scythe katana 4

scrappypat

Ensign
Hey,
Ich bin nun ins Bios gegangen und dort stand unter H/W Monitor irgendwie 'CPU Fan SPeed' oder so und der war automatisch auf 9 nun habe ich den auf 4 bzw 5 gemacht war das nun der scythe katana 4 Lüfter ? btw der PC ist nun um einiges leiser.

Ja das wird er wohl dann sein :)
pass auf das deine CPU nicht zu warm wird, der Lüfter kühlt ja nun nicht mehr so sehr...

Jeder Lüfter, den Du ans Board anschließen kannst hat seine eigene "Level" Einstellung.

Wenn Du den CPU FAN Level kleiner gestellt hast, dann dreht der CPU Lüfter mun langsamer.
Dadurch ist der PC Leiser.

Bei mir:
CPU FAN - Level 1
Gehäuse FAN - Level 2

Kann men eine Menge experimentieren, aber immer die Temp. im Auge behalten.

könnt ihr mir programme empfehlen?
Ergänzung ()

und wie kann ich meinen pc mal unter volllast bringen?

Uwe F. schrieb:
Kann men eine Menge experimentieren, aber immer die Temp. im Auge behalten.

Bei Bedarf dreht der Lüfter trotzdem auf und lässt die CPU nicht überhitzen, die wird auch nicht wärmer als auf Level 9. Dafür ist auch die Target Temp da

also was glaubt ihr wie sollte ich diesen einstellen und gehäuse?

spec:
gigabyte radeon hd 7970
i5 3470

Ist das ein AsRock-Board? Dann stellst du die Steuerung für den CPU Fan auf 'Automatic Mode', die Target Temp auf 55 oder 60°C und Target Fan Speed auf Level 1. Um den Grafikkartenlüfter zu regeln brauchst du ein zusätzliches Programm wie z.B. den MSI Afterburner (allerdings wird nicht jede Graka unterstützt).

Und um den PC zu stressen kannst du einfach prime für die CPU und furmark für die GPU nutzen.

also ich habe nun cpu fan auf 1
und gehäuse auf 2

und cpu Target Temp auf 55°C aber die cpu fackelt mir nicht ab,oder? :D

Biggunkief schrieb:
Bei Bedarf dreht der Lüfter trotzdem auf und lässt die CPU nicht überhitzen, die wird auch nicht wärmer als auf Level 9. Dafür ist auch die Target Temp da

Meines Wissens ist die max. Drehzahl bei Level 1 niedriger als bei Level 9.

Man muß auch darauf achten, das die Lüfter noch anlaufen.
Meine Gehäuselüfter tun das bei Level 1 nicht mehr.

Also vorne am gehäuse dreht der Lüfter,hinten ist nur noch warme luft,die seite stellt kein problem da.

scrappypat schrieb:
und cpu Target Temp auf 55°C aber die cpu fackelt mir nicht ab,oder? :D
55°C sind ziemlich wenig für einen Ivy Bridge. Ich würde die Target Temp auf 70°C stellen, dann ist die Kiste unter Last leiser. "Abfackeln" kann dir ein Prozessor nicht, der drosselt sich selbst oder schaltet im Extremfall ganz ab, wenn es zu warm wird.

und was passiert wenn er die jeweilige Temperatur zB 70°C erreicht,wenn ich die so einstelle?

Was soll denn da passieren? Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Die Drehzahl passt sich bei Erreichen der Target Temp immer so an, dass die Temperatur in etwa auf dem Level gehalten wird (bei Spielen sinkt die Temperatur trotzdem zum Teil deutlich ab, weil die Belastung der CPU stark schwanken kann).

Zurück
Oben