Scythe Mine oder Sonic Tower?

KnownOne

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich plane für mein neues AM2 System einen TowerKühler.

Nach längererem Stöbern in den Foren bin ich dann letzendlich auf die Frage zwischen Scythe Mine oder Sonic Tower gestoßen.

Ich würde gerne einen X2 4400+ so leise wie möglich Kühlen.

Ich wohne auf dem Dach -> Raumtemperatur liegt bei ca 28-32° im Sommer.
Dazu habe ich nur ein Gehäuse Lüfter (80mm Noiseblocker S1) und ein Seasonic Netzteil als Lüfter.

Preis spielt auch eine Rolle, also wegen 1-2° würd ich nicht so gerne 10€ mehr ausgeben. Habe gelesen das ein Sonic Tower unbedingt einen Lüfter dazu braucht, das würde ja dann heißen das ich min 35€ für einen Sonic Tower planen muss oder?
Viele Meinen aber auch das ein Scythe Mine ebenfalls einen seperaten 120mm braucht, dann kämen wir auf 45€!

Als 120mm hätte ich jetzt an einen s-flex gedacht.

Gruß

KnownONe

Also beim Scythe Mine ist ein 100mm Lüfter dabei und meiner Meinung nach ist der auch ausreichend. Daher kann ich dir diesen empfehlen.

haben beide in etwa die gleiche kühlleistung. optik ist die kaufentscheidung ;)#

beim mine ist wie bereits gesagt n 100mm dabei, der auch gut seinen dienst tut.
sonic tower kommt fanless, musste also nen lüfter nachkaufen.

naja, wobei du wenn du einen eigenen Lüfter kaufst, glaub ich das der Sonic Tower leiser sein wird, als der Scythe Mine. Ich bin mir sicher das ein Sflex leiser ist als ein der Standart vom Mine.

Wobei es ja angeblich zu luftverwirbelungen beim Sonic Tower kommt, von daher tut sich da nich viel...

bin kein experte für kühler , aber ich meine mich zu erinnern , dass der skythe infinity noch einen tick besser ist? zumindest kannst du ja mal testberichte checken. im sommer würde ich nicht rein passiv kühlen. ein langsam drehender kühler ist ja passend gewählt kaum zu höhren.

der Infinity passt leider bei mir nicht rein, da mein Gehäuse nur 15,8 cm groß ist

KnownOne schrieb:
ich denk ma schon, sind ja noch 8cm freiraum...

Wie kommst du auf 8cm Freiraum?

Hat dein gesamtes Gehäuse nur eine Breite von 15,8cm oder ist von CPU Sockel bis zur Gehäusewand 15,8cm frei?
Oder was meinst du?

Aber selbst bei beiden Varianten sollte der Kühler doch nicht passen, mit einer Höhe von 15cm.

sorry, meinte 8mm... und die 15,8 cm sind vom Mainboard bis zur Gehäusewand, vom Sockel kann ich ja nich messen weil ich 1) das neue Mobo noch ned hab 2) bei mir grade noch der Intel Boxed drauf ist...

das passt auf jeden Fall für einen Scythe Mine.

Vllt passt da auchn Ninja rein, der wäre performancemäßig nochmal ein stücken vor dem Mine, sowohl im passiv als auch aktiv...

Hab Sonic Tower in Betrieb und bin vollkommen zufrieden.
Die PCs haben nur ein normales Netzteil mit 80mm Lüfter...
Alles bestens!

Zurück
Oben