieb:
Ja aber trotzdem, durch die Entfernung der Pipes kann nie und nimmer eine gute Kühlleistung gegeben werden.

Die Effektive Kühlung ziehlt nicht auf die Wärmeleitenden Pipes.
Ergebnis: Die Lamellen oben werden sehr kalt aber die CPU wird davon nix haben.

Ich würde sagen: Abwarten.

Wieso Scythe den Ninja 2 mit Lüfter verkauft ist mir auch ein Rätzel da zumindest bei mir (mit 120er Gehäuselüfter dahinter bzw. Netzteillüfter darüber) die Temperaturen sich aktiv mit montiertem Lüfter nicht wirklich von jenen ohne montiertem Lüfter unterscheiden. :)

Meine Meinung: Bevor man ihn zerreißen kann (oder eben auch nicht) -> abwarten was die Tests so bringen. Oder etwa nicht? ;)

Grüße, Martin
 
noch ne totgeburt wie das kama-cross... XO
 
Zurück
Oben