News Im Test vor 15 Jahren: Der Scythe Mine Cooler war viel Kühler für wenig Geld

Nice!
Hatte den Scythe Mine damals sowohl für meinen Core 2 Q6600 mit 775, als auch einen Athlon X2 6000+ mit AM2+. Kühlte beide CPUs ohne Probleme ^^
War damit immer sehr zufrieden, insbesonders für den relativ günstigen Preis.
 
Kommando schrieb:
Klasse Wortspiel im Titel! 😂

Was ist eigentlich mit der Firma Papst passiert? Die gibt's anscheinend noch, aber man hört so gar nichts mehr davon. Ich erinnere mich auch noch an die Zeiten, als die Lüfter in gefühlt jedem zweiten Kühlerreview als Referenz genannt wurden.
https://www.ebmpapst.com/de/de/produkte/kompaktluefter/kompaktluefter-axial.html
Axial-Papst-Lüfter gibt es noch für PCs zb https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Papst
sehr viel aber in industriellen Anwendungen https://www.ebmpapst.com/de/de/produkte.html

müsste ich jetzt raten - mit der Industrie lässt sich mehr Geld verdienen als mit "einfachen" Lüftern für Heimanwender
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Also ich hatte damals den Mugen 2 auf meinem Q6600@3,6GHz und nach längerer Pause zuerst den Mugen 3 und 4 auf dem i7 3820, den Mugen 4 habe ich dann auf einem 8700k eines Freundes installiert und mir für den 3930k einen Noctua NH-D15 geholt.

Und auf meinem aktuellen 5900x ist ein Noctua NH-D15 chromax.black montiert.

Lange Zeit war Scythe für mich das Optimum an Lautstärke und Leistung, jetzt setze ich aber auf Nocuta, und das bisher zurecht!
 
thanatur schrieb:
mit der Industrie lässt sich mehr Geld verdienen als mit "einfachen" Lüftern für Heimanwender
Mit 20 - 25 € waren die 80er damals nicbht günstig, wenn auh mega laufruhig. Und der Markt ist sicherlich weniger stabil, als bei Industriepartnern.
Ich kann mir aber auch vorstellen, das die im Hintergrund noch aktiv sind, als Hersteller für Anbieter XY.
 
Ich habe damals auch den Scythe Ninja (Rev. B) besessen und war im ganzen damit sehr zufrieden. Der CPU hat damit Temperaturen erreicht da träume ich heute von bei meinem Ryzen 9 mit Wasserkühlung. Aber das wusste ich ja vorher schon das der Ryzen 9 ein kleiner Hitzkopf ist. In der Tat haben Intelbesitzer mit ihren Hitzköpfen da größere Probleme. Ich habe einen bekannten der treibt den natürlich auch über 5K und heult über die Temperaturen und auf Vollast laufende Lüfter. Insgesamt muss eben die abgerufene Leistung auch irgendwo hin, aber wir reden da natürlich von Effizienz. Eine Glühbirne, der die Welt den Rücken gekehrt hat, hat auch zuviel Energie die für Licht gedacht war in Hitze umgewandelt.
 
Daran sieht man leider wie betrügerisch die Preise sich entwickelt haben in vielen Bereichen. Ein guter Kühler darf nicht mehr als 30 Euro kosten. Heute zahlt man um die 60 Euro.
 
CyrionX schrieb:
Da frag ich mich wieder, wie würden die damaligen Kühler bei den heutigen 65 /90W CPUs abschneiden wenn es passende Sockelhalterungen gäbe.
Wieso "gäbe"? Auf meinem 2700X sitzt der 2008 gekaufte NH-U12P, dank NM-AM4 Mounting Kit. Das passt auch für den NH-U12 ohne P, der im Februar 2006 getestet wurde. Also "damalig" genug ist der allemal.
 
dernettehans schrieb:
Daran sieht man leider wie betrügerisch die Preise sich entwickelt haben in vielen Bereichen. Ein guter Kühler darf nicht mehr als 30 Euro kosten. Heute zahlt man um die 60 Euro.
Aber auch nur, wenn man sich seine Realität selber gestaltet. Bei Scythe bekommst du weiterhin gute Kühler weiterhin für 30€, den Mugen für 45€. Auch be quiet! und Alpenföhn bietet in diesem Preisbereich was an.

Einen Thermalright oder Noctua hast du auch damals nicht für 30€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
dernettehans schrieb:
Daran sieht man leider wie betrügerisch die Preise sich entwickelt haben in vielen Bereichen. Ein guter Kühler darf nicht mehr als 30 Euro kosten. Heute zahlt man um die 60 Euro.
Versuch dich doch mal selbst daran einen Kühler in Deutschland oder Österreich zu entwickeln und zu fertigen. Ich glaube dann lässt Du solche Begriffe wie "betrügerisch" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nixdorf schrieb:
Wieso "gäbe"? Auf meinem 2700X sitzt der 2008 gekaufte NH-U12P, dank NM-AM4 Mounting Kit. Das passt auch für den NH-U12 ohne P, der im Februar 2006 getestet wurde. Also "damalig" genug ist der allemal.
Damalige Kühler (plural).
Und wie schneidet deiner (singular) im Vergleich zu heutigen Kühlern ab? Hast du Messwerte? Ich nicht. Das war schliesslich die Frage.
 
DJMadMax schrieb:
Meine Scythe-Historie:
Ninja, Ashura, Fuma 2
Infinity, Ninja, Ninja 2 und für meine HD3850/4850 damals den Musashi. Als Ersatz für den Accelero S1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
- Faxe - schrieb:
Infinity, Ninja, Ninja 2 und für meine HD3850/4850 damals den Musashi. Als Ersatz für den Accelero S1.
STIMMT, einen Musashi hatte ich auch mal auf irgend einer Grafikkarte sitzen, das habe ich ja vollkommen vergessen :)
 
Gibt es eigentlich kleine, aber feine (kompakte) Nachrüstkühler für die XFX Geforce 7600 GT z.B.?
IMG_20210814_161850.jpg

Das ist zwar kein Föhn, aber auch kein Leisetreter
 
Dachte heute kommt kein Rückblick da ich echt dachte das wäre ein aktueller Test^^
Das war wohl der Anfang des modernen Luft-Kühler wie wir ihn heute kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Kommando schrieb:
Versuch dich doch mal selbst daran einen Kühler in Deutschland oder Österreich zu entwickeln und zu fertigen. Ich glaube dann lässt Du solche Begriffe wie "betrügerisch" sein.
Was soll mir das sagen? Wieso sollte ich ein Kühler haben wollen oder kaufen der unnötig verteuert in Deutschland gefertigt wird?
 
andi_sco schrieb:
Gibt es eigentlich kleine, aber feine (kompakte) Nachrüstkühler für die XFX Geforce 7600 GT z.B.?

Das ist zwar kein Föhn, aber auch kein Leisetreter
Ich denk da an die Zalman Kühler, VF700 glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und andi_sco
dernettehans schrieb:
Was soll mir das sagen? Wieso sollte ich ein Kühler haben wollen oder kaufen der unnötig verteuert in Deutschland gefertigt wird?
Es verlangt niemand von Dir einen in der Nähe gefertigten Kühler zu kaufen. Aber es kostet nun mal mehr Geld, wie Du ja auch selbst sagst.

Und wenn es zusätzlich noch mehr Service gibt, was soll an diesem höheren Preis "betrügerisch" sein?
 
Kommando schrieb:
Es verlangt niemand von Dir einen in der Nähe gefertigten Kühler zu kaufen. Aber es kostet nun mal mehr Geld, wie Du ja auch selbst sagst.

Und wenn es zusätzlich noch mehr Service gibt, was soll an diesem höheren Preis "betrügerisch" sein?
Ich hab ja nicht von Kühler aus Deutschlan explizit gesprochen, sondern generell von allen, die über die letzten Jahre immer teurer geworden sind. Und dass ist bei vielen Hardware Bereichen so.
 
Zurück
Oben