1 Ampère bei 12 Volt würde 12 Watt entsprechen. Die maximale Belastbarkeit (thermisch für die Leistungstransistoren, die keinen Kühlkörper haben) liegt aber im abgeregelten Bereich unter 12 Volt. Hier ist die thermische Verlustleistung größer als im durchgesteuerten Bereich
Dennoch, denke ich, dass meine Stromfresser North-Q 3711 in Parallelschaltung die thermische Belastbarkeit nicht überfordern würden. Notfalls an den Leistungstransistoren eine kleine Kühlschiene oder einen Kühlwinkel anbringen, was - den Fotos nach - kein Problem machen dürfte (Foto 5, Leistungstransistoren sind ganz rechts).
Ich denke, dass ich die Lüftersteuerung nächste Woche haben werde, dann werde ich genau das "testen", insbesondere, ob durch Parallelschaltung die Spannung in die Knie geht
Interessant auch, ob die 12 Volt überhaupt voll durchgesteuert werden (die Angabe ist 12 V plus/minus 10%).
Zitat:
Ausgangsspannung: 3,7V (±10%) ~ 12V (±10%)
Unwahrscheinlich, dass 13,2 Volt herauskommen werden, 10,8 Volt wären aber schon wenig, 11,3 Volt wäre die übliche Reduzierung über die Leistungstransistoren.
Desweiteren:
Ist bei Linksdrehung auf "Null" der Lüfter wirklich spannungslos (Potischalter?) oder nur unterhalb der Anlaufschwelle (3,7 V)? Im letzteren Fall verbrutzelt der Lüfter die Energie "stehend" in Wärme, die Leistungstransistoren werden absehbar auch heiß werden.