Leserartikel Scythe Kaze Q 3,5" Lüftersteuerung

tsingtao

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.669
Einführung:
Ich war auf der Suche nach einer möglichst dezenten Lüftersteuerung für den 3,5" Laufwerksschacht, da mein Gehäuse leider nur mit zwei 5,25" Laufwerksschächten ausgestattet ist. Weitere Vorraussetzung war, dass sie farblich zum gebürsteten Aluminium von Lian Li Gehäusen passt.

Scythe hat vor kurzer Zeit die "Kaze Q 3,5" Lüftersteuerung" vorgestellt, die ich kurz vorstellen möchte. Hierbei handelt es sich um eine 4-Kanal Lüftersteuerung, mit der laut Scythe maximal 4 Lüfter zwischen 5V und 12V geregelt werden können.
Die Front besteht aus gebürstetem Aluminium, die hervorragend für Aluminiumgehäuse geeignet ist. Als Farben stehen sowohl schwarz als auch silber zur Verfügung.
Die von mir gekaufte Lüftersteuerung ist die schwarze Version.



Erster Eindruck:
Auf den ersten Blick macht die Kaze Q 3,5" Lüftersteuerung einen soliden Eindruck. Sie hat keine scharfen Ecken oder Kanten fühlt sich hochwertig an.
Der Lieferumfang ist komplett. Es ist alles dabei, was man zum Anschluss von 4 Lüftern braucht. Die Steuerung kommt Scythe-typisch in einer wild bedruckten Verpackung. Auch die Katze ist sehr interessiert:




Lieferumfang:
  • Kaze Q 3,5" Lüftersteuerung
  • 4 Molex-Verlängerungskabel (4 auf 3-Pin)
  • Stromanschlusskabel
  • Schrauben



Produktinformationen (laut Scythe Homepage):
  • Modellname: Kaze Q
  • Modell-Nr.: KQ01-BK-3.5 (Schwarz) / KQ01-SL-3.5 (Silber)
  • Abmessungen: 102 x 25 x 93 mm (BxHxT)
  • Länge der Drehregler: 12 mm
  • Ausgangsspannung: 5 V (±10%) - 12 V (±10%)
  • Lüfterkanäle: 4 (max. 1 Ampere / max. 12 W Verbrauch)
  • Drehzahl-Regelbereich: 0 - 9.900 upm
  • Gewicht: 116 g



Einbau:
Der Einbau erfolgt ganz einfach durch die 4 mitgelieferten Schrauben. Die Lüftersteuerung sitzt und schliesst bündig mit den Laufwerken ab. Abschliessend noch ein Bild im eingebauten Zustand. Der Farbton ist einen Hauch dunkler als mein Lian Li Gehäuse. Wirkt für mich aber keinesfalls störend.




Fazit:
Die Steuerung verrichtet ihren Dienst hervorragend. Angeschlossen sind 4 Lüfter, jeweils einer pro Kanal. Ich kann sie jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer dezenten Steuerung ist (= ohne LEDs / Display etc.)
Verfügbar ist sie ab ca. €12,-. Ich habe bei Alternate bestellt. Die Lieferung erfolge bereits am nächsten Werktag.


Links:
Hersteller-Link
Preisvergleich


Gruss
tsingtao
 
jopi24johannes schrieb:
Kann man 4 Pin Lüfter (PWM) direkt anschließen?

wenn es wie bei meiner scythe ist ja.
bei den verlängerungskabeln ist am ende eine 4pin buchse wo der pwm pin fehlt, aber physisch passts und pwm braucht man ja bei ner lüftersteuerung nicht
 
Mir gefällt das Teil gut. Werde es mir wohl auch holen, kaum Platzbedarf aber Anschlüsse für 4 Lüfter, schwarzes Alu und nur 10€ teuer. Wie ist das Alu gebürstet (vertikal/horizontal oder gar nicht? Kann man auf den Fotos kaum erkennen)?
 
Die Regelung per PWM ist nicht möglich. Läuft per Potentiometer.
Anschliessen kann man 4-Pin Lüfter allerdings direkt.

Das Alu ist horizontal gebürstet. Schau dir das letzte Bild mal vergrößert an. Dann sollte man es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
netter bericht (und schickes gehäuse ;))... gebürstet ist das alu horizontal, wie man beim ersten bild gut sieht ;)
 
Wollte mir die Steuerung auch zulegen...wie sieht es denn mit der Regelbarkeit der lüfter aus?
Es soll Lüftersteuerungen geben, die die RPM kaum oder gar nicht ändern.

mfg
 
die katze auf dem einen foto hat mich fasziniert :D

sonst ein schönes review, würd ich glatt kaufen wenn ich nicht schon einen fan controller von cooltec hätte...
 
keine 4hnung schrieb:
Wollte mir die Steuerung auch zulegen...wie sieht es denn mit der Regelbarkeit der lüfter aus?
Es soll Lüftersteuerungen geben, die die RPM kaum oder gar nicht ändern.

mfg

Das kommt halt drauf an was für einen Regelbereich die Steuerungen haben.

Diese geht von 5-12V, noch weiter runter bringt im Grunde nichts da es wenig Lüfter gibt die unter 5V überhaupt anlaufen.

