News Scythe Kama Angle CPU-Kühler

Scythe hält wohl viel von gewöhnungsbedürftigem Design.
 
Habe den Kühler inzwischen hier und die Verarbeitung ist Scythe Typisch über jeden Zweifel erhaben. Die Heatpipes sind mit dem Kühlerboden verlötet was auf lange zeit einen guten Kontakt gewährleisten dürfte. Und die diagonale Lüfterbefestigung ist nicht die einzig mögliche. Schade das nur Klammern für einen Lüfter beiliegen.
main.php

main.php

den Rest der Bilder gibt es hier. Den fertigen Test vermutlich Ende nächster Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das schaut doch eigentlich ganz lecker aus... :)

Einen weiteren Vorteil der Montage könnte man dem Test auch noch hinzufügen: Während es bei einigen der Kombinationen von Motherboard und Towerkühler zum Problem kommt, dass die RAM-Riegel teilweise vom Lüfter »verdeckt« werden (und somit auch nicht vom Luftstrom profitieren können), entsteht durch die Form vom Kama Angle diese Konstellation gar nicht.

Grüße, Martin
 
ja der Kühler ist Lecker aber ein klein wenig guggt er doch über den Arbeitspeicher.
Der größte vorteil an dem Kühler dürfte sein das der Lüfter ziemlich genau im üblichen ATX Luftstrom liegt. Und die Temperaturen der passiven Grafikkarte sind auch gesunken. wenn jetzt noch die oberste und unterste lamelle bis zum Lüfter reichen würde wäre es optimal.Die Kühleistung reicht aber auch so. Während ich das hier tippe regelt das mobo den lüffi auf dem 5000+ Black Edition (CnQ) auf gerade mal 450 Umdrehungen.
main.php
 
Immerhin nur eine kleine Ecke vom RAM - beim Ninja 2 auf meinem MSI P35 Neo-F sieht's ungünstiger aus:

080926_25.jpg


Aber: Ist natürlich auch von Board zu Board ein klein wenig unterschiedlich (wobei da sicherlich nur marginale Unterschiede vorhanden sind und keine Welten).

Und: Beim Kama Angle kommt man auch mit dem Staubsauger besser ran. ;)

Grüße, Martin
 
Selbst die Testergebnisse die ja nicht schlecht sind, täuschen zu mindest für mich nicht drüber hinweg, das es sich bei dem Kühler nur um eine Halbherzige Konstruktion handelt. Die vielleicht funktioniert, aber nicht konsequent genug umgesetzt wurde.

just my 2 Cent!

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
[...] Die vielleicht funktioniert, aber nicht konsequent genug umgesetzt wurde.

Was fehlt dir - außer einer alternativen Befestigung zu den PushPins (welche Scythe evtl. wirklich mal beilegen könnte wie es andere Hersteller ja auch tun - wobei die 6 Euro zusätzlich für das Retention Kit IMHO nicht schmerzen).

Grüße, Martin
 
Zum Beisbiel das man die erste und letzte Finne nicht bis an den Lüfter gezogen hat, was die effektivität sicherlich beachtlich gesteigert hätte. Oder vielleicht sogar alle bis an den Lüfter ziehen? Dan wäre auch noch wesentlich mehr Kühlfläche vorhanden. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung, und diese muss weder richtig noch sinnvoll sein ;).

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sozusagen ein Kanal für die Luft entsteht? könnte durchaus Sinn machen, zumindest kann ich nachvollziehen was du meinst.

Jedoch: Schaue ich bei mir ins Gehäuse und nehme das von efferman gepostete Bild vom geöffneten Gehäuse -> so viel »verschwinden« kann vom Luftstrom eigentlich nicht da dieser vom Board und der Seitenwand auch »geführt« wird.

Die offene Konstruktion könnte sogar noch einen kleinen Vorteil haben: Der Lüfter bläst nicht nur durch die Lamellen hindurch direkt zu den (mutmaßlich montierten) Lüftern von Gehäuse und Netzteil, sondern kühlt nebenbei auch noch die Bauteile welche um den Sockel herum montiert sind (SpaWas, etc.).

