News Scythe Kama Angle CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem Kama Angle präsentiert der japanische Kühlerspezialist Scythe seine neuste Prozessorkühler-Kreation. Eine Besonderheit des Kama Angle stellt die außergewöhnliche Kühlkörper- und Lamellenform sowie der verbaute Slip-Stream-Lüfter dar.

Zur News: Scythe Kama Angle CPU-Kühler
 
Testen! ^^

Also ich find den ganz nice und für Leute die einen Großen Seitenlüfter haben, ist das Ding garantiert nicht schlecht...
 
Scythe Kama Cross?

Also das is ja n Pleite. Wenn der gut aussehn soll dann grade Lamellen und volvernickelt aber nich so. Die Kühlleistung wird wohl bei hohen Drehzahlen recht annehmbar, aber unter 1000 RPM gar nix.
 
Das ist der hässlichste Kühler den ich seit den sockel A Zeiten gesehen habe !!! Mein Mugen 1000 ist viel viel besser und schöner :D
 
ich hätte oben&unten die letzte Lamelle bis zum Lüfter verlängert so dass die vom Lüfter geförderte Luft (auch bei low Drehzahlen) nicht noch oben und unten ausweichen kann.

oder einfach alle Lamellen 3eckig - mehr Fläche/ein Luftverlust.
 
warum haben sie ihn nicht Ninja 2 1/2 genannt? sieht doch fast genauso aus. nur halt einmal halbiert.

aber mal sehen wie er sich im test schlägt :D
 
Vom Bild her würde ich vermuten, dass der Grossteil des Luftzuges in die Richtung geht, aus der das Bild aufgenommen wurde statt sich durch die Lamellen zu quetschen.

Asserdem sieht es nicht so aus, dass er durch die neue Form besser auf das Mainboard passt (ohne RAM-Slots zu blockieren, etc.).
 
Der Aufbau ist interessant - aber nur optisch. Man merkt das die Heatpipe-Technologie mittlerweile totaler Standard ist und die Firmen wieder Mist bauen wie damals (2004) als die normalen Blockkühler uninterssant wurden.

Der Kühler wird so ne Niete wie der Kama Cross.
 
Der Abstand vom Lüfter zu den mittigen Lamellen kann nicht gut sein, ausserdem ist das unnötig verschenkte Kühlfläche....man merkt das den Herstellern langsam die Verbesserungsmöglichkeiten ausgehen, es werden immer mehr so merkwürdige "Designkühler" angeboten.
 
Jope, wir brauchen neue Technik, ... wobei so'n Designlüfter auch nice sein kann, ... aber was soll denn kommen, was nicht 100€+ kostet, und dabei neue Technik im Luftkühlerbereich bringt?
 
hm, also ich finde der hat stil:) wenn der jetzt die luft richtung netzteil bläst dann hat das ja keinen negativen einfluss auf den airflow im case;)

Greetz
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konstruktion sonderlich effektiv ist. Vor allem bei den angegebenen 300RPM Minimum kommt doch fast keine Luft mehr bei den Lamellen an und die passiven Eigenschaften dürften auf Grund der geringen Oberfläche auch nicht soo berauschend sein... Ich muss auch der Idee von "Stinger" zustimmen, dass es wohl besser gewesen wäre, oben und unten die Lamellen wenigstens bis zum Lüfter zu machen, dass die Luft überhaupt bei den Lamellen ankommt. Also für die, die sich das Ding kaufen (werden wohl sehr sehr wenige sein) empfehle ich, da sich einfach mit einem Pappedeckel auszuhelfen. Sieht zwar nicht toll aus, könnte aber einen geringen Leistungszuwachs bringen.
Naja und das abgebildete Lüfterkonzept ist utopisch: Da die Lamellen baulich bedingt die Luft nich zum Netzteillüfter oder dem hintern Lüfter befördern sondern in die Ecke zwischen die beiden Lüfter, ist das Konzept wohl nicht zu halten. Auch das Konzept mit dem Lüfter auf der Unterseite ist wohl eher sinnfrei. So wie ma das auf dem Bild erkennen kann, ist da die Grafikkarte im weg und verhintert eine optimale Luftzufuhr.
Und mal nebenbei: bei jeden handelsüblichen, viereckigen Towerkühler könnte man, wenn ma wollte, das Konzept verwirklichen, dass die warme Luft vom Netzteil und dem hinteren Lüfter abgeführt wird...
Ja und falls jemand meint, er bräuchte drei Lüfter, der kann sich an den IFX-14 (ich hoffe mal, des ist so richtig geschrieben) auch drei Stück dran bauen und hat garantiert mehr Kühlleistung also bei der Fehlentwicklung von Scythe.
Also ich denke ja, dass das son Ding ist, um die Entwickler ein bisschen zu beschäfftigen und zu zeigen, dass es Scythe auch noch gibt. Zumindest soo lange, bis die mal wieder einen Hammerbrocken auf den Markt werfen.
 
die letzten 3 kommentare unterschreib ich. inzwischen bewegen sich alle heatpipe kühler im selben top bereich (bis auf einige wenige ausnahmen). die technik ist bereits am spitzenpunkt angekommen, jetzt wird nur noch versucht über design oder materialschickimicki (siehe thermalright pure copper) den kunden zu locken, zumal einige der designobskuritäten inzwischen wieder nach hinten losgehen.

aber neue technik würde wie auch bereits genannt den durchschnittspreis nen ganzes stück anheben...
 
Scythe ist im MidRange-Bereich bei ca 30 € ein wenig in Rückstand geraten und dieses Produkt zeigt nur noch mehr, dass man nicht mehr unbedingt mit Kühlleistung punkten kann und daher auf andere Schwerpunkte setzen muss.
 
Als ich den gesehen hatte, wow. Der hat genau die richtige Form um Trockeneis zu halten. ^^

Ansonsten einzieht mir der Sinn dieser Konstruktion, CB ???

Frage: ist es möglich ein Wärmebild von Kühlern zu bekommen? Passiv und Aktiv unter Last?
 
Also ich finde das Design genial...
klar allein der 120mm fan wird es nicht bringen aber er zieht die luft schon mal in die richtige richtung.... mal ehrlich welches case hat oben-vorn schon lufteinlässe... so gut wie keins... aber unten haben jede menge cases.... dann noch zusammen mit dem backcasefan der eigentlich jedes case hat und dazu noch den netzteilfan... ich denke das man mit dem eine gute Leistung rausbekommen kann... Also zumindest bei einem normalen ATX case...
 
Sieht etwas komisch aus :D
 
Zurück
Oben