Die Scythe kann also bei so gut wie allen Lüftern den Maximalen Regelbereich ausnutzen
 
Ich finde den Bereich von 5-12V auch vollkommen ausreichend. Hab z.B. 2 Kaze Jyu 1500 angeschlossen, die ich unter den Musashi gehängt habe. Beim zocken laufen sie auf 12V, im Idle bei 5V. Resultat ist nicht hörbar. Was will man mehr....
 
Kann man das 3pin cpu fan kabel vom board zur lüftersteuerung und dann an den cpu lüfter weiterführen, also das die steuerung zwichen beiden hängt. Denn mein Board hat nur einen 4pin cpu fan anschluss, mein blue orb 2 hat aber nur nen 3 pin stecker. Also läuft der fan immer auf 100%. Und den Blue Orb will ich runterregeln, aber trotzdem untern windows und im bios noch die drehzahlerkennung haben!

mfg
xxlbomber
 
Nope leider geht es mit Speedfan nicht. Bei manchen Boards kann man im Bios auch einstellen ob Pwm oder Voltage, bei meinem Asus P5Q-E aber leider nicht! :freak: :(
Naja ich habe mir die Lüftersteuerung eh gestern bestellt, so schlimm ist das nicht bei 12 euro ;)
Ich häng den CPU Lüfter trotzdem drann und an den Cpu anschluss am board halt nen case lüfter... Damit RMP vorhanden sind und das Bios nicht motzt.

thx
xxlbomber :D

€: Achja inwiefern die Lüftersteurung umbauen damit es auch so geht?
 
Ich habe noch nie eine Steuerung gehabt, aber jetzt will ich mir ein paar NB BlackSilent XL2 zulegen. Die Lüftersteuerungen haben im niedrigen Preissegment großteils schlechte Bewertungen, sprich die Lüfter sollen zwar laut werksangaben regelbar sein, sind es aber entwedder nur schwer oder gar nicht.
Aber wenn ihr sagt dass das geht kann ja nix schief gehen :)
 
habe 3x Scythe S-Flex 1600rpm und 1x Scythe Kaze Maru 1200rpm an die Kaze Master Steuerung angeschlossen und es laeuft wunderbar im Antec Three Hundred

habe die 2 flex vorne auf 500rpm den hinteren vor der cpu auf 900 und den kaze maru vor der graka auch auf 900 da man die hinteren net stark hoert wie die vorderen
 
Hab mir vorkurzem auch die Scythe Kaze Q Lüftersteuerung geholt und am WE eingebaut.

Für knappe 12 € wurde ich nicht enttäuscht. Die Lüfter lassen sich allesamt schön leise herunterregeln und bei Bedarf auf Fullspeed hoch.

Hab die Lüfter bei offenem Gehäuse zum Test reguliert und die Drehzahl wurde sichtbar und hörbar stufenlos geregelt.

Den Regler hab ich auf "Mittel" gestellt und meine 5 Lüfter laufen schön ruhig trotz eines vorhandenen Airflows. Mit 5V laufen auch alle an.

Eingebaute Lüfter:

1x Lüfter vom Mugen 2 (PWM)
1x NB BS X2 (80mm)
1x NB BS XL2 (120mm)
2x Kaze Jyu 2000 per Y-Kabel auf einem Kanal (100mm)

Das Panel passt auch einigermaßen zu meinem Centurion 5 Gehäuse.

Absolute Kaufempfehlung von mir.

Gruss,
Vidic
 
Hallo,

hat schonmal jemand die Kaze Server ausprobiert ?
Bei der "Server"-Version sind Temperatursensoren zur automatischen Regelung dabei, was vielleicht für viele interessant wäre.

Gruß
GT
 
Temperatursensoren hat man auch schon bei der Kaze Master Ace dabei, wobei die eher minderwertig sind, bzw. einfach nicht kleben wollen (bei mir jedenfalls).
Der Unterschied bei der Sever-Version ist folgender (Quelle Hersteller Seite):

AUTO-Modus: Kaze Server schaltet den Lüfter ab, sofern die Differenz zur real vorherrschenden Temperatur zur selbst definierten Regel-Temperatur stark unterschritten wird.

SEMI-Modus: Zusätzlich zur Temperaturüberwachung und Regelung des Lüfters ist das Definieren einer minimalen Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters möglich.

Eine integrierte akustische Alarmfunktion (per Jumper deaktivierbar) warnt den Benutzer vor Überhitzung sowie bei Ausfall eines Lüfters.

Bestimmt brauchbar, allerdings frag ich mich, ob das wirklich nötig ist, Gehäuselüfter automatisch steuern zu lassen, es reicht doch eigentlich so gut wie immer, die auf die niedrigste Drehzahl einzustellen, um sie möglichst leise zu bekommen, bei konstantem Luftstrom (irgendwelche µATX / miniITX Geschichten außer Acht gelassen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstma thx für den hilfreichen Bericht.
Ich hätte da aber ma ne frage und zwar wie hoch man einen Ausgang der Lüftersteuerung belasten kann? Also ob noch mehr als ein Lüfter an den Ausgang gelegt werden kann?

thx seriousdude
 
Zurück
Oben