TeamViewer Motive 3

3,5" Lüftersteuerung

a-sa-

Ensign
Hiho,
ich suche eine Lüftersteuerung für den 3,5" Schaft von meinem Lian Li PC-A05.
Preis ist egal.Es sollte schwarz sein wenn möglich gebürstetes Alu und 3 Lüfter regeln können.
Drehzalüberwachung usw. ist nicht wichtig. Hauptsache es sind Regler dran und es passt zum Case.^^
247684.jpg

Kann man den damit Lüfter manuel regeln ?
Ich hab grad nachgelesen und blos erfahren das es die 3Lüfter automatisch regelt.
Es hat 3 Temperatur Sensoren die jeweils einen Lüfter nach Temperatur steuern.
Ich möchte aber jeden einzaln regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der LianLi ist tatsächlich nur die automatische, keine manuelle Steuerung möglich :(

Das Angebot an 3,5"-Modellen ist allerdings ziemlich gering (viele neuere Gehäuse haben ja sogar gar keinen 3,5"-Schacht mehr); müsstest 'mal hier schauen, ob etwas Passendes dabei ist...

LG N.

Dickes Danke! hab genau das gefunden was ich haben wollte.^^
Das hier passt wohl perfekt. Schwarz, gebürstetes Aluminium in der richtigen Laufrichtung, manuele Regelung und blau leuchtend.

THX

Zuletzt bearbeitet:
jop, die hab ich auch is von revoltec, passt sich perfekt in die gebürstete alu front von meinem case ein.

Du hast ja nun nicht geschrieben, was für Lüfter du regeln willst - sollten es größere sein (>= 8cm) würde ich dir von der Revoltec abraten. Passt zwar zum Case, benutzt aber PWM und ist damit nicht wirklich zum Leisemachen geeignet. Ich zumindest habe mit dem Ding schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber du kannst es ja testen, Fernabsatzgesetz ist 'ne klasse Erfingung.

Als Alternative bietet sich die Akasa 3,5"-Steuerung an (einfach bei Caseking.de nach akasa suchen) - die hat "nur" 3 Kanäle (was für dich aber ja reichen würde), dafür aber Front-USB und ist schwarz lackiert. Hat aber den Vorteil, dass sie keine PWM benutzt und damit die Lüfter gut und leise regelt.

Kenn die nicht, aber die Nummer mit dem Slotblech ist eindeutig Klasse. Dann klappts auch mit dem kleinsten Gehäuse.

Aber dann bin auch schon beim (selber) machen. Kumpel von mir hat mir vor Jahren sowas für vorn gelötet, sah nicht schön aus aber meine erste LüSteu.
Auf die Idee das für hinten zu machen ist keiner gekommen. Ganz schön Dooof!
Der hat Schubladenweise elek. Bauteile.

Wer das nicht hat, weiß jemand wie gut z. B. diese Drehpoti's sind?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_514&products_id=542
Oder sind die zu groß für's hintere Slotblech?

MfG

The Fool

Verarbeitung ist extrem billig, kann ich dir nicht empfehlen. Hab's auch zu Hause rumliegen.

mfg

a-b-d

Es sind 2 S-Flex 800 vorne (Netzteil und Auslass) und ein S-Flex 1200 hinten als Einlass.
Von der Silverstonde Steuerung habe ich gelesen das die kaum runter regelt und das Design find ich zu retro.^^
Die Akasa Steuerung siet zu überladen aus und der Lack passt nicht.

Ich will die 800er Lüfter auf 600 laufen lassen und den 1200er auf 1000.
Ich probiere mal die von Revoltec aus da sie mir sehr vom optischen her gefällt (schlicht und edel).

Auf wen oder was bezieht sich das?

MfG

The Fool

Edit: Verzeichnisbaum?

Zuletzt bearbeitet:
@Flori
Ich hab die Revoltec-Steuerung nun eingebaut und sie funktioniert super.
Die Verarbeitung ist eigentlich auch ganz I.O. (wackelt knirscht nichts)

Die Silverstone ist angeblich etwas zu breit und passt schlecht in den Schacht.
Sie soll auch schlecht runterregeln.

+Flori+ schrieb:
Und noch was... Habt ihr mit der Lian Li Steuerung auch so schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich habe vorgestern mein System um- und u.a. genau diese LianLi-Steueurng eingebaut (wird aber künftig nur mein Ersatz-System).

Es hängen an ihr 2 Noctua NF-R 8 (mittels Y-Kabel an einem Ausgang), 1 Noctua NF 12 -1200 sowie ein Sharkoon Silent eagle 2000 8cm auf meinem Thermalright V 2 GraKa-Kühler.

Klackern o. ä. PWM-typische Nebengeräusche konnte ich zumindest mit diesen Lüftern zwar nicht feststellen (sehr wohl aber deutliches flackern bei LED-Lüftern!), allerdings ist die Regelcharakteristik m.E. nicht optimal, da die Lüfter selbst im Idle-Betrieb viel zu hoch angesteuert werden und der mit einer Lüftersteuerung eigentlich angestrebte "silent"-Effekt damit verfehlt wird. Das Gehäuse ist ein LianLi PC 60 plus II, also kein billiger no-name-Schrott mit schlechter Belüftung. Der Noctua NF 12-1200 läuft z.B. bereits im Idle-Betrieb mit 1100 U/min, obwohl der zugehörige Temperatursensor nur 29 °C anzeigt, also kein allzu hoher Wert. Ähnlich verhält es sich beim Sharkoon (1700 U/min bei 30 °C) und bei den Noctua NF-R 8 (1550 U/min bei ebenfalls 30° C). Leider kann man diese Regelcharakeriastik auch nicht verändern...

Die Steuerung funktioniert, aber ihr praktischer Nutzen ist, jedenfalls nach meiner Erfahrung, deutlich eingeschränkt :(

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben