News Scythe kündigt Lüftersteuerung „Kaze Master“ an

Ich will mir schon lange eine Steuerung zulegen, aber ich konnte wie oben jemand geschrieben hat, auch noch keine finden die absolut meiner Vorstellung entsprach.

Welche Steuerung ist denn das, wo temperaturabhängig Regeln kann? Wo ich aber - ganz wichtig - selbst die Stufen bzw. die Temperatur - Drehzahl konfigurieren kann?

Die sehen echt mal schick aus.... Aber sind die PWM oder nicht?

Nobbi56 hatte oben schon eine Reihe genannt. Einige davon kannst du auch konfigurieren.

Zum Beispiel den Aquaero.
Zumindest steht in de Beschreibung "• Steuerung und Überwachung von bis zu 4 Lüftern mit individuellen Regelparametern"

Der Fan-O-Matic Pro kann das auch, aber der ist mit 180 EUR auch erheblich teurer.

Wen du allerdings mit einem Lüfterkanal und einer Soll/Ist Regelung auskommst, dann reicht dir auch die Micro Version, die "nur" 50 EUR kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Topic
Die schwarze Version scheint einen kleinen Schönheitsfehler zu haben: Es erscheinen "silberne" Kanten bei bündigem Einbau in schwarze Gehäuse. Da wird man etwas nachschwärzen müssen.
Für PCs mit Türen stehen absehbar zumindest die äüßeren Knöpfe etwas zu weit vor, aber das ist bei fast allen "knopfgesteuerten" Regelungen der Fall

Hast du das Ding schon? Kannst du vielleicht mal abmessen wie weit die Regler abstehen? Hab nämlich ein Gehäuse mit Tür.

wäre schön wenn es einen kurztest von dir gibt. und ein kleines feedback und welche lüfter du nutzt

Im Interesse von "Tür-PC-Nutzern" sollten die ersten Besitzer dieser Lüftersteuerung mal den Knopfüberstand messen und dabei auch das seitliche Abmaß vom Rand des 5,25"-Einschubs angeben. Bei geschwungenen Türen sind die äußeren Knopfüberstände kritisch. Den Fotos nach schätze ich den Überstand auf noch moderate 13 bis 15 mm.
Wavemaster, Praetorian 730/732 und Co. waren hierfür in den Außenzonen erfahrungsgemäß zu eng gebaut.

Wenn die 3,5"-Versionen mittig eingebaut werden können, dürfte es in fast allen Fällen keine Probleme mit dem Knopfüberstand geben

Und für Nutzer von ausschließlichen Schienenbefestigungen sind die kurz bauenden Lüftersteuerungen immer ein Einbauproblem, was zur Improvisation zwingt

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meine hab, ich denk aber leider erst so gegen mitte nächster woche :(, mach ich gern bilder und geb nen erfahrungsbericht.
Ich hab ja jetzt auch schon ne scythe kama meter drin und denk von der Technik und Verarbeitung her werden die sich nicht so krass unterscheiden.
Ich würd mich aber schon im Voraus über Bilder von Leuten freuen die ihre jetzt schon haben :)

Naja wenn die Knöfe nicht passen mus sman sich was überlegen, die sehen nicht besonders anders aus als bei andren steuerungen.

Notfalls gibts n Kaze Master Mod für die Tür bei mir würds zumindest gut ausschaut:)

Wenn ich mir die BIlder so anschaue von quer und denke das das ding 9cm tief ist, der knopf is vll 1/10von der tiefe also wirds was um n cm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich, hab in meinem Lian-Li 1,7 cm Platz zwischen Tür und Schächten. Ich hoffe nur das die verbauten Lian-Li Lüfter gedrosselt keine seltsamen Geräusche von sich geben. Sonst muss ich die auch noch austauschen.

Das is doch n haufen, bei mir muss ich im Zweifel bisl schnippeln hab n cs-1018 da ist ja die alu platte und hintendran sind so schlitze versetzt ka wie ich das beschrteiben soll. Da würde einfach jeweils n stückchen weg gemacht dann passts auf jeden Fall:)

Wenns dann noch nich passt werden die knöpfe abgesägt:D

1 Ampère bei 12 Volt würde 12 Watt entsprechen. Die maximale Belastbarkeit (thermisch für die Leistungstransistoren, die keinen Kühlkörper haben) liegt aber im abgeregelten Bereich unter 12 Volt. Hier ist die thermische Verlustleistung größer als im durchgesteuerten Bereich
Dennoch, denke ich, dass meine Stromfresser North-Q 3711 in Parallelschaltung die thermische Belastbarkeit nicht überfordern würden. Notfalls an den Leistungstransistoren eine kleine Kühlschiene oder einen Kühlwinkel anbringen, was - den Fotos nach - kein Problem machen dürfte (Foto 5, Leistungstransistoren sind ganz rechts).
Ich denke, dass ich die Lüftersteuerung nächste Woche haben werde, dann werde ich genau das "testen", insbesondere, ob durch Parallelschaltung die Spannung in die Knie geht

Interessant auch, ob die 12 Volt überhaupt voll durchgesteuert werden (die Angabe ist 12 V plus/minus 10%).
Zitat:
Ausgangsspannung: 3,7V (±10%) ~ 12V (±10%)
Unwahrscheinlich, dass 13,2 Volt herauskommen werden, 10,8 Volt wären aber schon wenig, 11,3 Volt wäre die übliche Reduzierung über die Leistungstransistoren.

Desweiteren:
Ist bei Linksdrehung auf "Null" der Lüfter wirklich spannungslos (Potischalter?) oder nur unterhalb der Anlaufschwelle (3,7 V)? Im letzteren Fall verbrutzelt der Lüfter die Energie "stehend" in Wärme, die Leistungstransistoren werden absehbar auch heiß werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt jmd schon das Ding und kann nachmessen? Sobald man es für unter 40€ inklusive Versandkosten bekommt schlag ich zu.

Ich werds mir bei Bestseller.de kaufen. Billiger als 34,65 wird es glaub ich erstmal nicht werden. Besteseller hat sehr oft den billigsten Preis.
Außerdem hatte ich sowieso vor eine größere Bestellung bei Bestseller zu machen (2x Scythe Quiet Drive, Scythe S-Flex1200, Xilence Silence Kit und Coollaboratory Liquid Pro) und da lohnen sich die Versandkosten auch, wobei 6,99 wirklich nicht viel ist im Gegensatz zu anderen Händlern.

PS: Ja, ich liebe Scythe! :D Hab schon 2x S-Flex800 und jetzt + den S-Flex1200 und den Kaze Master ist die Lüftung perfekt. :king:

Zurück
Oben