Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey,
Ich bin nun ins Bios gegangen und dort stand unter H/W Monitor irgendwie 'CPU Fan SPeed' oder so und der war automatisch auf 9 nun habe ich den auf 4 bzw 5 gemacht war das nun der scythe katana 4 Lüfter ? btw der PC ist nun um einiges leiser.
Bei Bedarf dreht der Lüfter trotzdem auf und lässt die CPU nicht überhitzen, die wird auch nicht wärmer als auf Level 9. Dafür ist auch die Target Temp da
Ist das ein AsRock-Board? Dann stellst du die Steuerung für den CPU Fan auf 'Automatic Mode', die Target Temp auf 55 oder 60°C und Target Fan Speed auf Level 1. Um den Grafikkartenlüfter zu regeln brauchst du ein zusätzliches Programm wie z.B. den MSI Afterburner (allerdings wird nicht jede Graka unterstützt).
Und um den PC zu stressen kannst du einfach prime für die CPU und furmark für die GPU nutzen.
Bei Bedarf dreht der Lüfter trotzdem auf und lässt die CPU nicht überhitzen, die wird auch nicht wärmer als auf Level 9. Dafür ist auch die Target Temp da
55°C sind ziemlich wenig für einen Ivy Bridge. Ich würde die Target Temp auf 70°C stellen, dann ist die Kiste unter Last leiser. "Abfackeln" kann dir ein Prozessor nicht, der drosselt sich selbst oder schaltet im Extremfall ganz ab, wenn es zu warm wird.
Was soll denn da passieren? Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Die Drehzahl passt sich bei Erreichen der Target Temp immer so an, dass die Temperatur in etwa auf dem Level gehalten wird (bei Spielen sinkt die Temperatur trotzdem zum Teil deutlich ab, weil die Belastung der CPU stark schwanken kann).