News Scythe kündigt Lüftersteuerung „Kaze Master“ an

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Der japanische Kühlungsspezialist Scythe hat neue Lüftersteuerungen mit dem Namen Kaze Master für 3,5"- und 5,25"-Schächte angekündigt. Die Lüftersteuerungen verfügen über ein VF-Display und werden in den Farben Schwarz und Silber gefertigt.

Zur News: Scythe kündigt Lüftersteuerung „Kaze Master“ an
 
Ist ja eig. recht günstig :)
Wenn ich jezt nicht einen Kühler kaufen würde, würde ich den mir mit sicherheit kaufen :D
 
Damit könnte ich meine zwei noiseblocker regeln. dazu entkoppeln und er wäre leiser .. hmm
 
Naja, die 3,5'' Version lohnt sich ja gar nicht, wenn man sich anguckt wieviel die 5,25er mehr kostet, bei doppelt so vielen Anschlüssen. Ansonsten scheint das Teil ja gar nichtmal schlecht zu sein. Mal gucken ob ich ne da zugreife, oder ob ich lieber selber bastel.
 
Warum gibt es eigentlich nicht mehr Lüfterregelungen? Also mit echter Regelelektronik, die die Drehzahl selbst anhand der Temperatur ändert? Mich nervt es immer, wenn ich andauernd von Hand an den Drehzahlen rumfummeln muss.

So ein kleiner µC für die Regelung kann doch nicht so viel kosten. Bin ich denn der Einzige, der sich sowas wünscht?
 
die sehen echt sehr gut aus!
Respekt so schöne und schlichte ls hab ich schon lange nicht mehr gesehen
 
Kommt mir wie gerufen und schaut zudem noch schicker aus als die alte scythe! Sehr nice mal paar tests abwarten.
Der regelebereich is auch genial!:D

Über mir man könnte die lüfter geschwindigkeit doch sehr leicht an die temps anpassen. verkabbelst de einfache alle Lüftergeschw.kabel mit einacnder und hängst se dann ans mobo
 
Mir gehts genauso, bleibt nur selber entwickeln oder den mcubed bigng für teure 65,- kaufen.
 
@ Noxon
Die (Früheren) Thermaltake Lüftersteuerung haben es geboten, was mich eben verdammt genervt hatte.

Ich schaue doch nicht das mein PC unter last mit minimalen Drehzahl überhitzt und ich jedesmal extra daran drehen muss?
Deswegen schaue ich auch das unter minimum Drehzahl alles noch glatt geht ;)
Und natürlich will ich es auch SELBST in die Hand nehmen können wann ich will, und natürlich auch wo ich will (Welchen Lüfter).

Ich benötige allgemein so ein Regler um endlich Silent ins Gehäuse zu bringen :) und bei übertakten drehe ich das zeugs schon auf =)
 
Ob das endlich ein Ersatz für die Rheobus werden kann?:)
 
hammer steuerung!
sieht super aus.

vorallem gefällt mir das hier:
Zudem ist es möglich, den jeweiligen Lüfter komplett abzuschalten, indem man den Drehzahlregler komplett gegen den Uhrzeigersinn dreht.
gibt es bei den lüftersteuerungen selten! finde ich gut für kaltlichtkathoden ;)
 
Die Digitalanzeige würde sich ganz gut in meinem Apollo machen. Da ne Rauch-acrylscheibe eingebaut ist.

Mal überlegen, ist zwar schnickschnack in meinem Fall, aber cool:evillol:
 
noxon schrieb:
Warum gibt es eigentlich nicht mehr Lüfterregelungen? Also mit echter Regelelektronik, die die Drehzahl selbst anhand der Temperatur ändert? Mich nervt es immer, wenn ich andauernd von Hand an den Drehzahlen rumfummeln muss.


Och, da gibt es schon einige, z.B.

LianLi TR 3
Silverstone Eudemon
mCubed T-Balancer
Aquacomputer Aquaero
Innovatek Fan-o-matic Pro

nur leider mit Ausnahme der Modelle von Lian Li und Silverstone (die aber wegen der verwendeten PWM-Elektronik nur bedingt empfehlenswert sind) nicht ganz billig :( Dafür bieten die Modelle von mCubed, Aquacomputer und Inno aber auch jede Menge Features, die über die reine automatische Lüfterregelung weit hinaus gehen...

LG N.
 
harry@68 schrieb:
Oh. Die hatte ich ganz übersehen. Es wäre zwar schön, wenn man die Temperaturgrenzen selbst per Software festlegen könnte, aber zu dem Preis von 20 EUR ist das Ding schon einmal nicht schlecht.

Naja. Wer weiß. Vielleicht bastel ich mir ja so eine Steuerung wirklich selbst. Mir würde es sogar reichen, wenn sie nicht autonom regeln könnte, sondern dies von einer Software übernommen würde. Das sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.

Naja. Mal sehn. Ein alter Atmega32 müsste hier auch noch irgendwo rumfliegen. Soweit ich weiß hat der 4 PWM Ausgänge. Ne Überlegung wär's vielleicht wert.



//EDIT:
OK. Wie ich sehe gibt es ja doch einige solcher Regelungen, wie ich sie mir vorstelle, auch wenn sie nicht ganz günstig sind, aber das Selbermachen wird ja auch was kosten (Mal abgesehen von der Arbeit).
Vielleicht werde ich zu einer der oben genannten Regelungen greifen. Mal sehn, ob das was relativ kostengünstiges dabei ist. Es muss nämlich nicht gleich der Fan-O-Matic PRO für 180 EUR sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauche ich überhaupt noch Lüftersteuerungen? In einem gut konzipierten System reicht doch die automatische Steuerung vom Mainboard...
 
Zurück
Oben