Das weniger Fläche zum Abführen vorhanden ist -> darüber braucht man wirklich nicht diskutieren, da gebe ich dir recht.

Jedoch: Durch den engeren Lamellenabstand (was ihn IMHO klar als aktiven Kühler definiert) ist die Oberfläche evtl. doch größer als man zunächst annimmt?

Hat jemand irgendwo einen Link zu einer Seite auf welcher die Oberflächengröße von Kühlern aufgeführt ist? Zwecks Vergleich? Würde mich jetzt spontan mal interessieren. :)

Grüße, Martin
 
Die oberste und unterste finne zu verlängern würde einiges bringen. Alleine durch das abdecken der oberen Öffnung hat sich die Kühleistung bei 50% Lüfterdrehzahl deutlich verbessert. Warum Scythe das nicht getan hat entzieht sich leider meiner kentniss.
edit:
wenn ich den mugen und den winkel nebeneinander stelle dürfte die Oberfläche nahezu identisch sein und die Kühleistung ist es im Grunde ja auch

hm Mainboardbelüftung durch die fehlgeleitete Luft wäre wohl ein positiver Nebeneffekt der nicht zu verachten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lamelle oben und unten war auch schon ein Problem beim Coolermaster Z600, da geht auch etwas Leistung flöten. Anscheinend arbeitet Coolermaster aber an einer Abdeckung.
Warum man nicht oben und unten einfach noch eine Lamelle draufsetzt dürfte schlicht und ergreifend an den Kosten liegen. Schließlich bräuchte man für 2 Lamellen ein komplett anderes Tooling und das ist nicht gerade billig. Also schlicht und ergreifend eine Kostenfrage.

Jan :)
 
wenn man den so baut dass die lamellen oben und unten bis an den lüfter reichen passt der name nicht mehr.
aber als nächstes können sie ja nen namen suchen der an ein dreieck angelehnt ist. ^^

aber fakt ist einfach das der kühler viel raum beansprucht aber nicht vielkühl fläche hat.
wenn man die lamellen in dreieckform macht dafür aber den lamellenabstand vergrößert damit das gewicht nicht zu hoch wird, müsste der doch eigentlich ganz gut sein.
 
1337 g33k schrieb:
Scythe Kama TriAngle würd dann doch passen.

Dann hätte er innen ein Loch wie z.B. der Ninja 2. Kama Rectangle wäre wohl die korrekte Produktbezeichnung. :D
_____


Also wenn ich mich nicht verzählt habe hat der Kama Angle 60 Lamellen.

Dann mal ein »Oberflächenschätzversuch«:

123 mm Flankenlänge, ich schätze mal die Breite auf 1/4 der Länge (also 30 mm):

12,3 x 3,0 + 9,0 x 3,0 => 36,9 + 27 = 63,9 cm² Oberfläche pro Lamelle

63,9 cm² * 60 => Gesamtoberfläche von 3834 cm²

Habe ich mich verrechnet? Bitte überprüfen. ;)

Beim Noctua NH-U12P habe ich im Web gefunden er habe über 5000 cm².

Quelle: caseking.de, 02.11.08, 21:01 Uhr

Und dennoch sei der Kama Angle auf gleichem Niveau bzw. sogar besser... ;)

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben mal nachgemessen
((125mmx35mm) + (90mmx35mm) x2seiten der lamellen) x 60 (falls wir uns nicht beide an den lamellen verzählt haben)= 9030cm² (falls ich mich nicht verrechnet habe)
im grunde ist es mehr da ich an der schmalsten stelle gemessen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ööh, Rectangle heißt aber Rechteck. Der Kühler ist ja in Dreiecksform erdacht, damit der Luftstrom diagonal durchs Gehäuse kann. Und ich meinte einfach ein ausgefülltes Dreieck.
 
Mach dir nichts draus. Jetzt weißt du's ja und dein mangelndes Fachwissen wird doch sicher durch ein breites Allgemeinwissen kaschiert. Außerdem fällt das eh nur Geeks wie uns auf...

Übrigens: Mathe nervt mich gerade auch unglaublich. Wenn es doch einfach nur um Dreiecke gehen könnte.
 
Zurück
Oben