News Im Test vor 15 Jahren: Der Scythe Mine Cooler war viel Kühler für wenig Geld

dernettehans schrieb:
Ich hab ja nicht von Kühler aus Deutschlan explizit gesprochen, sondern generell von allen, die über die letzten Jahre immer teurer geworden sind. Und dass ist bei vielen Hardware Bereichen so.
Meinen Beitrag bewusst ignoriert? Weil die Behauptung ist weiterhin Quatsch.
 
Ninja.... seit es den NInja gibt, verbaue ich nix anderes mehr... sofern die Bauform es hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Ich habe den Mine 2 tatsächlich letztens noch in ein Bitfenix Prodigy gepresst bekommen, der ist noch um einiges größer und Potenter als sein Vorgänger. :D
Also einen I7 4790k hält der locker im Zaum, ohne ins schwitzen zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Der schwierige Einbau von wurde (spätestens?) mit dem Fuma 2 überwunden, war ein Kinderspiel.
 
Der Mine ist bei mir immer noch im Einsatz und kühlt problemlos meinen AMD Ryzen R5 3600. Dank AMD ist das wohl das nachhaltigste Stück Hardware, was ich je kaufen durfte. :)
 
Toller Kühler, hat drei CPU´s bei mir extrem gut im Griff gehabt, und die waren dazu noch stark übertaktet.

Kühlte einen Core2Duo E6600, Q9550 und dann noch einen FX8320 super Klasse bis ihn eine Corsair H100 AIO ablöste.
 
Habe vor erst kurzem diesen Lüfter verbaut.

Habe aus ein paar Alten Rechnern einen neuen gebaut, und das hat einfach toll funktioniert
Da ist fast alles alt daran (das neueste ist eine SSD die aber auch schon 5 Jahre alt ist)

Aber eigentlich unglaublich was da noch alles geht darauf.
 
Oh, den Scythe Mine habe ich gehasst. Bei meinem ersten Dual Core kam er zum Einsatz. Ein oder zwei der Befestigungspins wollten partout nicht richtig einrasten, entsprechend mau waren die Temperaturen. Lösen ließ sich das ganze auch nur noch mit Zange und bedenklichem Kraftaufwand, den das Mainboard glücklicherweise überstand.

Stattdessen kam dann wieder ein gewohnter Klumpen von Zalman drauf. Seitdem meide ich Kühler mit Steck-Befestigung. Was sich nicht ordentlich verschrauben lässt, kommt mir nicht in die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Da frag ich mich wieder, wie würden die damaligen Kühler bei den heutigen 65 /90W CPUs abschneiden wenn es passende Sockelhalterungen gäbe.
Soviel Abwärme wie man heute hat konnte man damals auch locker ableiten.
Die Physik ist immerhin die gleiche, und im Grunde hat sich bis heute nur die Chipgröße und Anzahl der Heatpipes verändert. Dafür sind die Lüfter besser geworden. Einen NF-A12 drauf und ab :)

Bieten die Hersteller keine Sockel Adapter an?
Ich habe noch immer einen uralt Noctua kühler im Betrieb und habe sogar einen neuen Sockel kostenlos zugeschickt bekommen. Da war ich echt baff vom Service.
 
Mittlerweile den dritten Scythe Kühler verbaut. Katana, Kotetsu Mark II und den Fuma 2. Bin mit allen mehr als zufrieden und werde Scythe Kühler und Lüfter auch weiter kaufen :-) Und die Kartons von den Teilen stehen zumindest bei den beiden verbauten noch als Deko im Regal.
 
Zurück
Oben